• Hallo,

wir sind stolze Schweinchenbesitzer und sehr um das Wohl unserer Süßen bemüht. Am Montag ist leider unsere Flecki von uns gegangen (erst Kokzidien, dann Gewichtsverlust, nach Wochen des päppelns noch Bein gebrochen und am Ende Kiefer gelähmt). Der Verlust ist sehr hart für uns und es kostet viel Kraft, sich um die anderen beiden zu kümmern, ohne an die Kleine denken zu müssen.

Das Problem was wir hatten war folgendes:
    Flecki hatte schon immer etwas zu wenig auf den Rippen. Gewicht immer so bei 800g. Sammy und Brauni (auch beides Mädels) waren immer bei 1000-1100g. Wir sollten laut TA Flecki immer kalorienreichens geben, gerade zum Schluss, als sie nur noch 400g wog :(

Es war halt immer schwierig, Flecki "extra" zu füttern, also haben wir sie oft aus dem Käfig genommen, was aber auch nicht so gut für das allgemeine Verhältnis unter den Schweinis war. Am Ende haben wir alle 3-4 Stunden gefüttert und den Rest des Päppelbreis immer im Käfig in einer Schale zum fressen gelassen, so dass Brauni und Sammy nicht dran kommen, nur Flecki.

Im Nachhinein ist uns eigentlich klar, dass Sammy und Brauni sich an dem kalorienreichen auch bedient haben, was natürlcih zur Gewichtssteigerung geführt hat.

Bei Sammy ist alles gut proportioniert, aber bei Brauni sieht es anders aus. Wir dachten vor ein paar Monaten, dass sie vllt einen Tumor hat oder irgendwas, weil sie um den Popo rum sehr kräftig war (Birnenförmig). Sie hatte nur noch ihre Beine hinterher "gezogen". Meerschweinchenlähme wurde aber ausgeschlossen, TA sagte sie sei zu dick. Aber nie wirklich Hilfestellung erhalten, wie wir sie zum abnehmen wegen können.

Jetzt wo Flecki nicht mehr da ist, haben wir garnix kalorienreiches mehr im Käfig, auch absolut null Trockenfutter. Karotten gibts nur als "Leckerli".

Seit ein paar Tagen ist Brauni immer von unten am Fell komplett nass und oft hängt der Knöddel zwischen Popo und den Beinchen fest. Der Bauch "schleift" richtig am Boden, obwohl ihr Gewicht bei 1050g liegt.

Sie haben am Abend immer Auslauf im Außengehege und Käfig ist eigentlich auch groß genug. Fressen stecken wir in umgedrehte Blumentöpfe oder Backsteine, um es etwas interessanter zu machen und sie sich bewegen müssen. Funktioniert auch super.

Was tue ich jetzt, damit Brauni an Gewicht verliert?! Welche Sachen kann man unbedenklich verfüttern? Wie bekomme ich es hin, dass Sammy fressen kann wie bisher?

Da Flecki ja nicht mehr unter uns ist, ist es denke ich jetzt der richtige und wichtige Zeitpunkt, sich um das Thema zu kümmern. Wir wollen nicht noch ein Schweini verlieren ;(

Liebe Grüße
    Sanni

• Hallo,

ich würde mit dem Schwein zum Tierarzt gehen.
    Ich würde auf ein Röntgenbild und eine Blutprobe bestehen.

Es ist nicht normal, dass ein Schweinchenn nass ist und Köttel am Popo hat.

Was wurde denn damals gemacht, um einen Tumor auszuschließen?

Zum Abnehmen hilft nur vieeeeel Bewegung. Auf keinen Fall eine Diät (also weniger füttern).

• Hallo Aellin,

zu unserem Haus-TA haben wir leider kein großes Vertrauen. Es war dann daher so, dass wir zur Vertretungs TÄ sind, die sich liebevoll um Brauni gekümmert hat und sich Zeit genommen hat.

Da Brauni schon auf dem Behandlungstisch sofort pinkelte (sie pinkelt immer sehr schnell), hat die TÄ eine Probe von Pippi, Knöddel und Blut genommen. Da waren aber alle Werte in Ordnung. Da sie die Lähme der Beinchen ausschließen wollte, hat sie ihr Vitamin B-Ampullen gegeben, die mussten wir dann zwei Tage weitergeben. Danach ist sie gesprungen und hat getobt wie eine junge Gazelle und Prinzessin. TÄ meinte daher, sie sei zu kräftig.

Wenn wir die (früher 3) im Außengehege hatten, hat Brauni sich oft animieren lassen, mitzumachen. Aber seitdem Flecki diese Woche gestorben ist, hockt Brauni meist nur noch in der Hütte.

Wir haben viele Versteckmöglichkeiten im Außengehege, aber wenn wir gerade nicht da sind, tun wir auch schon mal die Hütten rein. Vielleicht sollten wir das weglassen, sodass sie nicht nur ausschließlich darin hockt?

LG

• Sie wird sich zur Zeit durch den Verlust recht wenig bewegen, vielleicht daher das nasse Fell, wenn der Urin ok war. Zur Vorsicht kann man was für den Darm geben, unsere hatten letztes Jahr durch den Verlust mit der Verdauung zu tun. Naja und zur gegebener Zeit, ist es für die beiden schon schöner, wenn sie wieder zu dritt sind. Sie sind einfach aktiver. Aber jetzt kommt erstmal wieder auf die Beine.

LG
    Dani

• Ich werds mal weiter beobachten. Auf jeden Fall muss sie abnehmen, weil sie nicht so schnell von der Stelle kommt. Aber wir versuchen, sie zum bewegen zu animieren. Auslauf ist da wohl das beste. Und vom Futter her, bekommt sie das, was wenig Kalorien hat.

• 1050gramm ist nun aber auch nicht extrem viel für ein Meerschweinchen. Bei mir haben mehrere um die 1000 gramm und sehen völlig normal aus.
    Bei den Notmeeris hatte ich einen von knapp 1,4kg dabei. Der war definitiv zu fett, was allerdings daran lag, dass sie immer Kraftfutter zur Verfügung hatten und evtl. auch nicht genug Bewegung. Bei ihm habe ich als erste sdas Futter umgestellt. Mittlerweile gibt es nur noch Heu und Frischfutter für ihn. Beim Frischfutter achte ich dann auch noch darauf, Gemüse mit viel Vitaminen und wenig Kalorien zu füttern (Paprika z.B.)
    Er hat schon etwas abgenommen, aber auch immer nur recht wenig, was ja auch gesund so ist.

Wenn du zu deinem Tierarzt kein Vertrauen hast, dann suche dir einen anderen. Mit 1050 gramm dürfte der Bauch nicht auf dem Boden schleifen und das mit dem Pipi und den Kötteln ist auch nicht normal.

• Hallo!
    Stell doch mal ein Foto ein, dann kann man ja ganz gut sehen, ob sie zu moppelig ist. Nach Übergewicht hört sich das -wie schon gesagt wurde- eigentlich nicht an.Wie alt ist sie? Würde auch nochmal zu einem Meerschweinerfahrenem Tierarzt gehen ein RöBi machen lassen, um einen Tumor oder Organschäden / -vergrößerungen ausschließen zu können. Eine "Extrem-Futterumstellung" ist allerdings auch nicht so gut für den empfindlichen Meerschweinchen-Darm.
    Trächtig sein kann sie aber nicht, oder?(Ist mir nur bei "birnenförmig" in den Sinn gekommen...) Wie lange habt ihr die Schweine denn?
    Alles Gute & eine Gute Nacht ! :-)

• Hört sich für mich bei dem Gewicht auch nicht nach Übergewicht an, aber das hängt ja auch vom Körperbau etc. ab.
    Vielleicht liegt es zur Zeit einfach mehr in einer Ecke? Das hatte ich hier auch mal eine Zeitlang, dadurch war hinten auch immer alles naß. Allerdings würde ich auch mal abklären lassen, nicht das dein Schweinchen eine Blasenentzündung oder ähnliches hat.
    Das Fell würde ich in dem besagten Bereich noch schön kürzen.