Hallo Ihr Lieben!! Folgende frage an die Experten: Lois, ein vier Monate alte meersau Dame (skinny Pig) und die 3 jährige , haarige Raika wurden gestern vergesellschaftet! Ich habe mich erkundigt bei vielen dessen Job kleintiere sind, ob das mit so einem Altersunterschied gut gehen kann ?!? Sollte laut aussagen keine Probleme geben ! Nun polterte es die halbe Nacht und die gehen sich unverkennbar aus dem weg ! Lois hat auch kleine bisswunden am Hintern! Bitte sagt mir aus Erfahrung das es einfach nur zeit braucht .. Völlig verzweifelt !!
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Was ist los mit den Weibern?!
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Wie hast du sie denn vergesellschaftet? Wenn das nicht korrekt gemacht wird, dann kann es heftig Ärger geben.
Auch wenn alles richtig gemacht wurde, dann kann das durchaus mal ein paar Tage stressig zugehen. Sind die Bisswunden denn schlimm? -
Hey Anna! Auf neutralen Boden im Flur.. Ungefähr zehn Minuten habe ich sie dort schnuppern lassen ! Da war ja noch alles okay .. Im Käfig began Raika zu drohen ..:-( da Lois ein nacktmeerschwein ist sind es winzige offene stellen sind auver sauber gemacht und mit panthenol behandelt , nicht so schlimm.. Also glaubst du das kann sich wieder geben?
-
Eine Vergesellschaftung ist in zehn Minuten natürlich alles andere als abgeschlossen, im Grunde nicht mal wirklich begonnen... Ich lasse den Tieren immer mindestens einen Tag + Nacht im neutralen Gehege.
Wie ist denn der Käfig eingerichtet, wieviel Platz haben sie, wie haben sie vorher gelebt?
-
Schlecht... Der Käfig ist so groß wie mein Kleiderschrank 1.20 auf 60 und 1.50 hoch ! Lois die junge aus dem Zoohaus und Raika aus dem Tierheim .. Ich gehe davon aus das sie alleine gehalten wurde da sie auch so abgegeben wurde .. Den Grund konnten sie mir nicht sagen .. Mensch , also gäbe ich es falsch gemacht ..:-(
-
Zitat von Paulina123
Schlecht... Der Käfig ist so groß wie mein Kleiderschrank 1.20 auf 60 und 1.50 hoch ! Lois die junge aus dem Zoohaus und Raika aus dem Tierheim .. Ich gehe davon aus das sie alleine gehalten wurde da sie auch so abgegeben wurde .. Den Grund konnten sie mir nicht sagen .. Mensch , also gäbe ich es falsch gemacht ..:-(
Hat der Stall mehrere Etagen?
Meerschweinchen soll man erstens nicht aus der Zoohandlung holen und zweitens dauert eine VG viel länger,wie pardona schon gesagt hat -
Mit täglich mehrstündigem Auslauf ginge der Käfig so gerade eben noch. Ideal ist es nicht gerade.
Edit: ganz sicher das Louis ein Mädel ist?
Ich wußte garnicht das Skinnys noch verkauft werden dürfen, ist die Zucht nur in Österreich verboten? Ich dachte das neue Qualzuchtgesetz wäre endlich in Kraft?Wichtig ist das jedes Tier ein-mehrere Unterstände zur Verfügung hat, diese müssen mehr als einen Ein-/Ausgang haben.
-
Er hat drei Etagen .. Der Bock ist frisch kastriert und wartet 6 Wochen ins seinem alten Käfig .. Was kann ich tun?! Für häuschen und Privatsphäre ist gesorgt ..
-
Ich wollte wenigstens einem skinny von den vielen aus der Handlung ein schönes leben verschaffen.. Das Verbot gilt ratsächlich nur in Österreich
-
Für 3 Tiere ist der Käfig ungeeignet. Ein Klappgehege ist schnell gebaut und damit kannst du ausreichend und geeigneten Platz bieten.
-
Zitat von Paulina123
Ich wollte wenigstens einem skinny von den vielen aus der Handlung ein schönes leben verschaffen.. Das Verbot gilt ratsächlich nur in Österreich
Dann wird schnell ein Päckchen mit 10 Neuen nachgekauft. Im Zoohandel zu kaufen schadet Tieren und hilft nicht das Problem zu lösen. Aber nun ist es ja zu spät.
-
Du bist mir eine sehr große Hilfe .. So: hat sich das also mit der Vergesellschaftung erledigt?
-
Wenn sie sich noch beißen, neu vernünftig vergesellschaften und dann in einen geeigneten Käfig / ein ausreichendes Gehege mit geeigneter Einrichtung lassen.
Infos über Meerschweinchen findest du hier: https://www.diebrain.de
-
ich hab ein ähnliches problem mit meinen zwei meer-zicken!Und hab leider keine Lösung...
-
Zwei Mädels sind oft nicht einfacher als zwei Böckchen. Unterschied ist allerdings, daß man bei zwei Mädels einen erfahrenen Kastraten als Streitschlichter dazu setzen kann. Dann müßte aber auch der Platz für drei Tiere vorhanden sein