Zitat von HeublumeSetz das Schwein mal an den Tisch, klemm es zwischen deinen arm und Körper und geb entschlossen die spritze seitlich ins mäulchen, dort haben sie keine Zähne und dann schnell abdrücken.
Genau so machen wir das auch. Wutzel auf den Schreibtisch, mit dem Po zu mir direkt an die Kante gegen meinen Körper schieben. Ich "stell" das Schweinchen dann mit den Vorderpfoten auf meine linke Hand, also fasse es unterm Bauch und es stellt die Füßchen auf den "Ballen" zwischen Daumen und Zeigefinger meiner linken Hand und mit Daumen und Zeigefinger halte ich das Köpfchen fest. Dann mit der rechten Hand die Spritze von der Seite hinter die Nagezähne schieben und abdrücken.
Bei uns hilft auch "kurz und schmerzlos" am besten. Nicht lange fackeln, kurz und entschlossen festhalten ohne Bitteln und Betteln und rein damit und danach gleich wieder loslassen und entspannen lassen. Bei uns gibt´s dann immer noch ein Leckerli hinterher. Ich glaub für die Schweinchen ist das deutlich weniger stressig als wenn man ewig rummacht und versucht sie zu überreden. Das kann man wirklich üben, bei uns hat es auch nicht gleich geklappt und vor kurzem als wir päppeln mussten war es auch echt immer wieder ein Kampf. Mir hilft es immer wenn ich mir sage, dass es ja was Gutes für das Schweinchen ist und keine sinnlose Quälerei.
Wenn man kleine Mengen hat an Medikamenten, z.B. bei Schmerzmitteln wo es ja oft nur 2 Tropfen sind, haben wir es manchmal auch schon auf ein Leckerli getropft. Da muss man aber aufpassen was im Leckerli drin ist. Gerade Vitamin C usw. kann die Wirkstoffe auch verändern. Man sollte es dann wirklich direkt geben.