Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Medikamente mit Spritze ins Mäulchen geben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habt ihr Tipps, wie ich mein Meerschweinchen am besten die Medikamente ins Mäulchen geben kann? Vermengt mit pürriertem Gemüse isst er es leider nicht. Mit der Spritze ist es jedes Mal ein Kampf in sein Mäulchen zu kommen, das Meiste geht meist daneben. Heute wurde ich sogar ziemlich doll gezwickt.


    Liebe Grüße

  • Was hat er denn und welche Medikamente bekommt er?
    Wenn nicht kannst du versuchen,dass er es selber frisst,in irgendwas vermischt,was er gerne frisst.
    Wenn nicht müsst ihr es zu zweit machen-einer hält fest,der andere gibt die Medikamente.

  • Er hat Kristalle in der Blase und bekommt zweimal täglich Schmerzmittel und einmal täglich Antibiotikum, was ich ihm spritzen muss. Darmbakterien frisst er mit dem Futter mit. Ich habe leider niemanden hier, der mir helfen kann. Mit pürierter Gurke (die er normalerweise liebt) hat es leider nicht geklappt. Ich traue mich nun nicht es nochmal mit untermischen zu probieren, da ich, sollte er es wieder nicht essen, zu wenig Medikamente hätte.

  • Zitat von Youdid

    Das spritze ich ihm auch in den Mund (also ohne Nadel), 3 Stunden vorher.
    Frühkartoffelbrei macht man selbst aus Frühkartoffeln? Dann flitze ich nämlich nochmal schnell zu Edeka.


    Achso,okay.
    Nein,nicht Frühkartoffelbrei,Frühkarottenbrei meine ich ;) Das ist Babynahrung ;) Schmeckt den Schweinchen aber gut ;)

  • Ich hatte mich schon gewundert, weil ich Kartoffeln noch nie gegeben habe :-D. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Vielen Dank für deinen Tipp! Ich gehe nun direkt einkaufen und gebe dann das Antibiotikum damit. Ich berichte danach, ob es geklappt hat!

  • Zitat von Youdid

    Ich hatte mich schon gewundert, weil ich Kartoffeln noch nie gegeben habe :-D. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Vielen Dank für deinen Tipp! Ich gehe nun direkt einkaufen und gebe dann das Antibiotikum damit. Ich berichte danach, ob es geklappt hat!


    Ein Versuch ist es ja wert,bei meinen Meerlis ist die Medikamentengabe aber auch noch nie ein Problem gewesen,nehmen es alle problemlos ;)

  • Wow! 0,5ml einfach so verputzt! Total unproblematisch! Danke, danke, danke *Melanie*! Er hat es in ca einer Minute alles verputzt! Ich hoffe, dass das nachher mit dem Schmerzmittel wieder so toll klappt! Dann gebe ich es ihm direkt im Auslauf, ist dann noch weniger Stress für den kleinen Racker! :-)


    Meine machen sogar aus dem Nägelschneiden ein Problem, weil sie sich einfach nicht gern festhalten lassen. Sie sind zwar super zutraulich und ich kann sie auch am Köpfchen kraulen, aber bitte nicht rausnehmen aus dem Auslauf oder Stall. Dann zappeln sie nämlich ganz arg doll rum, bis meine Nerven blank liegen und ich aufgebe. Nägel schneiden machen wir daher nur zu zweit. Im Moment bin ich aber leider allein und sie wissen leider, dass sies mit mir machen können =(

  • Hast du vielleicht jemand anderes noch, der das Schweinchen festhalten kann, während du ihm die Spritze gibst?


    Man darf da nicht zögerlich sein oder mit angst an die Sache gehen, weil man angst hat, man tut dem schweinchen weh. Das merkt das Schwein vor allem wenn es dann Erfolg hatte und wird weiter sich wehren und dich verarschen. Man muss einfach beherzt sein.


    Setz das Schwein mal an den Tisch, klemm es zwischen deinen arm und Körper und geb entschlossen die spritze seitlich ins mäulchen, dort haben sie keine Zähne und dann schnell abdrücken.


    Oft klappt es auch gut, wenn man kein großes tamtam drum macht und das schweinchen überrascht, in dem man den Kopf festhält und schnell die spritze ins Mäulchen schiebt. Das danach was rausläuft wirst du nicht verhindern können, wenn aber das meiste geschluckt wird ist das nicht so schlimm.

  • Ich habe leider nicht bei jeder Medikamentengabe jemanden dabei, aber zum Glück bei den meisten.


    Dennoch, alleine bringt er mich echt zum verzweifeln und bei der Critical Care Päppelung verzweifeln wir auch zu zweit, weil es so viel ist und wir ihn ja auch nicht erwürgen möchten, wen er extrem zappelt.

Ähnliche Themen wie Medikamente mit Spritze ins Mäulchen geben