Ist Ovogest auch ein Hormon? Wie lange dauert es, bis es wirkt?
Meerschweinchen Verhalten
Hilfe!!! Zystenschwein jagt und beißt anderes Weibchen :(
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Das ist dieses hier, ja es ist ein Hormon:
http://www.msd-tiergesundheit.…gest_300/ovogest_300.aspxEs hat 3-4 Tage gedauert, dann war ruhe in der Gruppe.
-
Zitat von schnuffel66
Ich habe auch ein Zysten-Schwein was Amok läuft und alle beißt. Ich habe super Erfahrung gemacht mit dem Medikament Delvosteron. Das bekommt sie alle 6 Monate gespritzt und seitdem ist sie friedlich.
Yup...Delvo rein ins Schwein und zwar schleunigst. Umso länger es dauert, bis sie die Spritze bekommt, desto zickiger wird sie wahrscheinlich.
Bei einem meiner Schweine wirkt das Delvo übrigens schon innerhalb eines Tages, so dass sich ihr Verhalten dann stetig bessert.
Ovaria kann man gut unterstützend geben, aber wenn ein Mädel schon so zickig ist, reicht das niemals aus.
Abgesehen davon: Man gibt Ovaria tatsächlich täglich und nicht 1 x wöchentlich. Das kann man machen wenn man es lange Zeit dauerhaft geben möchte, aber nicht am Anfang.Sollte die Dame trotz des Delvos aggressiv bleiben oder es nur kurzzeitig eine Besserung geben, muss unbedingt Blut für einen T4 (Schilddrüse) genommen werde. Zysten und aggressives Verhalten treten häufig nämlich auch mit Schilddrüsenüberfunktionen auf.
-
Sobald unsere Amok-Susi anfängt zu beissen (auch mich), ab zum TA,Spritze rein und schon ist das Schwein wieder "normal". Delvosteron schein anscheinend sehr schnell zu wirken. Aber ich weis natürlich nicht, ob jedes Meeri so schnell darauf reagiert.
-
-
UPDATE:
War heute erneut beim Tierarzt, sie will dem Schwein die beiden Mittel nicht spritzen. Sie sagt, damit hätte sie schlechte Erfahrungen gemacht.
Dann hat sie das Schwein abgetastet und gemeint, die Schmerzen könnten von der Blase kommen, eine Zyste hätte sie nicht gefunden.
-> 2 Tierärzte, 2 Meinungen?!
Dann hat sie mir Schmerzmittel mitgegeben, weil sie meinte, wenn das Schwein Schmerzen hätte durch die vielen Kristalle im Urin und beim Berühren, würde das vielleicht aggressiv machen. Deshalb gebe ich das Ovarium weiter und zusätzlich das Schmerzmittel, um zu schauen, ob sie ruhiger wird.
Bis jetzt ist sie tatsächlich ruhiger, aber vielleicht kommt das auch von der anstrengenden Fahrt...Was meint ihr?
-
Hallo,
das ist ja jetzt blöd mit der zweiten Meinung. So etwas nervt mich immer tierisch. Jedenfalls habe ich noch nie erlebt, dass ein Schwein mit Schmerzen andere jagt. Eher ziehen sich dann zurück und werden von den anderen Schweinchen gemobbt. Die Symptome klingen doch viel mehr nach Zysten, auch wegen dem Haarausfall. Manchmal sind die Zysten doch auch so klein, dass man sie gar nicht fühlt?
Hat sie denn mal ein Röntgenbild gemacht oder Ultraschall oder hat die TÄ eine Urinprobe genommen?
Könnte sein, dass das Schmerzmittel auf den Magen schlägt und sie dann evtl. nichts fressen will. Hast du Bene Bac oder ähnliches da?Gute Besserung fürs Schweinchen :wink:
Liebe Grüße -
Sie will kein Ovogest spritzen sondern weiter mit Homöopathie rumwurschteln? Was ist denn das für eine TA? Geh woanders hin, damit dem Tier geholfen wird. Zysten sind extrem stressig für das Tier und die ganze Gruppe. Mein Tribbelchen war so aufgedreht, das sie sich die Haare ausgerissen hat und über 100g abgenommen.
Wenn keine Zysten da sind muß eine Blutprobe untersucht werden.
Ist denn wenigstens ein Röntgenbild gemacht worden, wenn ein Blasenproblem vermutet wird? -
Wenn das noch eine Weile dauert und die Gejagte so völlig durch den Wind, würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen, die Gruppe so lange zu trennen bis die kleine Zicke wieder normal ist. Du hast ja fünf, da ist es ja kein Problem. Wenn du das Gefühl hast, dass die Medikamente anschlagen, machst du eine Neuvergesellschaftung.
Eins meiner Weibchen hat übrigens auch nicht tastbare Zysten. Sie war zum Glück nur leicht zickig dem neuen Schwein gegenüber, allerdings war sie oft aufgebläht. Wir haben sie nachdem alles andere ausgeschlossen war, testweise mit Ovarium behandelt und seit sie das bekommt (täglich), hat sie keine Probleme mehr. Die Zysten waren nie tastbar.
Du hast doch deine Tiere aus einer Notstation, oder? Wenn die in der Nähe ist, frag sie doch nach einem guten TA. Als Notstation hat man ja meist alle durch und den besten gefunden. :wink:
-
Also, nach 3 Gaben Schmerzmittel + Ovarium täglich kann ich nur Gutes berichten:
Kosi ist ruhiger geworden und hat Jenna seit gestern Nachmittag kein einziges Mal mehr gebissen. Sie jagt sie auch nicht mehr. Sie besteigt die Trixie, weil die brünstig ist, aber ansonsten ist es ruhig.
Ultraschall und Röntgenbefund gibt es noch nicht, weil die TA die Möglichkeit dazu nicht hatte. Dazu soll ich entweder in die TK nach RT gehen zu Dr Hüttig oder nach STR zu Dr Drescher. Kennt ihr die?
Den Schmerzbefund hat sie dadurch, das sie auf den Bauch und auf die Blase gedrückt hat und Kosi da mit Schmerzen reagiert hat. Sie hat einen Urinstreifen benutzt, der war ohne Blut, aber mit ner hohen Anzahl von Kristallen. Ich soll viel Gurken geben und Salat, weil sie weder an der Tränke noch am Napf trinkt.
@ Futtersklavin: Nee, Haarausfall hat sie gar nicht. Und sie frisst ganz normal
-
Zitat von Chocolate
Sie hat einen Urinstreifen benutzt, der war ohne Blut, aber mit ner hohen Anzahl von Kristallen.
Leider hab' ich gerade keine Zeit um auf mehr einzugehen...aber bei einem Urinstick können KEINE Kristalle festgestellt werden.
Wenn die TÄ also meint, durch den Stick die Kristalle diagnostiziert zu haben, wäre das ein Grund ganz schleunigst woanders hinzugehen weil die Frage ist, was sie noch falsch gemacht hat. -
Zitat von Chocolate
@ Futtersklavin: Nee, Haarausfall hat sie gar nicht. Und sie frisst ganz normal
Sorry, hab mich verlesen :oops:
Ich würde dir aber auch raten, mal in die TK zu fahren, um endlich Gewissheit zu haben, was dein Schweinchen wirklich hat. Zum Glück scheint das Schmerzmittel anzuschlagen, aber es behandelt ja nur die Symptome und nicht die Ursache der Erkrankung. Könnte mir auch vorstellen, dass die Zysten Schmerzen verursachen, wenn sie auf innere Organe drücken.Viel Glück :wink:
-
Sorry, natürlich nicht. Sie hat eine Urinprobe unter das Mikroskop gelegt und dort die Kristalle gesehen. Habs mir dann auch angeschaut, es waren wirklich viele.
Ja, ich weiß, ich kann leider nur samstags dorthin fahren und hoffe, das ich da so schnell einen Termin bekomme...
-
Hallo zusammen,
habe nun auch mit Dr Drescher in Stuttgart gesprochen, sie spritzt auch keine Hormone mehr. Wir sollen sie für über 250 Euro kastrieren lassen. Da bin dagegen!
Erstens ist das eine Menge Geld,
zweitens könnte sie es nicht überleben,
drittens hat ihre Abneigung gegen Jenna vllt gar nichts mit den Hormonen zu tun, und
viertens kommt sie ja dann in die Wechseljahre und dann bekommt sie noch Arthrose oder noch schlimmere Aggressionen?Die Meerschweinchenhilfe würde sie zurück nehmen, aber eigentlich haben wir uns schon an sie gewöhnt...
Wisst ihr was?
Grüße
Chocolate -
Zitat von Chocolate
Wisst ihr was?
Ja, ich weiß was: Die Tierärzte bei dir in der Gegend in die Tonne treten und neue züchten
Es ist Quatsch zu sagen: "Ich spritz' keine Hormone mehr, aber dafür schneide ich dem Schwein mal eben den Bauch auf und kastriere sie."
Gar nicht mal, weil es irgendwelche "Spätfolgen" haben könnte, sondern weil es bei einem normal zickigen Schwein, das keine riesigen Zysten hat, fast etwas übertrieben ist.
Wenn man alle 6 Monate Delvo spritzen würde und das Schwein gut drauf ist, passiert auch nichts von wegen irgendwelcher möglichen Nebenwirkungen.
Natürlich kann man bei Zysten immer das Problem haben, dass es langfristig doch immer mehr Ärger macht und das Schwein doch kastriert werden muss, aber bevor auch nur an eine Kastration zu denken ist, sollte bei jedem Meerschweinchenweibchen eine Blutprobe genommen werden und die Schilddrüse überprüft werden.Wenn sie jetzt mit der Blasenbehandlung gut drauf ist und nicht mehr zickt kannst du dich ja erst mal entspannen und gucken was du dann langfristig wegen der Zysten machst.