Meerschweinchen Verhalten

Hilfe!!! Zystenschwein jagt und beißt anderes Weibchen :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ca. 3jähriges Weibchen namens Kosi, das seit ein paar Tagen mit Ovarium comp. behandelt wird
    (-> Vorgeschichte im Thread "Äußerlich Weibchen, innerlich Männchen?").
    Leider hat sich nichts verbessert, im Gegenteil. Sie jagt die Jenna den ganzen Tag, drängt sie in ein Eck, und beißt sie, wo sie hinkommt. Jenna flüchtet dann schreiend und hockt sich mit rollenden Augen in ein anderes Eck und zittert. Sie hat bereits ca. 60 g abgenommen und wiegt jetzt unter 1000g. Sie frisst nicht mehr so viel wie vorher und wirkt auch deutlich angeschlagen. Der Kastrat und teilweise ein anderes Weibchen ärgern sie jetzt auch ab und zu, die haben es sich wohl abgeschaut.


    Was soll ich tun? Am liebsten würde ich Kosi weggeben, da die Gruppe so nicht funktioniert und ich eigentlich auch keine 2. Gruppe aufmachen möchte. Soll ich Kosi erstmal extra setzen und dann einen starken Kastrat suchen, dem sie sich unterordnet?


    Ich kann ja schlecht noch 2 Wochen warten, ob das Medikament wirkt oder nicht und die arme Jenna diesem Stress aussetzen :cry:


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(


    Grüße
    Chocolate

  • Nur leider hat sie sich dem jetzigen Kastrat auch nicht untergeordnet, das dürfte schwierig werden, da einen zu finden :(

  • Sie bekommt seit Dienstag 1x täglich 1 ml und ab heute sollen wir es nur noch alle 2 Tage geben. Nach einer Woche dann nur noch 1x die Woche.


    Ja, wir haben sie beim Tierarzt vorgestellt.

  • Also dann hat das Mittel ja noch gar keine Zeit gehabt zu wirken, wenn ihr es erst seit Dienstag gebt. Es ist ein homöopatisches Mittel und die schlagen nicht immer sofort an.


    Ich würde sie nicht aus der Gruppe nehmen, sondern erst einmal abwarten.

  • Aber was soll ich mit Jenna machen? Sie hat am Hinterteil schon mehrere 1-2mm große Stellen, an denen Haut fehlt! Ich füttere sie jetzt abends extra, damit sie nicht noch weiter abnimmt :(

  • Kann es sein, dass sie krank ist und deswegen auch von den anderne gejagt wird?


    Ich glaube ürbigens, dass man Ovaria immer täglich geben soll und nicht nur 1x die Woche? *grübel*
    Gibst du die Ampullen oder die Globuli?

  • Ich glaube nicht, sie ist nicht erkältet und sie hat auch normal glänzende Augen?


    Ich weiß es leider nicht, meine Tierärztin hat es mir so angewiesen. Vielleicht wirkt es auch gar nicht, dann wollte sie Schellenkraut oder so etwas ausprobieren. Wie lange dauert denn das, bis es wirkt?
    Ich ziehe immer aus einer großen Spritze den 1 ml auf und gebe es ihr flüssig ins Mäulchen.

  • Meine Susi bekommt das Mittel seit 2 Jahren. Bisher hat sie alles gut vertragen. Ich habe noch vier Damen die das Mittel auch halbjährlich bekommen. Habe nur gute Erfahrung damit gemacht. Sie bekommen ja auch nur 0,5 ml gespritzt.


    Aber diese Entscheidung, das Mittel zu geben, muss jeder selber treffen.

  • Wenn Jenna so gestresst ist, würde ich Kosi wirklich rausnehmen. Das ist für die ganze Gruppe purer Stress.


    Würdest du sie eher behalten und einen zweiten Kastraten suchen oder eher wieder zurück geben? Wir haben leider keinen dominanten Kastraten hier, nur Muffin (und Wuschel, der aber nicht vermittelbar ist) aber den wird Kosi bestimmt auch verprügeln...

  • Okay, dann mache ich es so. Ich rufe die Tieräzrtin an, ob sie das Mittel gibt und fahre so schnell wie möglich mit ihr hin. Wenn ich Kosi über das Wochenende alleine setze (oder mit einem Weibchen) und dann nach Wirkung der Spritze am Montag oder Dienstag wieder reinsetze, geht das dann von vorne los mir der Vergesellschaftung? Oder erinnern die sich?


    Ich weiß nicht - ich wollte eigentlich keine zweite Gruppe aufmachen. Wenn ich in den nächsten Wochen den großen EB baue, wäre Platz genug. Aber momentan nicht.