Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kann das gutgehen???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ist war gerade bei einer Bekannten. Sie hat ihren Bock vor einer Woche kastrieren lassen. Nun tat er ihr leid, weil der "arme Kerl so alleine ist". Als ich eben bei ihr war, saß der "arme Kerl" gemeinsam mit einem Mädchen im Freilauf :evil:


    Aber es kommt noch besser: es ist geplant, den Frischkastraten für ein paar Tage gemeinsam mit dem Mädchen im Freilauf zu lassen. Und dann sollen noch zwei weitere Mädchen dazu kommen, die wohl gerade mal 12 Wochen alt sind :shock:


    Die Theorie: der Kastrat soll seinen "letzten Schuß" an die Dame abgeben (mit dem bewußten Risiko, dass sie dann halt trächtig wird). Danach sei er ja "sicher" und könne auch ohne Probleme zu den kleinen Mädchen.


    Hmpf. Kann diese Theorie hinhauen? Was, wenn das erwachsene Mädchen ihn gar nicht aufreiten läßt? Das erlauben sie doch nur, wenn sie brünftig sind, oder? Dann hätte er seinen letzten Schuß ja noch für die kleinen Mädchen übrig und eine von denen wird vielleicht mit 12 Wochen trächtig? Wie seht ihr das?


    Ich kann ja nun nicht mehr ändern, dass sie das ältere Mädchen dem Risiko einer Trächtigkeit ausgesetzt hat. Soll ich ihr ins Gewissen reden, wenigstens die Kleinen nicht auch noch zu gefährden? Oder meint ihr, das könnte tatsächlich dann ungefährlich sein?

  • Ich glaube nicht, dass ein Kastrat nur einen letzten Schuß hat...aber genaues weiß ich in Sachen Nachwuchs auch nicht.
    Aber das mit der Schnwagerschaft sollte unbedingt verhindert werden! Versuch, deine Bekannte zu überreden, die Kastra-Frist abzusetzten.
    LG

  • Ich denke auch, dass du ihr ins Gewissen reden solltest, damit sie die beiden noch trennt (ca. 6 Wochen). Das ist total verantwortungslos von ihr... Die jungen Mädchenschweine sollte sie wirklich noch nicht mit reinsetzen, da ihre Theorie nicht aufgehen wird und sie dann ziemlich viele Babyschweine haben wird, was passiert dann mit dem Nachwuchs?! Das sollte sie sich vorher einmal durch den Kopf gehen lassen... :evil:

  • Zitat von Dani-Kruemel-Flecki

    Ich denke auch, dass du ihr ins Gewissen reden solltest, damit sie die beiden noch trennt (ca. 6 Wochen). Das ist total verantwortungslos von ihr... Die jungen Mädchenschweine sollte sie wirklich noch nicht mit reinsetzen, da ihre Theorie nicht aufgehen wird und sie dann ziemlich viele Babyschweine haben wird, was passiert dann mit dem Nachwuchs?! Das sollte sie sich vorher einmal durch den Kopf gehen lassen... :evil:


    Genauso sehe ich das auch, mal abgesehen davon, daß sowohl das ältere Weibchen (wenn älter als ein Jahr), als auch die jungen Weibchen möglicherweise Geburtsschwierigkeiten bekommen können. Weise sie auf die evtl. entstehende hohen Tierarztkosten hin. Die Kastrationsfrist ist so schnell abgesessen! Vielleich nimmt ihn sogar ein Forenmitglied für diese Zeit zu seiner Böckchegruppe dazu?
    Ich halte hier z.Zt. zwei reine Böckchengruppen von insgesamt 10 unkastriereten Böcken.
    Gabi

  • Für das ältere Weibchen (welches wohl etwa neun Monate alt ist) kann ich mir den Mund fusselig reden, das wird sie auf jeden Fall beim Neu-Kastraten lassen :evil: Das heißt: hier wird eine Trächtigkeit bewußt in Kauf genommen *kopfschüttel*


    Ich versuche nur zu verstehen, ob ihre Theorie aufgehen könnte und die jungen Mädchen tatsächlich in "Sicherheit" sind :?: Es scheint ja Fakt zu sein, dass kastrierte Böcke nur noch einen einzigen Schuß haben. Die Frage ist doch: wie sicher ist es, dass er diesen Schuß dann auch tatsächlich bei dem älteren Mädchen landet, wenn sie die beiden ein paar Tage zusammen läßt? Dann wäre sie zwar immer noch verantwortungslos, was das ältere Mädchen anbelangt, hätte aber irgendwie Recht mit den beiden jüngeren...


    Ich brauche einfach Argumente, um wenigstens die beiden Kleinen vor ihrer Sorglosigkeit schützen zu können. Im Moment redet sie mich einfach nur an die Wand...

  • Solange sie es selbst nicht einsieht, dass das was sie da vor hat, nicht funktioniert, solange kannst du dir den Mund fusslig reden. Die jungen Meeri-Mädels tun mir jetzt schon leid... Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln, da ihre Theorie niemals aufgehen wird!

  • Es ist auch nicht richtig, daß die Böcke nach ihrer Kastration nur noch einen "goldenen Schuß" übrig haben. Meerschweinchen bilden am Samenleiter sog. Samentaschen aus, in welchen Sperma gespeichert werden kann. Und je nach vorhandener Menge und guter Einteilung reicht das auch gerne mal aus, um noch 5-6 Mädels zu schwängern.

  • Zitat von BettinaD

    Ich versuche nur zu verstehen, ob ihre Theorie aufgehen könnte und die jungen Mädchen tatsächlich in "Sicherheit" sind :?: Es scheint ja Fakt zu sein, dass kastrierte Böcke nur noch einen einzigen Schuß haben. Die Frage ist doch: wie sicher ist es, dass er diesen Schuß dann auch tatsächlich bei dem älteren Mädchen landet, wenn sie die beiden ein paar Tage zusammen läßt? Dann wäre sie zwar immer noch verantwortungslos, was das ältere Mädchen anbelangt, hätte aber irgendwie Recht mit den beiden jüngeren...
    eit schützen zu können. .


    Ist Blödsinn, wie Martina geschrieben hat.
    Und warum will sie unbedingt verkrüppelte Babys, Totgeburten und den Tod der Mutter in Kauf nehmen? Mag sie das Tier nicht?
    Bitte rede ihr diesen Mist aus. Ein Tierfreund macht sowas nicht.

Ähnliche Themen wie Kann das gutgehen???