Ich finde du musst dir da jetzt nicht große Gedanken machen. Achte einfach darauf das sie nicht unbedingt Kleinteile ins Auge bekommen, sprich, Heu nicht in Netzen/ von oben anbieten, wenn du da Bedenken hast. Gegen Heuhaufen und Heubaden spricht eigentlich nichts...
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Heu - Wie bietet ihr es an?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Wir haben eine Heuraufe und dann seit dieser Woche so eine Hütte, wo man in die Wände sozusagen Heu rein tun kann, tolles Teil. Außerdem gibts ab und zu auch noch so Heu Haufen
-
Sowas find ich auch gut
-
Ich biete das Heu in Standheuraufen und in großen Heu"bergen" an
Außerdem hab ich immer in den häuschen Heu drinne, dass die Schweine auch bequem liegen -
Zitat von BumbleBee85
Hmmm.... bist Du denn 24 Std am Tag zu Hause? Stell ich mir anstrengend vor, jede Std Heu nach zulegen?! Du weist schon, das Heu 24 Std zur Verfügung stehen muss?! Mach doch einfach 1-2 große Heuberge :wink:Bei uns hat die eine Gruppe grad den mittleren Heutresor und die andere ne Stand-Klapp-Heuraufe (oder wie man das Ding nennt), das klappt ganz gut. Abwechselnd gibt dann noch Heunetze zwischendurch.
Auch bei uns gibt es einen Tag vor dem großen Misten einen Heuberg zur Feier des Tages Der ist dann auf jeden Fall das Highlight, aber mir auf Dauer echt zu teuer.
Pro Tag bin ich ca. 7-8 Std. in der Schule (-.-),und meine Mum füllt das Heu noch 1x auf..wenn ich mehrere große Heuhaufen mache,kann ich das jeden Tag entfernen,weil alle sich darauf entleeren
-
Meine beiden Damen bekommen ihr Heu auf einer Hängematte, die ich aus einem Gesichtswaschtuch und vier Seilen gebaut habe.
Manchmal haben sie ihre Phase, wo sie das Heu gerne auf den Boden runterziehen, aber meist knabbern sie genüsslich von unten an dem Heu, das in der Hängematte liegt. -
Habe auch den mittleren Heutresor vom Knastladen, und meine lieben ihn, seither fressen sie viel mehr Heu. Zusätzlich bekommen sie auch immer eine kleine Portion in ihre Häuschen.
-
Bin auch gerad am schauen für schöne Heuraufen, welche größe wäre den Ideal? Tendiere auch zur einer Hauraufe vom Knastladen, was wäre da besser, die "mittlere" oder die "große"???
-
Wieviele Meerschweine hast du denn? Je mehr Schweine desto größer die Raufe, würde ich sagen. Dann muss man nicht ständig nachfüllen.
Ich habe für 7 Schweine einmal die Heuraufe "Octavio" (http://www.petwerkstatt.at/heuraufen.htm) und dann noch diese "allerwelts" Klappheuraufe. -
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe drei Schweinchen, bisher hatte ich das Heu immer so im EB liegen, aber jetzt bekam ich einen Tipp und möchte mir nun doch Raufen zu legen, also meinst du größere wäre besser?
Wäre es noch sinnvoll eine kleinere Metalraufe am Gegehe festzuschreiben (diese hier: https://www.zooplus.de/shop/na…gzubehoer/heuraufen/45868), die gefällt mir optisch auch voll gut, aber ich habe immer Angst dass sich darin die Beinchen oder das Köpfchen verhacken könnte und die Meeris verletzungen davon ziehen können?
Wie ist das eig. allg., entstehen bei Holzheuraufen oder bei Metallheuraufen mehr Verletzungen?
Bei 3Wutzen, benötige ich wieviel Raufen?diese soll´s werden: http://www.knastladen.de/Artik…as-Nagetier/Heuraufe.html
-
Ich hab die hier:
https://www.zooplus.de/shop/na…zubehoer/heuraufen/259903
(hab diesen henkel weggelassen, fand ich unnötig)Hauptsächlich weil ich nicht wollte das sie ständig draufsitzen und pinkeln etc.... meine süßen sind natürlich noch so klein das sie locker zwischen den Stäben durch passen aber inzwischen haben sie Gott sei dank andere Lieblingsplätze gefunden.
Denke das ist aber nur was für wenige Schweinchen, ansonsten würde ich wahrscheinlich auch größere Haufen einfach machen!
-
Die hab ich auch, momentan benutz ich die nicht.
Hab eine Heuraufe am Gitter hängen, Heu auf Tunneln und Unterständen und Heu auf Häusern.
Leg extra ein bisschen mehr rein, damit ich nicht jeden Tag nachfüllen muss. Teilweise liegen meine im Heu, teilweise liegt es direkt vor ihrer Nase und teilweise müssen sie sich recken und strecken
-
Ich habe einmal einen Heuwagen (gibts bei Zooplus) und einen Heuturm (ka, wo ich den her habe, Ebay glaub ich), dann noch Heu"Säcke" (sehen aus wie Kuschelsäcke, nur eben aus Heu) wo immer mal ne Handvoll reinkommt und einen Heuberg.
Wieviel legst du denn rein, damit du nicht täglich auffüllen musst?! Ich gebe min. 2x täglich Heu, am Wochenende & wenn ich Urlaub habe auch schon mal 3-4x täglich.
-
Ich bin gerad beim lesen einer anderen i-netseite auf Heusocken gekommen, d.h. heu in eine alte Socke? Aber nagen die Tiere den Stoff nicht an? Heusäcke klingt interessant, manchmal stopfe ich meinen Wutzen auch Heu in die Kuschelrolle oder den Kuschelsack.... -
-
ich hab so 2,5kg säcke voll heu, davon etwa ein viertel. das verteil ich so, das nicht alles aufm boden liegt, und wenn unten nix mehr liegt, schieb ich von oben nach. damit auch meine faulen großen schweinchen ran kommen.
funktioniert ganz gut.