• Da meine Süßen gerade Augenerkrankungen haben, bin ich am überlegen das Heu den Schweinen anders anzubieten.


    Derzeit gibt es bei mir einen großen Heuberg, indem die Kleinen dann ihr "Bad" nehmen.


    Nun kann es ja doch mal sein, dass sich kleine Heuhalme in den Augen verirren, und gerade weil ich dieses Problem mit entzündeten Augen hier habe, überlege ich ernsthaft, mir so ein geschlossenes Heuhaus, wie ich es schon hier bei anderen auf Bildern gesehen habe, zuzulegen. Da können die Wutzen zwar nicht mehr im Heu baden, aber Gesundheit muss doch vorgehen, oder?


    Wie bietet ihr es euren kleinen Schweinchen an?


    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich neben dem Heuhaus noch ein Heuberg im EB liegen habe, dass alle dann nur bei diesem Heuberg sind und sich reinlegen und nicht mehr aus diesem Heuhaus fressen. Außerdem würde ja in so einem Haus auch das Heu viel sauberer bleiben, weil nicht alles vollgemacht wird.


    Wo habt ihr eigentlich diese Heuhäuser her?

  • Hallo,


    also ich hab hier in der einen Gruppe diese Heuraufe stehen:
    https://www.zooplus.de/shop/na…gzubehoer/heuraufen/35938


    in der anderen Gruppe habe ich ein Heunetz, hier zu finden:
    - Thema gelöscht -


    Früher hab ich das Heu auch auf dem Boden liegen gehabt. Da pieseln sie aber natürlich auch immer drauf sodass man viel Heu wegschmeißen musste.


    Nun verbrauch ich nicht mehr so viel Heu und rumliegen tun die Schweinchen auch ohne Heu unterm Popo :D

  • Ich habs mit ner geschlossenen Raufe probiert aber da sind meine so gut wie gar nicht rangegangen, die sind halt faul und legen sich am liebsten mit allen vieren von sich gestreckt vor den Heuberg.


    Habe jezt auch die oben verlinkte Standraufe zugelegt, dann können sie es wenigstens nicht vollpieseln und es fällt zwischendurch genugt runter das sie weiterhin faul rumliegen können :-)

  • Hallo, da ich momentan noch Strohpellets als Einstreu benutze verteile ich dort immer Heu drauf, wegen der kleinen Füßchen... Ich habe aber auch eine geschlossene Heuraufe, die durch einen Deckel oben gefüllt werden kann. Meine beiden flitzen auch total gern durch ihre Heuberge...


    Wenn ich mit dem Sack Strohpellets durch bin werde ich German Horse Span Premium als Einstreu testen und dann bekommen die zwei ihr Heu auch nur noch aus der Heuraufe!


    Allerdings findest du in jedem Heu irgendwelche dicken Halme, die die Augen verletzen können :( wenn ich solche sehe, nehme ich die immer raus, hab auch Angst davor, dass sie sich die in die Augen pieken könnten...


    Fazit: nehme eine Heuraufe!

  • Meine haben ne große Heuraufe (selbstbau)... und ihren Heuberg zupfen sie sich da selber raus - also ist das Heu trotzdem nicht sauberer, denn so schnell kann ich gar nicht nachlegen, wie sie zupfen ;-)



    {img]http://www.gisu.de/bilder/schlappysbilder/juli_2012_83.jpg[/img]


    und die folgende gibt es leider nicht mehr - die war wirklich toll. War mal ein Prospektständer aus der Apotheke, den ich umgebaut hatte. Ein zweiter steht bei uns als Klettergerüst für die Wellensittiche ;-) der "lebt" auch noch - wird allerdings ja auch nicht angeknabbert :D


  • Ich habe eine Heuraufe, die immer wieder voll gemacht wird und dann verteile ich Heu im kompletten Eigenbau. Das verbraucht zwar sehr viel Heu, aber dafür habe ich das Gefühl, dass die Schweinchen das ganz gerne mögen ;)

  • Ich benutze gar keine Heuraufe. Ich lege Heu auf die Unterstände, die Schweinchen hüpfen entweder drauf oder ziehen das Heu runter. Das Heu liegt so natürlich recht schnell aufm Boden. Ich denke nicht, dass man sich da großartig Gedanken machen muss. Auch beim Heu Rauszupfen besteht theoretisch die Chance, dass die Schweinchen etwas ins Auge kriegen.


    http://imageshack.us/photo/my-images/27/heun.jpg/

  • Hallo,
    ich habe eine Raufe von diesen hier:
    http://www.petwerkstatt.at/heuraufen.htm (Modell Oktavio)


    Der Deckel dreht sich leider immer von selbst ab, weil er nur mit einer Schraube festgezurrt ist, die sich beim öffnen und schließen fürs befüllen löst.
    Wenn man sie füllt stehen aber kaum Halme raus, die verletzen könnten und es ist auch ein bißchen Beschäftigung das Heu dort rauszuholen.

    In der oberen Etage stehen entweder die schon verlinkte Standardraufe oder die "Ikea Heuraufe", also das Geschirrabtropfgitter aus Holz.


    Bisher hat sich hier noch niemand durch Heu im Auge verletzt.

  • Ja diese Stand-Heuraufe von Zooplus habe ich auch mal gehabt. Es hat mir dann aber mit meinem Timmy gereicht.


    Der ist nämlich da immer drunter gerannt und hat dann unter der Heuraufe eine ruckartige Kopfbewegung gemacht, so dass das ganze Ding umgeflogen ist und er sich dann wieder im Heu wälzen konnte.


    Grundsätzlich finde ich es schon besser, wenn das Heu in einer sicheren Raufe ist, da es nicht so schnell verdreckt. Denn im vollgesechten Heu tummeln sich ja auch schöne Keume...

  • Ich hab mittlerweile nur noch Heunetze. Traditionell gibt es aber an dem Abend vorm großen Misten einen riesigen Heuhaufen direkt ins Gehege. Gepiekt hat sich noch nie jemand, aber ich denke das kann bei jeder Art von Heuaufbewahrung passieren oder eben auch nicht.

  • Ich habe den mittleren Heutresor aus dem Knastladen und ansonsten gibt es noch 2 Heuberge so verteilt im EB. An den Heutresor gehen sie gar nicht mehr so viel dran wie vorher. Ok, da hatten sie auch noch keine Heuberge, aber da ich ja nun die 5er Gruppe habe reicht ein Heutresor ja nicht mehr aus. ;)


    Ich hatte hier trotz der Heuberge noch keine Augenverletzungen.


    LG

  • Ich habe auch eine schöne Heuraufe und ein Heunetzt.
    Aber ich hatte das Gefühl als wen sie nur gaanz wenig davon essen fast garnicht obwohl beides voll ist :?
    Jetzt habe ich damit sie mehr Heu essen auch einen Heuberg einfach vor und in ihr Haus gemacht da höre ich dann auch fast die ganze zeit wie sie es futtern :roll: .
    Aber manchmal endecke ich sie jetzt auch vor der Heuraufe wie sie das >Heu rauszupfen :)

  • Ich habe im Gehege gar keine Heuraufe etc.,weil es sonst zu viel Platz wegnimmt,und sie daraus eh nichts fressen..


    Ich mache lieber 2-3 kleinere Heuhaufen,und diese sind innerhalb von 1 Stunde weggeputzt :lol:

  • Zitat von Lissyi

    Ich mache lieber 2-3 kleinere Heuhaufen,und diese sind innerhalb von 1 Stunde weggeputzt :lol:


    Hmmm.... bist Du denn 24 Std am Tag zu Hause? Stell ich mir anstrengend vor, jede Std Heu nach zulegen?! Du weist schon, das Heu 24 Std zur Verfügung stehen muss?! Mach doch einfach 1-2 große Heuberge :wink:


    Bei uns hat die eine Gruppe grad den mittleren Heutresor und die andere ne Stand-Klapp-Heuraufe (oder wie man das Ding nennt), das klappt ganz gut. Abwechselnd gibt dann noch Heunetze zwischendurch.


    Auch bei uns gibt es einen Tag vor dem großen Misten einen Heuberg zur Feier des Tages :lol: Der ist dann auf jeden Fall das Highlight, aber mir auf Dauer echt zu teuer.

Ähnliche Themen wie Heu - Wie bietet ihr es an?