• Hallo meine lieben Tierfreunde und Meeris,

heute Morgen muss ich euch eine traurige Geschichte erzählen.

Alles fing damit an, dass Polly sich im Gartenauslauf das Füßchen verletzt hat. Ich weiß nicht genau was, aber irgendetwas hatte sie sich eingetreten und das betroffene Füßchen entzündete sich und wurde heiß und dick. Der Tierarzt konnte denn einen kleinen Splitter aus dem Fuß ziehen. Sonst war alles bei ihr ok meinte der TA (Gewicht 950g; Krallen nachgeschnitten; abgehorcht-> TA-Kosten 30€) Sie bekam ein Antibiotikum gegen die Entzündung und ich habe ihr die Wunde 2x täglich mit H2O2 gereinigt, wie es mir der TA empfohlen hatte. Alles war ok. Ich habe den Stall mit vielen Handtüchern ausgelegt, damit Polly sich nichts mehr in die Wunde treten konnte.
    Bis auf den ungewöhnlichen Anblick des "Handtuchstalls" war alles wie immer. Das Futter war das gleiche (viel Frischfutter, Heu und Wasser), die Umgebung, die gleiche Mitbewohnerin und Polly hat sich benommen wie immer. Sie ist viel rumgelaufen (ein bisschen gehumpelt wegen dem Füßchen) und hat ganz normal viel gefressen.
    Die Wunde verheielte sehr gut, aber Polly veränderte sich. 3 Tage vor meinem nächsten TA-Termin fraß sie schon mit merklich weniger Appetit. Am nächsten Tag hat sie dann die Futteraufnahme völlig eingestellt und saß nurnoch in der Ecke. Da habe ich sofort angefangen mit Gemüsebrei zuzufüttern, was sie teilweise sogar freiwillig angenommen hatte, ihr Zustand blieb stabil, besserte sich jedoch leider nicht.
    Beim TA dann gestern das große Rätzel. Erstmal den Fuß kontrolliert. Alles ist gut geheilt und die Wunde war kaum mehr erkennbar. Doch bei der verweigerten Futteraufnahme wusste er nicht weiter. Fieber gemessen, aber alles ok. Zähne geguckt, auch ok. Bauch abgetastet, war sehr dünn, aber keine Gasblasen o.ä laut TA. Gewicht: nurnoch 720g von vorher 950g(!) in nur einer Woche. Abgehorcht, aber keine Auffälligkeiten.
    Polly hat alles geschwächt über sich ergehen lassen und noch eine Antibiotikum-Spritze wegen der Entzündung bekommen. (TA-Kosten 45€)
    Der TA hat mir dann RodiCare instant zum Päppeln und RodiCare akut mitgegeben. Sie sollte täglich 50ml Brei und 7 Tropfen Medizin auf 5 Mahlzeiten verteilt bekommen.
    Zuhause angekommen das geschwächte Schweinchen erstmal wieder in den großen Stall gesetzt, aber sie hat sich kaum noch bewegt. Sofort die erste Mahlzeit angemischt und erstmal 5ml futterfertig in die Spritze gezogen. Das Schweinchen hat wenig gefressen und sich fast völlig verweigert. Sie hat fast nicht geschluckt. Nach einer halben Stunde hatten wir dann 1,5ml verfüttert. Eine halbe Stunde später (gegen 23Uhr) dann noch ca. 2ml.
    Dann haben wir die Kleine erstmal in Ruhe gelassen. Sie hat sich in ihr Häuschchen geschleppt und hat sich noch im Eingang hingelegt.
    Ich habe ihr noch ein bisschen Frischfutter für die Nacht hingelegt, welches sie aber nicht angerührt hat. Gegen 2Uhr nachts nochmal geschaut. Sie lag vor dem Häuschen und hat schnell geatmet. Ich habe ihr etwas Futterbrei vor das Mäulchen gehalten, aber sie wollte gar nichts.

Heute morgen gegen 6 bin ich dann wieder zu ihr gegangen. Ich konnte sie leider nurnoch tot vorfinden. Sie lag halb in ihrem Häuschen und sah aus, als wenn sie schläft. Ich bin zwar sehr traurig, aber ich hoffe, dass sie jetzt (wo immer sie auch ist) keine Schmerzen mehr hat.

Die ganze Zeit quält mich nun die Frage, was habe ich falsch gemacht? Hätte ich etwas anders machen sollen? Hat jemand Erfahrungen damit oder das gleiche Problem? Warum hat Polly plötzlich nicht mehr gefressen? Was kann ich besser machen, falls es mir nochmal passieren sollte?

Polly ist das dritte Meerschweinchen, das bei mir über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
    Fest im Herzen:
    Dodo (gestorben mit 3 Jahren, Lungenentzündung)
    Mandy (gestorben mit 13 Jahren, friedlich eingeschlafen)
    Polly (gestorben mit 6 Jahren, verweigerte Futteraufnahme)

Liebe Grüße von Nadi und Little, die jetzt GANZ schnell einen neuen Partner bracht (am besten noch dieses WE). Wer in der nähe von HH ein kastriertes Männchen (gerne älter) abgeben kann, soll mir bitte schnell schreiben.

• Das tut mir sehr leid mit deiner kleinen.
    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Mein kleiner damals hatte auch eine Entzüngung allerdings von einem Biss beim Spielen mit dem Weibchen.

Ich weiß nicht mehr den Namen von dem, was er bekommen hat, aber es war ein Antibiotikum gegen die Entzündung.

Er hat auch nach 2 Tagen nichts mehr gefressen und hatte "nichts" außer das er schneller geatmet hat.
    Er ist mir leider dann ein paar Tage später auch gestorben.

Habe dann einen anderen TA gefragt. und der hat gemeint das es wohl eine allergische Reaktion auf das Antibiotikum war.

Gibt es leider auch und kann man vorher nicht wissen.

Ich denke du hast alles richtig gemacht und getan was du konntest.
    Solche Dinge passieren leider und man kann es nicht ändern.

Fühl dich gedrückt. *trostgeb*