Huhu!
Einige meiner Meerschweinchen haben seit neuestem einen gleichmäßigen, kahlen Rand ums Auge herum, also nicht IM Auge, sondern außen rum. Kann es ein, dass das Pilz ist? Weil im Käfig sind neulich einige Pilze gewachsen, weil Flüssigkeit aus dem Trinknapf ausgetropft ist und wir es nicht sofort bemerkt haben.
Danke für Antworten,
Re Anna
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen kahl?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
es kann sich gut um Pilz halndeln, bitte geh mit den Schweinchen zu einem guten Tierarzt. Und macht den Pilz ganz weg, auch so das keine Sporen mehr im Käfig vorhanden sind. -
Aber dann wäre das doch nicht gleichmäßig, oder?
-
Kannst du mal Bilder einstellen?
-
Ich hab grad schon eine rausgenommen ums mir nochmal anzuschaun.. ich kann schaun ob sie stillhalten, warte kurz.
Sie kratzen sich auch des Öfteren. Kann das auch am Pilz liegen? -
-
So?
http://i46.tinypic.com/2rco4lv.jpg
Bissl undeutlich.. -
Genau kann ich das leider nicht erkennen. Aber es sieht schuppig aus oder?
-
Schon, aber die Meerschweinchen haben nirgendwo anders irgendwelche kahlen Stellen oder so und haben auch keine Schmerzen. oô
-
Das wird bestimmt Pilz sein. Eins meiner Schweinchen hatte das gleiche auch nur am Auge. Hast du einen guten Tierarzt? Da solltest du schnellstmöglich (am besten Morgen) hingehen. Da sich der Pilz sonst weiter ausbreitet. Am besten werden die Schweinchen am Auge mit Itrafungol (oral eingegeben) behandelt, weil man nichts aufs Auge drauf geben soll. Aber das wird dir der TA bestimmt alles sagen.
Vor allem musst du auch aufpassen das du keinen Pilz bekommst, Pilz verbreitet sich schnell.
-
ICH kann PILZ kriegen? Wegen meinen Schweinchen? :O
-
Ja, Pilz ist ansteckend also bitte schnell mit den Schweinchen zum Tierarzt und anfassen vermeiden sonst gründlich Händewaschen.
-
Meine Mutter nimmt das überhaupt nicht ernst und sagt einfach nur "Jaja". Ich bin mir sicher, sie geht maximal in 2 Wochen mit mir zum TA, wenn ich jeden Tag bettel..
-
-
Ich habe 3.. aber nur 2 zeigen bis jetzt die kahlen Ränder und das Kratzen auf. Ein Schwein dass kratzt und das Kahle hat, eins das nur Kratzt und eins das die Kahle Stelle hat aber nicht kratzt.
Ich bin unter 16, wenn du das wissen möchtest, und über 12.