Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie lagere ich Mais??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Heeee :)

hab heut mit meinem Schatz Mais gesammelt, da ich den Mais für den Winter lagern bzw. trocknen will und bei uns morgen die Felder abgeerntet werden.

Jetz weiß ich aber grad überhaupt nicht wie und wo ich ihn lagern soll - soll ich die Blätter abmachen und noch im Sommer/Herbst füttern oder dran lassen und mit trocken lassen? Und wo leg ich ihn am besten zum trocknen hin??

UUUnd - wie viel darf ich meinen drei Schweinchen im Winter vom Mais geben?? :)

Danke schon mal für die lieben Antworten :)

• Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Mais sollte man am besten aufhängen, die Blätter kann man glaub ich auch dran lassen.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Ahnung :oops:

• Die Blätter sind total beliebt, kann man frisch und getrocknet geben. Ich hänge die immer an einer Wäscheleine auf, bis sie völlig durchgetrocknet sind, und bewahre sie dann in einem Bettbezug auf.

Maiskörner bekommen meine gar nicht und ich meine auch gelesen zu haben, dass das gar nicht so gesund ist. Ich habe mal bei einer Pflegetierabgabe so einen getrockneten Maiskolben bekommen, den haben meine nicht angerührt.

• Kolben kannst du am stiel oder an den blättern da durchstehen und aufhängen damit du sie im nächsten jahr aussäen kannst.

Blätter kannst du auch aufhängen und sobal sie richtig trocken sind, luftig lagern

• Jetzt hats mich doch auch interessiert...

Bei diebrain.de steht:

Zitat

Nicht zur tiergerechten Ernährung gehören die meisten Leckerlies, die Sie im Fachhandel angeboten bekommen. Knabberstangen, Loftis, Ringe und ähnliche Knabbereien enthalten häufig Zucker (Mehrfachzucker, Melasse, Melasseschnitzel etc.) und Honig, Getreide oder Mais. Diese Stärke- und Zuckerhaltigen Inhaltsstoffe sorgen für eine Absenkung des ph Wertes in der Darmflora und somit zu einer nachhaltigen Schädigung des Darmes. Außerdem führen sie dazu, dass die Meerschweinchen zu fett und träge werden.

Hier steht aber, dass man es geben kann:
    http://meerschweinchen.nagetiere-online.de/gruenfutter.php

Also, das scheint wohl wieder eine Frage zu sein, die die Geister scheidet. :) Zu viel solltest du aber nicht geben.

• Ich habe mal eine gesamte Pflanze kopfüber aufgehangen und getrocknet. Wurde trocken wunderbar, aber war voller Ohrenkneifer. Eklig aber nicht schlimm. Deswegen schneide ich die Blätter ab und trockne nur diese, liegend oder hängend. Lagern tue ich eh nur die Blätter und keine Stängel/Sprossachse.
    Bei den kolben musst du aufpassen das die Hüllblätter nicht Schimmeln. Am besten gleich entfernen, auch wenn es für die SChweine, mit Hülle, schwerer ist und somit eine schöne Beschäftigung.

Fetz
    ich zähle zu den die sagen, das man Maiskörner verfüttern kann, als Leckerlie.