Meerschweinchen Haltung

Meeris abgeben - am besten wohin??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben...
    Ich habe heute erfahren, dass mein 2-jhriger Sohn, der aufgrund Asthma und Neurodermitis auf Allergien getestet wurde, eine starke Meerschweinchenallergie hat.
    Nun sehe ich mich gezwungen meine beiden Süßen abzugeben, mir blutet das Herz, aufgrund des Asthmas kann ich sie auch nicht im Garten halten, unser Arzt sagte, sie sollen ganz aus dem Haus.
    Ich möchte sie natürlich bestmöglichst unterbringen, in meinem nahem Bekanntenkreis, dem ich sie anvertrauen würde kann sie niemand nehmen. Jetzt ist die Frage lieber in eine sos-Notstation bringen oder zu entfernte Bekannte (Kindergartenbekanntschaften, Bekannte von Freunden...), die ich nicht einschätzen kann, ob sie sich artgerecht um die beiden kümmern.


    Danke schon mal für Eure Ratschläge,
    liebste Grüße

  • Also ich würde sie vermutlich eher in eine Notstation bringen. Dort werden sie ja nur so vermittelt, dass sie auch artgerecht gehalten werden und wenn du deine Bekannte nicht einschätzen kannst, ist es wohl nicht so sicher, dass sie dort gut gehalten werden. Zumal du in einer Notsituation bist und in den Augen vieler Leute froh sein solltest, wenn die Tiere weg kommen. :?

  • Das denke ich auch, wenn irgendwelche weite Bekannte mir 'einen Gefallen' tuen, werden sie sich freuen, wenn ich ihnen 1000 Anweisungen gebe.
    Daher tendiere ich auch zur Notstation, aber was ist, wenn die Süßen dort nicht vermittelt werden? Bleiben die dort und werden dort liebevoll behandelt? Das ist nicht wie ein Tierheim, oder?
    Ich komme aus Mannheim, bin aber grad noch 10 Tage in Urlaub und die Meeris sind in der Zeit bei meiner Schwester (sie kann sie leider nicht behalten, da sie selbst schon welche hat und einfach keinen Platz mehr hat).
    Ich könnte die Meeries noch ein paar Wochen bei mir halten, bis ich was gefunden habe, wir haben viel platz und ich kann sie in ein Zimmer stellen, das weit weg von meinem Kleinen ist, aber auf die Dauer geht das nicht, ich kann ja auch nicht meinen Sohn leiden lassen!
    Die Schweinchen sind zwei Mädels, zuckersüß, ca 5 Monate alt.. menno, ich fühle mich furchtbar!.

  • Also die Notstationen, die ich kenne, kümmern sich um die Nottiere genauso liebevoll, wie um ihre eigenen. Sie dürfen dann so lange dort bleiben, bis sie vermittelt sind, oder alt und runzlig und dann dort ihren Lebensabend genießen.


    Natürlich haben sie dort meist weniger Platz, als bei privaten Haltern, einfach, weil dort mehr Tiere leben, aber es geht den Tieren allemal gut.


    Du musst halt nur für dich entscheiden, ob sie zusammen oder einzeln vermittelt werden sollen. Paarvermittlung kann sehr lange dauern und bei getrennter Vermittlung findet sich manchmal sehr sehr schnell ein Endplatz, der für das Schweinchen ein absoluter Traum ist.

  • Wenn ich nur noch eine Gruppe hätte und die Gehege zusammen gestellt wären, hätte ich noch Platz für 2 Mädels... Leider (oder hoffentlich) dauert es noch etwas, was ich natürlich hoffe, aber andererseits könnte ich dir dann helfen. Wobei ich leider auch sagen muss, dass der TA dem einen Kastraten eher schlechte Aussichten gibt.


    Ich würde sie hier einstellen, Nothilfen stellen auch Private auf ihre Seite und wenn sich bald nichts findet wirklich in eine Nostation geben.

  • zur Info.......ich hab es wirklich geschafft, sie hier zu vermitteln!
    *freu*!!!!!!!


    @mcLeodsTöchter: sorry, ich musste die Chance ergreifen, ich denke, ich hab ein tolles Heim für sie gefunden und bin froh, dass sie gut unter sind!
    Ich hoffe, Deinem Kastraten geht es gut??!!!!


    Lg