Hallo, ich brauche dringend Hilfe!
eins meiner Schweine hat leider Schilddrüsenkrebs, die TA meinte es kann 2 Wochen dauern oder 2 jahre, es kommt drauf an. Aber immoment ist sie ncoh total munter, frisst, trinkt, etc.
Nur sie wird durch ihre krankheit jetzt von allen 4 Gruppenmitgliedern gemobbt und attakiert. es ist noch nicht so schlimm dass sie geblutet hat oder so, aber ich will es auch nicht so weit kommen lassen.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Wir hätten jedenfalls genug platz/verschiedene ställe sie alleine unterzubringen´, aber ob das gut ist weiß ich leider nicht...
sie ist "erst" 6. Ich hoffe ihr geht es noch lange gut dass sie sich nicht quälen muss ich will ihr auch nicht zu viel stress machen durch irgendwas aber so wie es jetzt ist fühlt sie sich keinenfalls wohl.
Ich brauche dringend tipps!
danke
Meerschweinchen Verhalten
Meerschweinchen wegen Krankheit gemobbt HILFE!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Meine Chanel wurde auch mal gemobbt,weil ihr ein Auge fehlt.
Versuche sie am besten,einzeln mit einem möglichst ruhigen Schweinchen zu setzen. -
also trennen? mit einem aus der jetzigen gruppe oder einem neuen?
ich weiß nicht ob es sich "lohnt" ein neues zu holen, ich meine wenn ja egal für wie lange würde ich es sofort machen! nur keiner weiß wie lange es ihr noch gut geht und da die anderen auch alle 5-6 sind, müsste ich es danach zu ihnen vergesellschaften und denen den stress wieder zu bereiten weiß ich auch nicht... -
Ja,Trennen ist meiner Meinung nach am besten.Das Meerli soll sein restliches Leben noch genießen können.Falls du ein ruhig Mädel in deiner Gruppe hast,kannst du es gerne mal mit ihr probieren
-
problem ist die mobben sie ja alle.
ne zeitlang musste sie in die badewanne und wir haben eine ruhige dame dazu gestzt, aber die saßen immer nur in verschiedenen ecken und haben sich nicht angeguckt, das hat es dann auch nicht gebracht. wie es jetzt sein würde weiß ich nicht
ja das denke ich ebend auch, ihr restliches leben soll noch schön sein, nur wie ich das hinkriege weiß ich nicht. deswegen brauche ich hilfe -
Wenn sie von jedem Meerli gemobbt wird,gibt es leider nicht viele Möglichkeiten-entweder abgeben oder mit neuem Meerli vergesellschaften.Einzelhaltung ist meiner Meinung nach keine Alternative.
-
ja das weiß ich auch... weiber besteigen sie sogar. Sie wehrt sich auch nie, aber sie fühlt sich auch nicht wohl, bzw sie nicht mehr so glücklich aus.
noch jemand tipps?
-
Wie viel Platz hat dei Gruppe denn?
Sind es alles Weibchen? -
wir haben mindestens quadratmeter für 5 schweine und eins ist ein kastrat. also genug platz und versteckmöglichkeiten um sich aus dem weg zu gehen haben sie aber trz geraten sie immer wieder aneinander
-
Wenn du Platz für eine zweite Gruppe hast könntest du sie mit einem Kastraten oder einem Weibchen aus einer Nostatation vergesellschaften.
Mobben alle Gruppenmitglieder gleich stark? Und wie äußert sich das Mobben? -
eine besteigt sie, bzs legt sich auf sie drauf.
die ander lässt ihr, wenn sie nebeneinander sind, kein futter ab und versucht sie zu beißen
eine rklapper richtig richtig laut mit den zähnen und geht auf sie los, und die "stupsen" sie immer weg.
und wenn sie schlafen, schläft sie immer alleine, bzw sie sitzt auch meistens alleine... -
Versteht sich denn der Kastrat mit ihr? Villeicht kannst du ihn mit ihr trennen.
-
nee, also jetzt mobbt er sie.
früher haben die sich bestens verstanden, alle -
Dann würde ich dir raten ein Weibchen/Kastraten aus einer Notstation zu holen. Und mit ihr zu vergesellschaften.
-
ist das nicht zu viel stress?