Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen schwerverletzt - was jetzt ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• In dem Zusatnd muss er erst stabilisiert werden, ehe sonst was(röntgen usw) passiert. Eigentlich hätte er beim TA bleiben müssen, wegen eventueller Infusion und Vitalparameter-Kontrolle.
    Ich würde sofort in die Tierklinik fahren und ihn erstmal da lassen...
    In einer Tierklinik ist auch nachtsüber wer da, der ihn päppelt und im Auge hat...

Wärme ist auch ganz wichtig, im Schock bekommt man schnell Untertemperatur..

Das Bein ist da absolut nebensächlich.

Lg

• So das wars . Gismo wurde vorhin eingeschläfert . :cry: Eigentlich war ich schon etwas hoffnungsvoller , doch als ich ihn dann zur nächsten Ernährung rausholte , war er ganz trüb und lag ganz flach auf dem Boden . Er schrie mit seiner letzten Kraft vor Schmerz auf , hat ansonsten gar nichts mehr registriert . Wird sind dann zum TA . Diesmal zu unser eigentlichen , die am Tag des Unfalls aber nicht da war . Sie meinte sie könne nicht verstehen , wie man dieses Tier uns hätte so mitgeben können.Wahrscheinlich hatte er wohl auch noch eine Wirbelverletzung und hätte ihrer Meinung nach sofort erlöst werden müssen.Sie hat ihn auch sofort auf unsere Zustimmung eingeschläfert . Ihm war wohl nicht mehr zu helfen . Ich bin völlig aufgelöst . Anfang der Woche war noch alles so schön und innerhalb von 2 Tagen habe ich nun 2 meiner Schweinchen auf dem Gewissen :cry: Dieses Gehege leer zu sehen ist einfach nur schrecklich.4Jahre lang hatte ich ihn und seine Brüder , zum 10 Geburtstag bekommen . An meinem 11 bekam ich dann Biene und Maja für einen von Gismos 2 Brüdern , da sie sich nicht verstanden.Jetzt beide verloren zu haben zerreißt mir einfach nur das Herz , vorallem weil doch alles hätte verhindert werden können :cry:

• Kleiner Gismo :cry: , das ist wirklich sehr traurig. Auch das die erste TÄ das so unterschätzt hat, ev. hatte er auch ne Blutvergiftung durch den Biss.
    Gräm Dich nicht so sehr, es gibt Sekunden im Leben, die alles verändern, weil man sich falsch entschieden hat. Wir hatten im letzten Jahr auch einen Schweinchenunfall :cry: . Letztendlich hat man 2 Möglichkeiten, daran zu zerbrechen oder wieder auf die Beine zu kommen. Es ist normal, das man gerade am Anfang oft denkt " hätte, wäre, wenn", aber irgendwann muss man es akzeptieren.
    Du kannst auch gerne ne PN schicken, wenn Du jemanden zum schreiben brauchst.
    LG
    Dani

• Danke ihr beiden .
    Zu diesem TA werde ich mit meine Schweinchen auch nie wieder gehen . Der hat noch so einen Mist erzählt , dass Gismos Schuppen durch sein Alter kämen obwohl er erst 4 war . Unsere TÄ meinte jetzt er hätte zusätzlich wahrscheinlich auch noch eine chronische Hauterkrankung gehabt und die erzählen mir tatsächlich dass er schon total alt wäre . :roll:

Jetzt lohnt es sich wohl auch nicht mehr sich zu ärgern , viel eher sollte ich wohl trauern.Ich werde nie vergessen wie süß er manchmal Männchen gemacht . Er war so eine Frohnatur . :cry: Ob ich den Hund unserer Bekannten noch überhaupt ansehen kann . ich weiß es steckt in ihr drin , sie hat wohl von uns die wenigste Schuld , aber es ist einfach nur schrecklich sie alle verloren zu haben .

• Du kannst ihnen auch einen Brief schreiben, Deinen beiden, und ihn mit ins Grab geben, das hat uns geholfen. Wir hatten auch das Pech, das in der akuten Krankenzeit unsere TÄ nicht da war und der Zustand total unterschätzt wurde. Ich hoffe Deine Eltern unterschützen und begleiten Dich in der Trauerzeit.
    LG

• Hallo Biene,

ich kann vollkommen verstehen, wie Du Dich fühlst. Unsere Flecki ist am Montag von uns gegangen ;( Es ist immer noch so unfassbar und fühlt sich nicht real an.

Du musst Dir aber keine Vorwürfe machen. Fehler sind menschlich, wir sind nicht vollkommen. Bewahre sie in guter Erinnerung. Ihr geht es gut, wo sie jetzt ist.

Wir haben unsere Süße beerdigt und mit Steinen ein Grab abgesteckt. Darauf ein Blümchen gepflanzt und ein Kreuz gebastelt, Foto laminiert und dran gehängt. Es ist echt schön geworden und hilft, einem das zu verarbeiten, weil man ans Grab gehen kann, wie bei Menschen auch.

Jeder verarbeitet solche Sachen anders. Wir haben im Wohnzimmer neben dem Käfig ein großes Bild von Flecki aufgestellt und ich bastele gerade an einem Fotobuch mit Erinnerungen.

Ich wünsche Dir viel Kraft, aber Gismo geht es gut wo sie jetzt ist...