Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen schwerverletzt - was jetzt ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Vor ein paar Tagen hatte ich meinen 4 Schweinchen noch einen neuen Draußenkäfig aus unserem restlichen Draht und ein paar Pfählen gebaut. Da unsere Hunde ihnen nichts tun und eigentlich auch relativ großen respekt vor ihnen haben , dachte ich mir , ich könne mir einen Schutz von oben sparen . Greifvögel gibt es hier nicht , jedes andere Tier bis auf unsere eigenen wurden auch immer von den Hunden vom Grundstück gejagt.Ich war mir so sicher das sie in Sicherheit waren , also habe ich sie wie an jedem schönen Tag rausgesetzt , wollte meine Schulsachen aus der Stadt holen und dann wiederkommen. :cry:

In der Zwischenzeit kam dann unerwartet eine Bekannte mit ihrem Hund vorbei , da sie gerade in der Nähe war und wie mir erzählt wurde ,die Hündin starken Durst hatte.Normalerweise macht sie sie auch immer fest bevor sie reingeht ,aber Ich hatte dort noch meinen alten Holzkäfig stehen ,und als sie sah , dass er leer war hat sie sie halt laufen lassen , da mein Vater das auch wusste , nur anscheinend auch nicht bemerkt hatte , dass ich die kleinen wie JEDEN Tag rausgebracht hatte.Der Hund muss sie wohl gewittert haben , während unsere Bekannte den Wassereimer auffüllen wollte , ist hingerannt und hat sich Maja gepackt , die dann auch sofort am Genickbruch starb .Gismo wollte sie auch packen , der Biss aber wohl fest zu , so dass sie abließ und konnte sich mit einem gebrochenen Bein retten.

Als mein Vater und unsere Bekannte dann Majas Schrei hörten sind sie wohl auch gleich gekommen und konnten so NOCH schlimmeres verhindern (Nebenan saßen noch 2 Schweinchen :( ) Das Gehege wird jetzt auch abgebaut , ab jetzt müssen sie wieder in den kleineren , dafür aber auch geschützteren Käfig. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe ,wie naiv ich doch war :cry: Ob er es überlebt , wissen wir noch nicht , in der Zwichenzeit werde ich päppeln müssen.
    Bitte macht mir auch keine weiteren Vorwürfe , ich habe schon hart genug damit zu kämpfen , dass ich das Leben von meiner klieinen Maja auf dem Gewissen habe aber jetzt werde ich mich erstmal um Gismo kümmern müssen . Der bekommt jetzt regelmäßig schmerzmittel .

Ich habe solch schreckliche Angst , dass er es auch nicht schafft . Momentan kriegt er Karottenbrei und wasser , alles andere nimmt er nicht an.Wisst ihr was ich noch tun kann ? Mir persönlich kommt das einfach zu wenig vor , da ich ja möchte , dass wenigstens er es wirklich schafft ! :(

• Das tut mir leid.Wart ihr beim Tierarzt?Ist "nur" das Beinchen verletzt?
    Gismo wird jetzt sehr verängstigt sein.Frisst er selbstständig gar nicht?Welches Schmerzmittel bekommt er?
    Päppel ihn am besten.Achte auch auf eine ausreichende Wasserzufuhr.
    Päppelbrei kannst du dir entweder selber mischen oder fertigen beim Tierarzt kaufen,da gibts Rodicare,Critical Care usw.
    Karottenbrei kannst du unter Critical Care mischen,schmeckt dann besser. ;)

• Hallo Biene,

das tut mir so leid für dich!
    Warst du schon beim TA mit ihm? Ist "nur" das Beinchen verletzt oder hat er sonst auch noch etwas?
    Ich weiß nicht wo du zuhause bist, aber pass bitte bei den aktuell heißen Temperaturen auf damit es ihm nicht zu heiß wird! Schau, dass er immer ausreichend Wasser hat.

Ich wünsche dir und deinem Schweinchen alles Gute!

• Beim Tierarzt waren sie sofort danach .Ich war aber nicht dabei und habe das alles erst erfahren als ich nachhause kam . Erst dachten sie , er wäre auch tod , er hat dann aber noch ein bisschen gezuckt .Was genau er für schmerzmittel bekommt , weiß ich leider nicht . Das ist einfach nur eine Spritze mit irgendwas weißlichem drin . Tja und jetzt kommts leider noch besser :( Da das alles in einer Spritze ist und schwer zu dosieren , habe ich ihm in meiner eile 3 dosen gegeben , :shock: das wir jetzt wohl noch neue Medizin besorgen müssen ist keine Frage , aber kann das schädlich sein ?!
    Nicht , dass ich ihn jetzt auch noch umbringe . :cry:
    Das mit dem Brei kann ich versuchen , aber kann ich auch erstmal was unter den Brei mischen , weil ich ihn eigentlich nicht allein lassen möchte und meine eltern jetzt arbeiten sind .Das heißt ich könnte es frühestens morgen holen.

• Ja wurde es , aber wo genau sein Bein gebrochen ist , weiß ich leider nicht , nur , dass ich halt richtig aufpassen muss , was das päppeln noch schlimmer macht . Außerdem weigert er sich , so gut er noch kann dagegen , d.h. ich werde ihn wohl zwangsernähren müssen aber in welchen abständen und wieviel ? Kann ich außerdem noch was unter den Karottenbrei mixen ?
    Ich bin mir noch gar nicht sicher wie ich ihn dann festhalten soll , da seine linke vorderpfote gebrochen ist und ich immer angst habe , beim hochheben dran zu kommen. :(

• Oh, seine Vorderpfote..
    Habt ihr versucht da irgendwie nen Verband oder so dran zu machen, der dann evtl um den Körper gebunden wird?

Wenn dein Schweinchen gar nicht frisst, dann musst du alle 2-3 Stunden ca. 10 ml geben.
    Wenn er mehr möchte, dann ist das super.
    Aber wenn er 20 oder ml möchte, dann sollte da eine Pause gemacht werden, sonst wird der Magen überlagert.

Falls du ne Kaffeemühle hast, kannst du evtl getreidefreie Pellets mahlen und mischen. Oder du kannst sie auch in Wasser auflösen.
    Ansonsten gibt es bei Rossmann Schmelzflocken für Babies.
    Die kannst du noch drunter mischen oder Haferflocken klein machen.

• Hat er nur den Bruch oder auch ne Bissverletzung? In dem Fall würde ich unbedingt die Rescue Tropfen ausprobieren, auch den anderen welche geben, die sind total traumatisiert. Sollte ne Bissverletzung da sein, unbedingt AB geben. Da Du ihn päppeln muss, muss der Bruch stabilisiert werden, sonst wird das nix mit der Heilung. Wenn möglich aus der Apo noch Traumeel, Arnica besorgen.
    Kopf hoch, ich weiss ist leicht daher geschrieben, aber trotzdem#
    LG

• Andere Verletzungen hat er nicht nur ist sein Fell noch ein bisschen Spucke verklebt , aber momentan kann ich da nicht viel tun , da er ja noch am Schock sterben könnte . Noch mehr Stress kann ich ihm da nicht zumuten

Schmelzflocken habe ich vorhin gekauft , habe sie aber vorher nie gesehen. Kann ich die einfach so drunter mixen oder muss ich vorher noch irgendwas machen ? wie soll ich das beinchen denn stabilisieren ? ich habe überhaupt schon Angst ihn irgendwie anzufassen .

Schienen kann man es laut TA nicht , daher wird es wohl auch schief wachsen :( Ich fühl mich so schrecklich hilflos . ein paar mal dachte ich er wäre schon Tod , vorhin als ich ihm nach dem füttern reingesetzt habe , kam er gar nicht ins haus , da das eher schmal ist und er nicht um die ecke kommt . ich hätte ihm gern was anderes gegeben , aber ich habe nichts und die anderen Häuser riechen eben nach der anderen Gruppe und ich will ihm nicht noch mehr stress bereiten .Gefressen hat er auch kaum , ich musste es ihm immer reinzwingen , er hat dann immer verzweifelt versucht sich umzudrehen , was aber nicht so richtig klappte mit seinem beinchen .

Sein Mäulchen hängt immer offen , weswegen ich ihm ständig streu rauspflücken muss und beim babybrei habe ich immer angst dass sein mund noch verklebt , weil er nur das nötigste runterschluckt , deswegen muss ich immer mit wasser nachspülen .

Soll ich ihn denn auch nachts füttern oder ihm dann seine ruhe lassen ?
    Wie soll ich das beinchen überhaupt festmachen ?

Ich wünschte die TÄ hätten ihn dabehalten . Wäre er gestorben , wär ich zwar nicht dabeigewesen , aber die haben wenigstens ahnung :cry:

• Er zeigt mit dem offenen Mäulchen, Bewegunsstarre starke Reaktionen eines Schocks. Ich würde Dir sehr dazu raten ein Schweinchen dazu zu setzen! Hat er was für den Kreislauf bekommen? Wie gehts den anderen?
    Die Schmelzflocken können drunter. Wurde der Kieferbereich mit geröntgt?
    Beim Päppeln kannst Du ihn auf ein weiches Kissen setzen, den Käfig mit einer Decke etwas abdunkeln.
    In der Apo kannst Du morgen das Traumeel, Arnica (Verletzung) und die Rescue Tropfen holen. Da er gepäppelt werden MUSS würde ich das schon stablisieren, jede Bewegung tut trotz Schmerzmittel weh (meine Tochter hat gerade nen Armbruch). Am besten ist es ihn in einer TK weiter behandeln zu lassen, hatte letztes Jahr bei Jasper einen Bruch, die kennen sich meist doch mehr aus.
    LG

• Ist denn der Kiefer in Ordnung?

Anleitung zum Päppeln:
    http://www.bibi.meeriwelt.de/pappeln.html

Sitzt er alleine?

Wenn du dir unsicher bist, bitte jemand Älteren/Erwachsenen dir zu helfen. Zu zweit gehts einfacher.

Das Schmerzmittel: am Besten eine Portion aus der Spritze in ein kleines Schnapsglas drücken und dann mit einer zweiten Spritze aufsaugen und dem Tierchen geben. So kann nicht zuviel rauskommen.

Du schreibst, das war vor ein paar Tagen. Wenn er immer noch nicht fressen kann, was er eigentlich können sollte wenn der Kiefer ok ist musst du nochmal zum Tierarzt. Am Besten in eine Tierklinik aus der Liste der Meerierfahrenen Tierärzte:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung

lg

• Zum Mäulchen wurde mir gesagt , dass es daran liegt , dass er so fest zugebissen hat. Sein ganzes Mäulchen war voll von Blut , ob von dem Hund oder von ihm ist unklar .Wahrscheinlich aber eher der Hund , da ich auch mal geguckt habe und keine Verletzungen zu sehen sind . Ob sein Kiefer geröngt wurde , weiß ich nicht , aber zum TA kann ich momentan nicht , da ich glaube , dass er das nicht überleben würde. Jetzt ist auch noch sein Auge auf einmal bläulich in der Mitte weiße Punkte und tränt stark . Ich habe das Gefühl , dass er dort erblindet , aber woran und warum ? :( Es sieht auf jeden Fall sehr schrecklich aus . Ich will auch gleich das Traumeel aus der Apoheke holen , soll ich vll für das Auge auch noch was holen ?
    Vielleicht ist es dann erträglicher . Er wird immer schwächer , Gemüse wollte er gestern tatsächlich fressen , aber obwohl ich es ganz klein geschnitten habe hat er es nicht wirklich geschafft und danach wieder aufgegeben.So sollte ich eigentlich nicht reden , aber ich glaube dass er das nicht überleben wird :cry: Meine Eltern haben wegen der Schlinge für die Pfote auch angerufen . Sie meinten wir sollen das lieber lassen , da es am Gelenk gebrochen ist .
    Gibt es denn noch irgendwas was ich machen bzw . holen kann ?
    Der Brei fällt ihm fast jedes Mal wieder aus dem Mund. Meine Eltern meinten sie würden bis Montag warten , dann sollten wir entscheiden ob wir ihn nicht doch einschläfern lassen , da er einfach nur unnötig leidet . Ich glaube er ill auch gar nicht mehr leben , würde ich ihn nicht zwingen , würde er wahrscheinlich gar nichts fressen . :cry:
    Ein Schweinchen kann ich nicht dazusetzen , da ich ja jetzt nur noch 2 andere habe , von dem einen wurde er damals getrennt weil sie sich schwer gebissen haben , das andere ist zu dominant . :?

Die Kliniken habe ich mir schon angesehen , aber die sind soweit ich gesehen habe alle zu weit weg . das ich das Schmerzmittel erst woanders reinfüllen soll ist aber eine gute Idee :)

Danke für eure Tipps

• Das kling alles überhaupt nicht gut, die einzige Chance, die ich sehe, ist wirklich in eine TK zu fahren. Ev. hat er noch innere Verletzungen (Auge). Bis Montag würde ich auf keinen Fall warten. Es kann schon sein, das er die Fahrt nicht überlebt, aber so geht er grausam ein.
    LG
    Edit: Wenn ihr fahrt... er braucht ungedingt ein AB, wegen dem Hundespeichel, könnte ein Grund sein für das Auge. Wegen dem Blut im Mäulchen, da muss eine Verletzung sein, ev. im Unterkiefer.

• Ihr müsst heute nicht in die Apotheke sondern zum Tierarzt. Entweder das Schwein richtig behandeln oder erlösen - so quält er sich nur :?

Sag bitte deinen Eltern, dass ihr statt in die Apotheke zum Tierazt müsst - das ist ein echter Notfall und ihr müsst handeln.