Meerschweinchen Pflege

Meeris baden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hi
    Ich habe zwar überall gelesen (in den Foren) man darf, aber sollte meeris nicht baden,weil sie krank werden können.Jedoch stinkt mein Meeri ziemlich nach schei*e. Und damit jetzt keiner einen Anfall bekommt,KLAR habe ich mich über die Tiere informiert bevor ich sie mir geholt habe,und NATÜRLICH mieste ich sie JEDE Woche.
    Freue mich über Antworten.
    LG murmel9 :P

• ....die Sache mit den zwei Käfigen nebeneinander bringt nix, denn die Pilzsporen fliegen quer durchs Zimmer, du müsstest den anderen Käfig wenn schon in einen anderen Raum stellen und dir jedesmal die Hände waschen und die Klamotten wechseln, wenn du das gesunde Schweinchen berührst oder fütterst.
    Allerdings muss ich sagen , dass es nicht sinnvoll ist die Schweinchen zu trennen, das verursacht nur Stress und wenn das andere Meeri ein gutes immunsystem hat wird es sich auch nicht anstecken. Gib beiden gutes, Vitamin C- reiches Futter.

Zu dem Gestank: Du solltest die Pinkelecken nicht nur einmal pro Woche misten, ich erneuere die Einstreu dort ca 3x pro Woche.
    Da ich keine Böckchen habe kenne ich das Problem nicht persönlich, aber ich habe bereits gelesen dass es sich um verschmutze Perinealtaschen handeln kann. Schau da mal nach

• Zitat

Da ich keine Böckchen habe kenne ich das Problem nicht persönlich, aber ich habe bereits gelesen dass es sich um verschmutze Perinealtaschen handeln kann. Schau da mal nach

Das war auch mein erster Gedanke. Kontrolliere mal die P-Tasche.

• Zitat von Lady Rabensang

....die Sache mit den zwei Käfigen nebeneinander bringt nix, denn die Pilzsporen fliegen quer durchs Zimmer, du müsstest den anderen Käfig wenn schon in einen anderen Raum stellen und dir jedesmal die Hände waschen und die Klamotten wechseln, wenn du das gesunde Schweinchen berührst oder fütterst.

Mal davon abgesehen, das es die Tiere erheblich stresst sich sehen und riechen zu können, aber dennoch getrennt zu sein. Das dürfte den Pilzbefall verschlimmern.
    Setz die Tiere wieder zusammen, achte auf Hygiene, bekämpfe den Pilz, fütter gesund und dann hat sichs mit dem Pilz bald.
    Perinealtasche solltest du wirklich kontrollieren. Allgemein gilt: Ein gesundes Schwein stinkt nicht!

• Wenn die P-Tschae verstopft ist tut es den Kerlene weh und sie können ihren Markierungstrieb sehr schlecht ausleben.

Die P-tsche sollte man beim wöchentlichen Tüv kontrollieren und wenn notwenig mit einem weichen leicht feuchten Haushaltstuch reinigen.

Die P-tasche lässt sich richtig ausstülpen, am besten zu zwei, einer hält den Kerl fest der andere macht sauber. Mit ein bisschen Übung bekommt man es dann auch alleine hin :)

Und wie bereits erwähnt: Gesunde Schweinchen stinken nicht!

• danke das alle so schnell antworten!
    Ich will mal zum TA gehen,aber habe ebend gerochen, das er kaum noch stinkt bzw. garnicht mehr stinkt.Vielleicht hat er sie ebend erst sauber gemacht,kann das sein??

• Gut, weil Meeris wirklich nicht stinken dürfen. Sprich den TA auch direkt auf die Perinealtasche an, damit er dir zeigt, wie das gemacht wird (ist gar nicht so einfach).

Wenn man die Perinealtasche nicht saubermacht und sich viel darin ansammelt, kann das dazu führen, dass sie immer größer wird und die Köttel drin stecken bleiben. So ein "Müllhaufen" in einer Hautfalte kann natürlich auch zu Entzündungen führen, woran das Meeri dann sterben kann.

Halt uns mal auf dem Laufenden, was der TA gesagt hat. :-)