Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen von heute auf morgen tot krank???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Community!


    Wir halten insgesamt 4 Meerschweinchen vorgstern haben wir festgestellt das unser 1 1/2 jahre altes Meerschweinchen nicht mehr so fit ist wie sonst immer. Den Käfig hat sie auch kaum noch verlassen.Nachdem wir dachten das dass vilt an dem warmen Wetter lag haben wir erstmal einen Tag abgewartet. Gestern ging es dann den ganzen Tag über Berg ab wir sind Abends dann zur Nottierärztin gefahren(welche eine andere als sonst war) die zu uns meinte sie könnte keine genaue diagnose stellen hat ihr somit erstmal NaCl gegeben aufbau Mittel und für uns mittel zum Aufpeppen was wir ihr alle 2 std geben mussten und dieses auch getan haben. Heute mussten wir leider feststellen das sie sich kaum noch bewegt und auch immer noch nicht gefressen hat trotz des Apettit anregenden Mittels. Gegen Mittag hatte ich sie dann die ganze Zeit bei mir da wir sie noch weiterhin Aufpeppeln sollten den Tag über. Gegen Spätnachmittag war sie ganz schlapp und fing an zuckungen zu kriegen da war für mich klar das sie sich im sterben befand, ich bin sofort zum Tierarzt(Welcher Unser gängige ist) der sie dann letzend endes eingeschläfert hat. Für mich stellt sich die Frage nun ob jemand mit so einer ähnlich situation erfahrungen gemacht hat. Ich fand es persönlich sehr enttäuschend das die Tierärztin gestern das nicht schon erkannt hat da sie sich somit die Nacht über nur gequält hat.


    ich bin dankbar über alle Informationen da meine Tierärztin vorhin meinte das sie so auch nicht sagen kann was es gewesen sein könnte und eine aufklärung durch die Pathologie würde sich bei einem kleintier nicht lohnen.


    Dankeschön lg Sarah

  • Hallöle,


    bei Near war es ein Herzfehler, der dazu geführt hat, dass er innerhalb einer Woche so abbaute, dass er starb, trotz hartem Kampf vons einer und unserer/ TA-seite.


    Bei Loui ging es innerhalb 3 Tage rapide abwärts, was es genau war kann man nicht sagen, es wurde auch auf einen Gendefekkt getippt und eben sein Alter.


    Allg. kann man sagen, dass Vergiftungen, Verdauungsbeschwerden und Hitzeschlag sehr schnell zum Tod des Tieres führen.


    Was es bei deinem Tier genau war kann man durch eine Obduktion abklären um event. den übringen Tieren ein ähnliches Schicksal zu ersparen, falls es z.B Vergiftung war.


    Grüße
    Chibi

  • ja die in der notaufnahme war ja ne andere Tierärztin fand ich auch doof.
    Wäre mir auch lieber gewesen wenn unsere standart ärztin da gewesen wäre da sie und schon sehr lande begleitet und vllt. wäre es dann anders ausgegangen aber wer weiß das schon.


    die Notaufnahemen ärztin hat fiber gemessen temp. war Ok und in den rachen geguckt da war wohl auch alles ok.


    beim abhorchen meinte sie das die Verdaung nicht so stark ist darum auch das mittel.


    ich weiß es auch nicht.
    die andern sind wie immer top fit werden natürlich jetzt sehr stark beobachtet käfig habe ich auch heute sofort saubergemacht und alles was mit dem schweinchen in berührung war gründlich abgewaschen.
    .

  • Genau das war bei unserem alten Meerschweinchen auch. Sie war ca. 4 Jahre alt, und lag an einem heißen Tag innerhalb weniger Stunden auf einmal apathisch im Käfig. Hat nichts mehr gefressen, eingefallene trübe Augen und wirkte schon wie halb tot. Wir sind dann zum Tierarzt gefahren und der gab uns dieses Päppelzeug. Das half aber gar nichts, sie wollte nicht mehr fressen. Der Bauch war aufgebläht, bekamen wir noch gesagt. Da es dann nachts nicht besser war, haben wir sie einschläfern lassen.
    Die beiden hatten Grünzeug bekommen, es kann also schon sein, das irgendetwas Giftiges dabei war. Aber unser anderes Schwein hatte überhaupt keine Anzeichen...


    Wir wissen bis heute nicht, was es war, aber es war schockierend :cry: Morgens das gesunde und verfressene Schwein und abends todkrank :(

  • Ja das ist echt merkwürdig.
    Mich ärgert das halt total man steckt soviel Liebe in die Stinker und versucht ihnen das schönste Leben zu bieten, jeden Tag freilauf und dann sowas.
    Ich fühle mich in gewisser hinsicht schon schuldig und denke noch die ganze Zeit drüber nach ob man es hätte verhindern können. Oder zumindest den stress ersparen durch das Peppeln in der Nacht etc.
    Sie war noch so Jung wenn es alters bedingt gewesen wäre ok aber so ist einfach nur mist.
    Ihr Name war übrigens Wischmob weil sie einfach so aussah.


    ich vermisse wischmob sie fehlt einfach bei der Fütterung. :(

  • Ja, genau so ist es. Wir hätten sie gleich einschläfern lassen sollen...
    Bei diesem Schwein war sich die Tierärztin auch nicht sicher, ob sie einen Tumor hatte oder Blasenstein, aber ich glaube nicht, dass das die Todesursache war...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen von heute auf morgen tot krank???