Hallo,
kurze Vorgeschichte:
Ich habe seit April zwei süße Meerschweinchen (ca 1,3 Jahre alt), welche ich von einer Familie "abkaufte", da sich das Kind nicht mehr drum kümmerte und die Mitter selbst viel zu tun hat mit ihren Hasen und zwei Katzen.
Ich habe mich schon sehr ausführlich über die Meerschweinchenhaltung informiert. Sie bekommen morgens und Abends Frischfutter, Mittags ab und an auch eine Kleinigkeit. Dazu gehört: Karotte, Sellerie, Paprika, Fenchel, Brokolli und ab und zu pro Meerie eine Tomate oder Gurkenscheibe.
Frische Kräuter wie Petersilie, frischer oder getrockneter Löwenzahn bekommen sie zur Zeit auch von mir, als auch einmal die Woche getrocknetes Karottengrün (Mutter meines Freundes bringt gern was mit )
Zum Problem:
Ich war schon beim Tierarzt, da ein Meerschweinchen (meine Cookie) einen dicken Bauch hat und wollte sicher gehen, dass es auch nichts ist. Mir wurde gesagt sie sei etwas dick, dürfte auch nicht dicker werden. (1052g letzte Woche) Die andere (Swiffer) ist an der Grenze zum Untergewicht (805g letzte Woche).
Meine Frage, sind die Gewichte dennoch normal oder sollte die eine abnehmen und die andere zulegen. (Cookie hat eine Birnenform durch den dicken Bauch) Habe es schon probiert mit dem Rausnehmen von Swiffer und ihr dadurch etwas mehr zu Essen geben, als auch das Essen auf den Häusschen gelegt und in einer Holzröhre versteckt. Nichts gebracht.
Kurze Info:
Cookie ist ein Teddymeerschwein und Swiffer ein Lunkarya.
Ich weiß, dass das Thema oft in den Foren vorkommt, habe auch diese durchgelesen, komme aber nicht weiter.
Bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
Lieben Gruß