Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-wieder Blähungen und Matschkot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    meine "Angst" ist wieder zurückgekehrt... Paulinchen ist am SA Abend leicht aufgegast. Ich habe es gemerkt als ich gerade ins Bett wollte. Sie lag da zwar recht entspannt, sah aber schon recht rundlich aus und ich meinte auch ein leichts Blubbern gehört zu haben.


    Also Paulinchen raus auf meinen Schoß und Bäuchlein abgetastet. Sie war nicht wirklich hart aber das Bäuchlein war schon recht fest und ich konnte es gluckern FÜHLEN! :cry:


    Also direkt 2 Imogas-Kapseln rein ins Schwein und 5 Tropfen Schmerzmittel (so ähnlich wie Metacam). Sonntag Morgen war dann alles wieder gut. Montag auch und gestern Abend, wieder kurz bevor ich ins Bett wollte, saß sie so kugelig unter ihrem Unterstand... Wieder konnte ich das Blubbern fühlen. Also wieder Imogas und Schmerzmittel. Heu hat sie danach wieder gefuttert. Heute Morgen sah sie auch wieder normal aus und hat gefressen.


    Allerdings ist ihr Kot schon seit letzter Woche Donnerstag schlecht. Sehr weich und teilweise unförmig, aber auch nicht ausschließlich. Da sie das aber öfters mal hat und einfach sehr empfindlich ist habe ich mir nichts dabei gedacht. Heute Morgen war ihr Kot dann wieder sehr, sehr weich und ehr ein wenig heller als sonst. So geht es ihr aber gut.


    Habe ihr aber in den letzten Tage 2 Mal das Popolöchlein sauber machen müssen, da es durch den weichen Kot schon verschmiert und leicht krustig war.


    Heute Morgen gab es zur Vorsicht dann noch mal Imogas. Will nichts riskieren wenn sie den Tag über alleine sind...


    Sie hat nichst Neues zu futtern bekommen. Nur minimal ein winziges Blättchen Eisbergsalat. Aber davon gleich Verdauungsprobleme?! Den Salat bekommen sie immer mal zwischendurch als Leckerchen...


    Ich habe Angst das es wieder so schlimm wird. Heute Morgen gab es dann auch weniger FrFu als normal.


    Meint ihr das solche Aufgasungen und der Matschkot auch in Zusammenhang mit dem heißen Wetter stehen können?


    Würdet ihr jetzt das gesamte Gemüse vernichten (spricht selbst essen) und Neues für die Schweinchen kaufen? Ich weiß ja nicht was sie nicht vertragen hat...


    LG
    Sarah

  • Wenn das Gemüse gut ist, würde ich sicher nichts wegschmeißen, aber aufgrund ihrer andauernden Verdauungsprobleme besser in ihrem Leben keinen Eisbergsalat füttern. Ein Tier, das es möglicherweise gar nicht verträgt, kann sicher so reagieren.


    Ich denke nicht, dass das Wetter Einfluss auf sowas nimmt.


    Ach, ist aber auch doof. Ich würde ihr noch Bene Bac-Pulver zuführen.

  • Hallo Sarah,


    ich denke schon, dass das Wetter einen Einfluss darauf hat: da sind die Schweine platt und fressen weniger und wenn dann ein Magen empfindlich ist, sind ganz schnell Blähungen da.


    Und ich kann mich erinnern, dass, als das Wetter vor 1,5 Monaten oder so auch mal so heiß war, ich auch von einem Blähschweinchen gelesen hatte, dessen TÄ sagte, dass sie gerade recht viele Blähungen rein bekommt.


    Ich denke also schon, dass das Wetter auch mit was zu tun hat. Und das Gemüse wird ja dabei auch schneller schlecht (schon auf dem Transport...).


    Gib der Kleinen doch evtl. auch was probiotisches für den weichen Kot und/oder Heilerde.


    LG und gute Besserung!
    Simone

  • Hallo ihr Lieben,


    es ist echt zum verzweifeln... mit dem Matschkot komme ich ja noch klar... aber diese Aufgasungen... Ich muss dann erst mal immer aus dem Raum gehen und mich sammeln, so groß ist meine Panik dann. Dann schnell Medis zusammen sammeln, beruhigend auf meine Süße einreden und sie "behandeln". Aber ich denke sobald sie auf meinem Schoß sitzt merkt auch sie wie schnell mein Puls geht und wie nervös mich das macht...


    Ich hoffe einfach das es wirklich auch etwas am Wetter gelegen hat. Jetzt ist es ja wieder etwas kühler. Es soll einfach wieder normal werden....


    Gegen den Matschkot habe ich ihr schon den Cocktail gegeben. Dann war die Heilerde allerdings leer und es gibt somit Lactogel pur. Das bekomme ich auch ohne fangen in sie hinein. Das Andere mag sie nicht so gern und ich muss sie erst fangen und das bei dem heißen Wetter ist ja auch nicht so prickelnd...


    Ich habe das FrFu auch erst heute Morgen reduziert weil es gestern Abend bzw. heute Nacht am schlimmsten war und ich es die letzten Tage auch einfach zu heiß fand um das FrFu zu reduzieren...


    Ob es wirklich der Eisbergsalat war, ich weiß ja nicht... Das Blättchen, das sie gegessen hat war vllt. 7x2 cm "groß".... Ich denke da ist wieder irgendwo ein Düngemittel oder so drin das sie nicht verträgt....


    Wie groß sind bei euch eigentlich so die Gewichtsschwankungen von euren Schweinis innerhalb einer Woche? Habt ihr bei den heißen Temperaturen auch gemerkt das sie etwas weniger futtern?


    dani: Wird Penelopes Matschkot denn schon etwas besser?


    LG und DANKE an euch alle!
    Eure Sarah

  • Hallo Sarah,


    Fühl dich mal gedrückt. Bei uns ist auch in regelmäßigen Abständen Matschkot-Alarm. Und das trotz dass Bröselchen jetzt 2x Giardien negativ getestet wurde.


    Ich habe auch den Eisberg Salat in Verdacht. Deshalb gibt´s für ihn jetzt auch nix salatiges mehr :roll: Fällt mir zwar schwer,weil er dann so mäkelig ist.Aber es bringt ja nix wenn er immer wieder matscht...


    Ich gebe ihm 2x tgl Heilerde, Symbio Pet und Lactogel jeweils 1 Messerspitze auf einem kleinen Stück Gurke. Da ist er immer schon ganz gierig drauf (weils sonst ja nix leckeres mehr gibt-findet er zumindest!). Das Lactogel scheint toll zu schmecken-ich finde es riecht auch fein.
    Vielleicht erhöhe ich die Ration auf 3x tgl ich weiß es auch nicht. Ist ganz schön frustrierend...Normalerweise bindet Heilerde den Stuhl ja gut ab aber bei Bröselchen hilft das irgendwie alles nicht.
    Wünsche dir starke Nerven und Paulinchen gute Besserung!


    LG Steffi

  • Hallo Sarah,


    also bei uns gibts auch keierlei Salat mehr. Nelli bläht sofort auf. Ich fütter seitdem fast ausschließlich Möhre, Fenchel und Paprika. Gurke nur wenig wg. Saphira - Durchfallschwein. Es gibt auch Maisblätter und anderes Blattwerk. Aber bei Salat wär ich vorsichtig.


    Und unsere beiden stehen total auf Heu. Dann gibts als Leckerchen immer ne gaaaaanz besonders lecker Heuportion. Da stürzen sie sich auch drauf. Obwohl die Raufe voll ist! :wink:

  • Penelope bekommt auch keinen Salat, selbst der Bio bereitet ihr Probleme, auch Chicoree. Gestern hat auch Millie (ehemals Lilly) stark gegluckert und Heu wurde durch die Wärme nur mässig gefressen. Ich merke auch bei Penelope, dass im Alter die Genesung länger dauert.


    Mal ein Wink zu Goldina..... das Bröselchen matscht auch, so einer :roll: .


    So lange Paulinchen gut frisst, brauchst keine grosse Panik zu haben, sonst gehst Du uns kaputt. Beunruhigt bin ich dann auch, aber irgendwie langsam abgehärtet. Ach übrings Bilder :lol: :wink: . Jaja ich geb nicht auf.
    Aufmunternde Grüße
    Dani

  • Hallo Steffi,


    danke für den Drücker... Nicht-Schweine-Mamis verstehen einen da ja nicht und gucken einen nur fragend an wenn man ihnen mitteilt warum man gerade nicht so happy aussieht... *seufz*


    Dann hoffe ich für euch mal das es wirklich nur an dem Salat lag. Als meine Mum ihnen während meines Urlaubes Salat gegeben hat, hat Paulinchen wohl gar keine Probleme gehabt.... :roll:


    Lactogel riecht so lecker vanillig finde ich. Paulinchen liiiiiebt es, Bernie schleckt nur einmal mit der Zunge drüber. Ist wohl nicht so sein Geschmack. :lol:


    Drücke euch die Daumen das Bröselchens Matsche auch bald wieder Geschichte ist... aber schon komisch das wieder so viele Schweinchen von uns zurzeit Matsche haben...




    Hallo Steffi1977,


    meine 2 mögen auch ganz gerne Heu. Aber sie sind, vor allem auch Paulinchen, Blasenschlamm-Kandidaten und da versuche ich schon genügend FrFu in sie hinein zu bekommen. Aber das kann im wahrsten Sinne des Wortes wohl auch immer mal wieder nach hinten los gehen...


    Zurzeit habe ich aber auch mehrere verschiedene Heusorten. Ansonsten wird Bernie immer nörgelig und frisst nicht mehr genug Heu.... :roll:




    Hey Dani,


    was machst du denn wenn es stärker gluckert? Auch gleich Imogas oder ähnliches oder wartest du erst immer noch ab? Vllt. reagiere ich auch über - kaum gluckert etwas oder ich fühle das Gluckern denke ich es sind Aufgasungen... Ist das übertrieben? Aber gut... dieses Mal ist auch noch die Matsche mit dabei. :(


    Wie alt war Penelope noch mal?


    Du hast ja sooo recht wegen der Bilder! Am WE bekomme ich ein neues Handy mit einer viiiieeel besseren Kamera! Dann bekomme ich bestimmt auch mal zeigewürdige Bilder hin! VERSPROCHEN! :wink:



    LG an euch alle!
    Sarah


  • Hmm, das klingt allerdings sehr logisch.

  • Hallo ihr lieben Schweini-Mamis,


    wollte euch nur mitteilen, dass es Paulinchen wieder besser geht! *KLOPF GANZ VIEL AUF HOLZ*

    Ihr Köttelchen sind seit gestern Abend wieder formschöner und Aufgasungen konnte ich bis heute Morgen nicht feststellen.


    Gestern Abend habe ich das FrFu doch etwas reduziert... ist ja auch nicht mehr so warm. Ihr bekommt das dann einfach besser.... Zudem hat sie gestern vor dem Essen noch eine Imogas-Kapsel zur Vorsicht bekommen.
    Heute Morgen war ich dann aber ganz tapfer und habe ihr keinen Entschäumer gegeben... hoffe es passiert nichts. FrFu gab es wieder in vorsichtigem Maße... Das bedeutet bei uns dann so ca. 70 Gramm pro Nase. Heute Abend dann wieder mehr, da ich dann länger bei ihnen bin und es über einen längeren Zeitraum verteilt geben kann.


    Lactogel gebe ich aber noch weiter bis die Köttelchen auch wieder richtig fest sind. Hoffe wirklich das sie einfach irgendetwas nur nicht vertragen hat und die nächste Aufgasgeschichte nicht so bald folgt...


    LG
    Sarah