Meerschweinchen Verhalten

"Meerschweinchen kuscheln nicht"

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• ...oder doch? Meine auf jeden Fall liegen immer extrem dicht nebeneinander - vor allem Emma klebt extrem an Bella, auch im Freilauf (Bella ist das Alphaschweinchen, aber eine sehr liebe Dickmadam, Emma kam als Baby zur erwachsenen Bella nachdem meine alte Melyn gestorben war, dann waren sie 6 Monate nur zu zweit und im März kam Kastrat Theo, der ein lieber Wusel und der rangniedrigste ist).

Emma klebt aber auch ab und an an Theo, wenn Bella irgendwo sitzt/liegt, wo sie nicht daneben passt - sie rennt Theo auch regelmäßig hinterher, obwohl sie ranghöher ist und ihm auch gerne mal einen Stups oder eine Portion Pipi verpasst. Geschlafen wird generell aber fast immer in "Berührnähe", und auch fast nie im Häuschen (meistens so halb unter dem Etagenbrett)

Habt Ihr auch solche Kuschelschweinchen? Ich glaube, Bella ist es immer ziemlich egal, ob jemand bei ihr ist - Theo ist es halt gewöhnt eine auf die Mütze zu kriegen, wenn er glücklich tanzend und brummend ankommt, deswegen geht er auch nicht so auf die anderen zu, aber Emma ist ein echtes Klettschweinchen, die will nie alleine sein. Zu niedlich irgendwie - kennt ihr das auch?

• Bei meiner Dreiergruppe sieht man auch oft, dass alle recht nah zusammen liegen beim Schlafen.
    Mein Kastrat und das eine Mädel scheinen sich auch sehr gerne zu haben und sie darf ihm regelmäßig im Fell herumknabbern. Das sieht auch immer richtig niedlich aus.
    Also ein bisschen Kuscheln scheint je nach Charakter schon gerne gemocht zu werden.

• Mein Paar kuschelt auch oft miteinander. Eigentlich kann man schon sagen das die beiden unzertrennlich sind.

Bei meiner Bockgruppe kann ich das so nicht bestätigen. Sie liegen auch schon mal beieinander aber in der Regel ohne Körperkontakt. Ganz selten knabbert Picco den anderen beiden mal am Ohr. Fänds aber auch irgendwie seltsam wenn die Männer da nun kuscheln würden :D

• Hallo,

meine beiden Böckchen "kuscheln" nur zusammen wenn sie im Auslauf sind, meistens unter einer Weidenbrücke, wo eigentlich nur einer bequem Platz hat aber nein, es müssen beide drunter... :D In ihrem Gehege sind sie nur beim futtern zusammen ansonsten geht dort jeder seinen eigenen Weg. :?

• Mit Menschen kuscheln ist ja eh eher mittel :lol: Bella ist halt meine Mopsmaus, die ist nich zutraulich, die ist aufdringlich :roll: :lol: auch bei Besuch, steht sie press am Rand und bettelt, weil natürlich immer jeder sagt "oooh, wie süß, darf ich ihr was geben?" - doof ist sie ja nicht :lol: Kraulen kann ich sie auch, das genießt sie sogar, Theo lässt sich von meinem Verlobten und mir kraulen - Emma nicht, aber sie nimmt Essen aus der Hand und steigt auch auf die Hand, wenn man sie als Leiter anbietet. Nehmen und Haare schneiden lassen alle problemlos, ich glaube,ich habe schon 3 Schweinchen, die eher die zutrauliche Fraktion sind :wink:

Nase ins Fell stecken macht Emma auch bei beiden, genau wie Mündchen ablecken - Theo wird auch gerne als Leiter benutzt (wenn man in der Transportbox ans Leckerli will, steigt man eben auf Theos Kopf....armer Wutzerich). Bei Bella hat sie ein mal versucht auf sie zu steigen um besser an die Heuraufe zu kommen, da gabs aber Ärger :lol:

• Als Fiela als Baby herkam hat Lymi sich gleich wie eine Mama verhalten und sie "adoptiert" das geht bis heute noch ;) Man sieht so ein kleines "Kopfschmusen" von den Zweien ^^ Ist wirklich total niedlich =)