Meerschweinchen Pflege

nervenenden von krallen weit vorne?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • hallo,
    ich hab meine freundin heute darauf angesprochen, warum ihre meeris so lange krallen hat und ob sie die nicht schneidet. dann meinte sie, sie kann sie nur sehr selten schneiden, da die nervenenden der krallen sehr weit vorne wären.
    stimmt das? gibt es sowas?


    danke für eure antworten und lg!:))

  • Vorne sind keine Nervenenden .
    In unseren Nägeln sind ja auch keine Nerven und wir empfinden auch keinen Schmerz beim Nägelschneiden.


    Man sollte beim Krallenschneiden nur aufpassen, dass man nicht in die Blutgefäße schneidet, die irgendwann beginnen.
    Bei weißen Nägeln sieht man das so, bei schwarzen Nägeln braucht man even. eine Lampe.


    Wenn man mal ein Blutgefäß trifft, kann das ziemlich bluten......
    Falls es aber doch einmal passieren sollte, ist es auch kein Drama. Die Blutung ist in der Regel schnell wieder gestoppt.

  • Ich war letztens bei Timos schwarzen Krallen (nutze keine Lampe, sehe mit der eh nichts) etwas großzügig und habe prompt ein Blutgefäß erwischt. Ich dachte, er verblutet und einen Verband ließ er sich einfach nicht anlegen :roll: :wink:


    Aber es hat dann zum Glück trotzdem iiiirgendwann aufgehört. Als Dank und weil er so geschockt war, dass ich die ganze Zeit an seiner Pfote rumdoktor, hat er mir auf die Hose gepinkelt :lol:

  • Ich denk mal das die Schweinchen einfach nur losquitschen weil sie sich erschrecken oder sich eben anstellen und sie dann denkt es tut ihnen weh.


    Mann muss wirklich nur darauf achten das man die Gefäße nicht erwischt

  • Hey, die Blutgefäße sind nicht allzuweit vorne! Und wie schon geschrieben wurde, sieht man sie bei hellen Krallen wirklich gut... Ich muss bei meinen "Baby"-Schweinchen auch mal etwas kürzen, die haben total spitze Krallen und wenn ich sie beim "TÜV" auf dem Schoß habe, tut das schon ziemlich weh...


    Und falls deine Freundin sich das nicht traut, dann sollte sie es sich von einem Erfahrenen Meeri-Halter oder ihrem Tierarzt des Vertrauens zeigen lassen, damit sie es fürs nächste Mal weiß und sie die Krallen selbst kürzen kann. Weil wie wir alle wissen, können zu lange Krallen extrem ungesund bzw. Schmerzhaft sein für die Kleinen Pelztiere!

  • Für den Notfall sollte man immer etwas blutstillende Watte zu Hause haben. Einfach etwas um die Kralle, leicht andrücken und kurz warten, das stoppt die Blutung schnell und einfach.


    Gut funktioniert auch die Methode mit Kernseife. Einfach die blutende Kralle in die Seife drücken, das verschließt die Öffnung.

  • Hab hier auch ein Wutz mit pesch-schwarzen Krallen. Da nützt auch eine Lampe nichts. Hatte das, was Martina schrieb bzgl. Ausdehnung der Blutgefäße, auch schon mal gehört. Da ich die Vorgeschichte von meinem Wutz nicht kenne und die Krallen seit ich ihn hab eh recht lang sind, kürze ich sie nicht so weit runter wie bei den anderen Wutzen. Hab da einfach Angst das ich zu viel schneide. Er trägt seine Krallenpracht daher etwas länger, dafür schneide ich sie ihm öfter damit sie auf keinen Fall zu lang werden und sich z. B. eindrehen.

  • Hallöchen,


    Krallen schneiden ist an sich echt unkompliziert, auch wenn die meisten Wutzen das anders sehen :wink:


    Falls man wrklich einmal zu weit schneidet, die Kralle mit einem stück Seife versiegeln kurz warten, Seife wegnehmen, Blutung hört auf ;)


    Tipp:
    Wenn ihr einen Nagelklipper nehmt, benutzt die Feile als optische Verlängerung von der fußsohle zu den Krallen, an der Stelle, an der sich die Feile mit dem Nagel kreuzt sollte der Nagel gestutzt werden.


    Probiert es einmal bei den hellen krallen aus, danns eht ihr ihr eh wieweit ihr schneiden könnt und bekommt ein Gefühl für die dunklen Krallen :)


    Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine, da erkennt man, wo der Nagel auf dem boden aufkommt und so kurz sollte er an sich auch sein :)


    Grüßle
    Chibi