Hallo Ihr Lieben,
ich muss Euch unbedingt was Lustiges und ausgesprochen Faszinierendes erzählen:
Wir haben ja vier Meerschweinchen. Im Alltag kümmer ich mich um sie, manchmal auch mein größter Sohn. Mein Mann toleriert die Tierchen, hätte sie sich aber sicher ohne uns niemals welche angeschafft. Er bastelt tolle Eigenbauten und Häuschen, schafft große Quader Streu heran, ansonsten hört man ihn aber eher über "Biofleisch", "die dicken Schweinchen" etc murmeln. Und nie, wirklich niemals würde mein Mann zugeben, die kleinen dicken Monster ins Herz geschlossen zu haben.
Im letzten Jahr hat es mich schon ziemlich gewurmt, dass er der erste und lange Zeit einzige war, der unser Böckchen hingebungsvoll kraulen konnte. Er war natürlich auch der erste, dem man die Erbsenflocken aus der Hand gerissen hat. Ich weiß nicht, wann er das heimlich mit den Meeris übt, aber es muss ein Zeit-schlupfloch geben, in dem er sich heimlich mit den Tieren beschäftigt.
Nun war ich fünf Tage mit den Jungs unterwegs. Im Sommer kommen unsere Meeris immer jeden Tag in ein Auslaufgehege zum Grasen. Ich fang sie abends wieder ein, mein Mann mag das aber nicht so gerne mit dem aus dem 'Rasenauslauf pflücken. Er hat den Meeris jetzt beigebracht, alleine und ohne Leckerchen (!) in den Eimer zu klettern, in dem ich sie auch immer im Zweierpack vom Gehege auf den Rasen umsetze. Das ganze dauert gerade mal 5 Minuten und sie scheinen sich richtig drauf zu freuen.
Bis vor ein paar Tagen hätte ich behauptet, sowas machen Meeris nie! Nun hat man mich eines besseren belehrt! Sie machen es übrigens nach einigen Tagen bei uns auch, bei meinem Mann aber schneller und williger.
Ich bin schon total gespannt auf das nächste kleine Kunststück, was der heimliche Meerschweinchenflüsterer ihnen beibringen wird.