Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neues von den Brandschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nachdem die Augen von Cappucino heute alles andere als gut aussahen und er extrem abgebaut hat , bin ich heute abend wieder mit ihm und Finnley zum TA.



    Finnley hat er nur ganu kurz angeschaut und gemeint das er zwar nen bischen was mitbekomemn hat (Schnauze und Ohrränder9 aber schon wieder ganz gut aussieht.



    Leider ist das bei Cappuccino nicht so.
    :(



    Beide Augen haben sich seit Montag sehr schwer entzündet und werden jetzt mehrmals täglich mit Gentamicin behandelt. Darüberhinaus hat er eine Spritze mit Glucokortison ( Dexa-ra 4mg) bekommen, damit die anderen Brandwunden besser abheilen. Für seien Ohrränder gab es ausserdem noch ne andere Salbe (steht nicht auf der Rechnung *huch* ). Ansonsten soll er jetzt unbedingt Rodi Care bekommen, damit er nicht noch mehr gewicht verliert (ist runter auf 680g :shock: )


    Ich hab ihm jetzt noch zusätzlich Rescuetropfen und Traumeel geholt.


    Übermorgen soll ich noch mal hinkommen, wir hoffen das er bis dann zumindestens nicht noch weiter an Gewicht verliert.

  • Wahrscheinlich steht in einem anderen Thread, was mit deinen Schweinchen passiert ist ... aber egal, was es genau ist, ich hoffe dass es ihnen, besonders Cappucchino bald besser geht und er das alles übersteht und nicht noch mehr an Gewicht verliert!


    Viel Glück! :cry:

  • Oh mann der Arme. Ich wünsche ihm ganz viel Kraft dass er alles gut übersteht.
    Habe deinen anderen Thread gelesen und konnte gar nichts dazu schreiben, da mir einfach die Worte fehlten. Habe euch aber im stillen ganz fest die Daumen gedrückt dass alles wieder gut wird.
    Gute Besserung deinen Schweinchen
    LG
    Pia

  • Ich bin froh das er überhaupt noch lebt. Ich hatte schon die schlimmsten bbefürchtugnen als er in den brennenden heuhaufen reinlief und der Stall schon lichterloh brannte. Er hat wahrscheinlich Glück gehabt das der Stall kurze zeit später vom Tisch rutschte und der ja nach unten offen war.

  • Mal nen kurzes update: Cappuccinos AUgen sehen zwar geringfügig besser aus, aber er hat weitere 30g abgenommen. :(


    Allerdinsg konnte er ebenden beiden Kräuterntöpfen die ich in den Käfig gestellt habe nicht wiederstehen udn hat sich dafür sogar aus seiner Höhle begeben. Lebenswill ist also noch reichlich vorhanden. Er aht dann ein paar Haöme gefutetrt und auf dem Rückweg in seien Höhle noch ne Schnauze voll Trockenkräuter und Dinkelflocken gefuttert.



    Allerdings hatte er sichtlich Mühe seine Vorderpfoten auf den Topfrand zu bekommen. Aber vo ein Petersilienstengel ist :lol:

  • *jucchuuu*


    Wenn meien Waage nicht den totalen Ausetzer hat hat er seit gestern 50g zugenommen.


    Was durchaus möglich ist, schließlich waren beide kräutertöpfe heute morgen abgefressen :lol:


    Seine Nieren scheinen auch super zu funktionieren, seien Sitzecke war nach zwei Tagen nämlich triefnass.


    Ich hab jetzt den Käfig nen bischen umgebaut (Höhlen rau, großen Unetrstand und ne kleine Höhle rein) damit er sich mal nen bischen mehr bewegen muss, wenn er ans Futter will und sich nicht mehr so total abschotten kann.

  • ... das ist doch eine erfreuliche Nachricht!


    Ich musste neulich ständig an Euch denken nachdem ich gelesen habe was passiert ist. Schön, dass ihr das alle überstanden habt. Ich hoffe auch für Capuccino geht es jetzt bergauf und drücke Euch allen ganz fest beide Daumen!!!


    Lieben Gruß
    Evelyn

  • huhu Annette,
    ich lese seit Anfang an fleißig alles mit damit ich mich auf dem Laufenden halte.
    Nun wollte ich mich auch einmal nach deinen anderen Fellnasen erkundigen.
    Wie es ihnen denn nach dem Band und wohnen sie immer noch im Bettkasten :wink: ?
    Was macht denn deine Wohnung, wie geht’s dir und deiner Familie?
    GLG
    und Cappuccino Gute Besserung