Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abzeß - evtl. Fistel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Letzten Montag war ich mit meinen 4 Böckchen zur Kastra und mit meinem älteren Kastraten Punch wegen einer eiternden Stelle neben dem Penis bei der Tierärztin. Bei der Kastra ist eines der Schweinchen gestorben :cry: . Bei Punch meinte die TA, es sei ein Abzeß. Den hat sie gespült und ein Antibiotikum eingelegt.
    Hier habe ich unterdessen gelesen, dass das nicht reicht und man wenigstens noch eine tierärztliche Nachkontrolle hätte machen müssen, evtl. auch weitere Antibiotika geben.
    Jedenfalls hat sich bei Punch nun neuer Eiter gebildet. Weil ich das Vertrauen zur ersten Ärztin (die mir wärmstens empfohlen wurde :shock: ) nun wirklich verloren hatte, war ich heute bei einer anderen TA, die auch schon unsere Hunde behandelt. Und siehe da: es sieht so aus, als hätte sich aus dem Abzeß nun eine Fistel gebildet. Also nochmal spülen, nochmal Antibiotikum. Und am Mittwoch Nachkontrolle, wenn dann nicht deutlich abgeheilt: OP.
    Ich habe soooo eine Panik. Was, wenn mein Punch nun auch operiert werden muß? Nachdem Pablo letzte Woche unter der Narkose gestorben ist, kann ich das nicht wirklich entspannt sehen...
    Habt ihr Erfahrungswerte mit Fisteln und zugehörigen OP´s? Das wird ja dann schon ein etwas größerer Eingriff, oder? Erholen sich die Meeris davon wieder einigermaßen gut? Gibt es irgendwelche Tipps, was ich derzeit tun kann?
    Vorhin habe ich an anderer Stelle im Internet gelesen, dass der Eiter aus Abzessen/Fisteln ansteckend sein soll :?: Sollte ich Punch jetzt besser einzeln setzen? Er ist gerade erst vor kurzem in seine Böckchengruppe gezogen... Kann ich derzeit noch irgendetwas für ihn tun?

• Also zu Fisteln weiß ich nichts.
    Mein Böckchen hatte aber auch nach der Kastra einen Abszess. Dieser wurde gespalten und wir mußten solang es geeitert hat AB geben und BeneBac. Außerdem waren wir alle 3 Tage zum spülen da. Und wir sollten die Wunde (war ja nur so ein kleines Loch) offen halten und den Eiter rausdrücken. Nach guten 2 Wochen wars dann verheilt.
    Wir durften ihn beim anderen Schwein lassen und mußten ihn auch nich auf Tücher halten.
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Gute Besserung für dein Schwein!!!