Hallo,
ein falsches Zahnwachstum bzw. falscher Abrieb hat immer einen Grund, der behoben werden muss. Das könnte zB eine Entzündung im Kiefer sein, eine Verletzung im Mundraum (zB am Zahnfleisch), ein Problem der Kaumuskulatur etc.
Zähne sollten immer geschliffen werden, da das Knipsen die Gefahr eines Splitterns mit sich bringt, was bis tief in den Kiefer gehen und dort zu Entzündungen und Abszessen führen kann. Schneidezähne können bei den meisten Schweinen ohne Narkose geschliffen werden, bei Backenzähnen ist das eher die absolute Ausnahme, denn das Mäulchen muss dazu weit geöffnet werden und die Verletzungsgefahr wäre ohne Narkose sehr groß. Knipsen kommt in Ausnahmefällen mit speziellen Zangen, die die Splittergefahr reduzieren sollen, zum Einsatz, zB wenn eine Narkose unmöglich ist und Backenzähne gekürzt werden müssen, da es schneller geht als das Schleifen. Es gibt immer noch TAs, die nicht ganz auf dem neusten Stand der Dinge sind und Knipsen. Nicht böse sein, wenn hier etwas anderes geraten wird. Der TA sollte erklären können, warum er eine Behandlungsmethode vorzieht.
Nach einer Zahnbehandlung, sollte - wenn das Wutz nicht sofort wieder frisst - immer Schmerzmittel gegeben werden. Metacam eignet sich gut, da es auch gegen Entzündungen wirkt. Die Ursache der Zahnfehlstellung muss behoben werden. Das ist oft nicht leicht. Auch die Diagnose ist eher schwierig und eine Dentalröntgenaufnahme beim Spezialisten macht oft Sinn.
Wenn das Tier nicht gleich wieder frisst, ist Schmerzmittel sowie Päppeln unbedingt notwendig. Im Forum gibt es zahlreiche Rezepte und Breiideen. Eingeweichte Science Selective-Leckerchen sind meine persönlichen Favoriten, da sie all meinen Wutzen so gut schmecken, dass sie sie im Brei gemischt oder pur selbststädnig schlabbern, auch wenn die Zähne noch nicht so wollen.
Dein Meeri hat wohl Appettit, kann aber mit den Zähnen (noch?) nicht richtig umgehen. Manchmal haben sie auch Probleme, das Futter aufzunehmen. In Streifen schneiden und aus der Hand füttern kann helfen.
Und zu den Zahnschmerzen: Die Zähne selber tun vielleicht nicht weh, aber möglicherweise die Ursachen (Entzündung, Verletzung der Schleimhäute, Dehnung des Mäulchens durch den Eingriff etc.) der Zahnprobleme.
Alles Gute
Lys