Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähschweinchen ... mal wieder

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu ihr Lieben,
    ich habs schon bei Facebook gepostet gehabt...
    Ich habe mal wieder ein Blähschwein zuhause. Mein Donnie hat wohl wieder irgendwas nicht richtig vertragen, wenn ich nur wüsste was :(
    Hier gab es kein ungewohntes Futter, von einem Stückchen Wassermelone gestern Nachmittag abgesehen, aber die bekommen sie in der Regel alle paar Wochen mal und war bisher noch nie ein Problem.
    Als ich heute Mittag zur Fütterung rein bin, hab ichs direkt gesehen, ihn mir geschnappt und Sab Simplex eingegeben. Das Bäuchlein hat arg gegluckert, aber Durchfall hat er bisher nicht.
    Er hat ein bisschen Gurke gemampft, auch wenn ich weiß, dass Gurke bei Blähbauch supoptimal ist, aber es ist ja so dermaßen warm und Flüssigkeit braucht er ja auch ... :roll:
    Wirklich gern futtern mag er im Moment nicht, ist aber für Abkühlung dankbar. Ist auch eine bescheidene Situation, Blähbauch bei so nem Wetter, wo die Schweinchen eh so ungern fressen :(
    Ich hoffe, ich muss nicht mit ihm zum Tierarzt, denn ich weiß nicht, wie ich das Schwein ohne Hitzschlag bei den Temperaturen zum Tierarzt bringen soll, ich habe nämlich kein Gefrierfach für Kühlakkus...
    :roll:
    Ach Mensch, ich bin genervt, weil ich nicht weiß woher das kommt, jetzt war fast ein Jahr ruhe damit und nun gehts wieder los :(

  • Ich habe hier auch 1 Schweinchen mit Dauernden Blähungen..und das ist wirklich nervig. Sie bekommt nur noch Fenchel/Gurke & Heu zu fressen.
    Und Fencheltee gebe ich ihr mit der Spritze.


    Naja es gibt leider auch sehr empfindliche Schweinchens.

  • Ja, ich musste bei Donnie die Futtergabe auch ziemlich einstellen. Nichts was Blähen kann (Brokkoli vertrug er immer gut und hat er gerne genommen), keinen Salat, keine Experimente...
    Hier gibts halt die üblichen Verdächtigen. Gurke, Möhre, Fenchel jeden Tag. Ansonsten Paprika, rote Beete, Dill, hin und wieder Zitronenmelisse, Brokkoli, ab und an mal n Stück Apfel oder Birne. Staudensellerie musste ich auch einstellen. Arme Empfindelchen.

  • Huhu!


    Wir haben hier auch ein anfälliges Blähschwein sitzen - Nelli! Ich fütter daher immer "trocken". Hauptsächlich Möhre, Fenchel und Paprika. Gurke gibts nur wenig wg. Saphira - dem Durchfallschwein! :roll: Blätter (Mais und Radieschen) gehen auch immer. Aber vor einiger Zeit habe ich Aubergine angefüttert und Nelli hat das gar nicht vertragen! Also bleiben wir lieber beim Altbewährten... :lol:

  • Aber irgendwie beruhigend zu wissen, das man nicht die einzige ist, die son Empfindelchen zuhause hat :)


    Er hat gerade nochmal n bisschen Sab bekommen. Und er mag Gurke... ich weiß jetzt nicht ob das super schlecht ist, oder ob ich froh sein soll, dass er überhaupt was fressen mag. Ans Heu geht er im Moment nicht so wirklich ran, den kühlen Fenchel mag er im Moment nicht und Möhre ist sowieso immer doof...

  • Hallo,


    bei immer wiederkehrenden Blähungen würde ich, abgesehen von einer Kotprobe, auch eine Blutuntersuchung wegen der Schilddrüse nicht ausschließen.
    Wenn die nämlich in Richtung Überfunktion geht, kommt es häufig zu Verdauungsproblemen wie Durchfall und Blähungen - solche Schwein hab' ich selbst zu Hause. Die einen haben eher weicheren Kot und Malia neigt immer zu Blähungen wenn sie mehr vom Schilddrüsenmedikament braucht.

  • Ein kurzes Update: Donnie geht es heute schon viel besser. Ich habe vorhin eine Wagenladung Dill gekauft und andere leckere Sachen und einen Ventilator fürs Schweinezimmer, der nun die Luft ein bisschen umwälzt. Er steht auf einem kleinen Regal und pustet etwas Luft umher.

Ähnliche Themen wie Blähschweinchen ... mal wieder