Meerschweinchen Haltung

Neuer Eigenbau muss her

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Über 10 Monate habe ich meine Schweinchen jetzt und mein alter, stümperhafter Eigenbau gefällt mir schon seit längerer Zeit überhaupt nicht mehr. Er ist einfach furchtbar sauber zu machen und die Beschichtung ist auch bzw. generell alles irgendwie schlecht gemacht und nicht gut abgedichtet. Irgendwie ein Graus...

Deshalb überlege ich mir gerade, was ich vielleicht beim zweiten besser machen könnte und wollte mir ein paar Anregungen holen. Ich habe ja relativ viel Platz zur Verfügung und finde diesen z. B. fast perfekt: http://www.tierpla.net/topic14988.html Ich würde ihn auch nehmen, wenn ich wüsste, wie ich ihn transportieren könnte, und ich gerade das nötige Kleingeld hätte (habe nämlich leider vor einer Woche meinen Geldbeutel mitsamt allen wichtigen Dokumenten, die man da so drin haben kann, verloren... :? ).

Aber von der Form her finde ich so ein eckiges U gar nicht schlecht, evtl. würde ich aber die lange Seite dann gleich 3 m machen und die Tiefe 1 m, die kurzen Teile 2 m. Dann käme ich auf genau 5 qm bei 5 Schweinchen...

Meint ihr, die Längen wären so okay, was das saubermachen angeht? Kommt man so noch in alle Ecken? Ich habe nämlich bemerkt, dass ich leider bei meinem ersten EB nicht alles bedacht bzw. falsch eingeschätzt habe.

Was würdet ihr für Holz nehmen, damit alles stabil ist? Aber eines, das auch leicht zu verarbeiten ist. Kennt ihr irgendwo eine Anleitung für so eine Art von EB. Habe schon einiges gegoogelt, aber meistens werden Etagenbauten beschrieben und das möchte ich auf keinen Fall wieder haben. Ich will definitiv alles auf einer Ebene und erhöht (vllt 70, 80 cm?).

Sorgen mache ich mir noch, was die Plexiglashalterungen usw angeht. Das sieht in dem verlinkten EB schon höchst professionell aus. So würde ich das niemals hinbekommen. Ich würde vielleicht Hilfe in der Familie bekommen, aber das sind alles auch nicht unbedingt halbprof. Handwerker. ;) Es sollte also auch ein möglichst einfach herzustellender EB sein.

Irgendwelche Tipps? Vielleicht hat ja jemand schon mal eine ähnliche Konstruktion gebaut...[/img]

• Hallo Liz Lemon,

Zu der halterung für die Plexischeiben, kann ich nichts sagen. Ich hatte das noch nie, weil ich selbst nicht wirklich wusste wie.

Mein Alter EB hatte eine Tiefe von 80cm und war L-förmig. Die Reinigung der Ecken ist fast unmöglich. Bei einer Tiefe von 1m käme ich gar nicht mehr dran. Ich musste bei mir schon fast in den EB kriechen. die Ebene war bei mir in ca. 70cm höhe.
    Das würde ich mir das an deiner Stelle nochmal überlegen. ;)

LG und viel erfolg