...meine verbleibenden Mädels verhalten sich komisch und total untypisch
Am Freitag ist mein ältestes Meerschweinchen nach einer Erkrankung gestorben. Sie war das Alphaschweinchen und hatte die anderen Beiden "ganz gut im Griff" wenn sie wieder mal gestritten haben und hat die Gruppe immer gut zusammengehalten, also meistens waren die Drei ein Herz und eine Seele (gemeinsames Fressen, nebeneinander schlafen, im Garten waren sie meist gemeinsam unterwegs,...).
Seit Coco tot ist, meiden sich meine verbliebenen Mädels Krümel und Flecki total, was auch gut funktioniert, da sie zwei große Ebenen haben. Sie reden nicht miteinander, fressen getrennt, schlafen auf getrenten Ebenen, nehmen im Garten großen Abstand voneinander und wenn sie aufeinandertreffen wird gestritten.
Habe mal zum Test ein kastriertes Böckchen aus der Gruppe einer Freundin rein gesetzt um zu checken ob ein drittes Meei "frischen Wind" rein bringt (meine Meeris kennen die Meeris meinet Freundin schon lange und mögen sich auch). Aber auf Stevie sind meine Mädels - obwohl sie ihn sehr gut kennen - gemeinsam los gegangen.
Mir ist schon klar, dass sie nun die Rangordnung neu ausmachen müssen und auch traurig sind über Cocos Tod, aber ihr derzeitiges Verhalten ist so untypisch, dass ich mir Sorgen mache, dass sie vereinsamen, obwohl sie zu zweit sind, zumal sie auch immer so traurig schauen
Also was mache ich, damit sie wieder glücklich sind?