Wie ihr bestimmt schon wisst möchte ich ja für den Winter ein Käfig oder Gehege drinnen aufstellen (natürlich dann auch mit Auslauf einmal am Tag).
Die Größe weiß ich schon. Nun möchte ich eure Meinung mal wissen, findet ihr Etagenkäfige besser oder schlechter als normale?
Meerschweinchen Haltung
Sind Etagenkäfige besser?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Was meinst du denn mit "normalen" Käfigen?
Generell halten sich Meerschweine lieber am Boden auf, also wäre ein Bodengehege (Klappgehege) am optimalsten.
Aber natürlich geht ein Etagenkäfig auch, allerdings müssen die Etagen breit genug sein.
Ich halte meine Meerschweine in einem Etagenkäfig mit angeschlossenem Bodengehege, und man merkt schon, dass die Schweine in der Hauptsache das Bodengehege nutzen.
-
Meerschweinchen brauchen viel Platz und dies möglichst auf einer Fläche. Sie sind von Natur aus keine Klettertiere.
2qm auf einer ebene sind Minimum damit sie neben der einrichtung auch noch Platz zum laufen haben.
Wenn man zb. 8 Schweinchen hat sollte man natürlich keinen eb bauen, bei dem man diese 2qm zig mal übereinander stellt sondern die Grundfläche anpassen. bei 8 stück min. 3qm
-
Ich halte von Etagenkäfigen nichts. Sie sind total Teuer,und schlecht zu Reinigen.
Eine möglichkeit wäre aber noch,wenn du mehrere Standard Käfige nebeneinander stellst,und diese verbindest. Hatte ich früher auch gemacht.
-
Lissyi: Du meinst jetzt die, die man im Zooladen usw. kaufen kann oder? Wenn ja, dann geh ich mal davon aus, dass die TE und alle anderen eben NICHT von denen reden. Die sind schon von der Grundfläche her völlig ungeeignet.
Ich habe in jeder Gruppe kleinere Etagen bzw. werden sie von unseren eher als Unterstände genutzt, da alle außer eine, nicht hochgehen. Deswegen habe ich bei den selbstgebauten auch schon lang die Treppenabgemacht, ist mehr durchgängige Rennfläche.
-
Ich habe jetzt ein Hochbett umgebaut,das hat Bald auch eine zweite Etage.Jede Etage hat 2m² ,Laufstrecke 2 Meter.Wird von 8 Schweinchen bewohnt.
Am besten ist natürlich,wenn die Fläche für die Schweinchen ein Bodengehege ist und nicht auf mehrere Etagen verteilt ist.
-
McLeodsDaughters: Ich meinte das eig. als übergangslösung..hatte ich vergessen dazu zuschreiben :oops:
Ich hatte früher für 2 Meerlis als Übergangslösung 3 Käfige á 1.20m nebeneinander gestellt..hatte dann die Käfige weggeschmissen,weil ich auf den EB umgestiegen bin.
-
Bei einem Eigenbau sehe ich es nicht soo eng, man muss aber damit leben, das ältere Schweinchen die Treppen evtl. nicht mehr laufen (können).
Die Treppen/Leitern von den Kaufkäfigen sind meist auch zu steil.