Meerschweinchen Haltung

Auslauf für mehrere Grupen abwechselnd

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe mehrere Gruppen:
    1 x nur Böcke, sitzen gerade alle ihre Kastra ab
    1 x nur Mädels, warten gerade auf die Kastraten :wink:
    1 x Kastrat mit Mädels
    Ich möchte ihnen gerne zusätzlich zum Eigenbau Auslauf im Zimmer bieten, dafür habe ich auch schon etwas gebastelt. Allerdings habe ich nur ein Zimmer dafür zur Verfügung, die Meeri-Gruppen müssen also abwechselnd in den Auslauf. Ich dachte mir, dass jede Gruppe jeweils einen halben Tag in den Auslauf kann (was natürlich bedeutet, dass an einem Tag immer eine Gruppe im Stall bleiben muß).


    Ich dachte mir, dass ich z.B. vormittags immer die Bockgruppe raussetze und nachmittags dann eine Gruppe mit Mädels. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Handtücher wohl immer wechseln muß, nachdem eine Mädelgruppe draussen war und bevor die reine Bockgruppe wieder dort hinkommt? Und was ist mit der gemischten Gruppe? Hat der Kastrat Probleme mit dem Geruch, wenn vorher die anderen Jungs auf den Tüchern waren? Oder ist ihm das egal?


    Irgendwie war alles noch viel einfacher, als ich nur drei Schweinchen hatte :wink:

  • Hallo Bettina,


    die Mädelsgruppe nach den Böckchen dürfte unproblematisch werden; mit dem Kastraten nach der Mädelsgruppe würde ich es einfach ausprobieren: bei mir sitzt ein Kastrat, dem es wurscht ist, ob vorher andere Tiere im Auslauf waren - und ein anderer Kastrat wurde im Auslauf recht hektisch (wenn noch Tücher von der vorherigen Gruppe drin waren) und wirkte gestresst bzw. schnüffelte irritiert herum, auf der Suche nach den Tieren, die vorher drin waren.


    Davon abgesehen: meine Auslaufschweine pieseln und kötteln derart komplett durch den Auslauf, dass ich danach eh keine andere Gruppe auf dieselben Tücher setzen würde :D


    Lieben Gruß
    Sabrina