Allgemeines

Kosten einer OP

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.


  • Tut mir leid,aber ich verstehe deine Frage gerade nicht..? *auf dem schlauch steh*
    Auch Meerschweinchen können Pilz,Haarlinge etc.bekommen ;)

  • Zitat


    Tut mir leid,aber ich verstehe deine Frage gerade nicht..? *auf dem schlauch steh*
    Auch Meerschweinchen können Pilz,Haarlinge etc.bekommen Wink


    Okay anders gefragt
    Woher kommen Haarlinge und Pilz
    und kommen wie ans Meerschwein?


    ich hoffe du hast es jetzt besser verstanden. :wink:


    lg
    Meerie-fee

  • :lol: Das gute an dem warmen Wetter ist, alles was man im Moment nicht versteht, kann man auf's Wetter schieben :lol:


    Haarlinge, Pilz und Milben bekommt ein Schwein häufig wenn es ein geschwächtes Immunsystem hat, etwa durch Stress, Einsamkeit oder andere bestehende Krankheiten.
    Dabei sind Haarlinge und Milben häufig immer mit im Heu drin und Pilzsporen sind eigentlich überall mit in der Umgebung vorhanden.
    Hat ein Schwein mal eines der drei Dinge ist das nervig aber keine Katastrophe sofern man möglichst gleich die richtige Behandlung anfängt, sonst wirds sehr juckend für's Schwein.
    Und in dem Zusammenhang vielleicht auch: Sollte eines deiner Schweine mal so etwas bekommen, müssen die anderen es nicht auch bekommen. Und das "erkrankte" Schwein muss auch nicht von den anderen getrennt werden.

  • wie schon einige hier geschrieben haben, kommt das auf die op an, wieviel es am ende kostet. und auch auf die tages- bzw nachtzeit. notfallops sind meist teurer, vor allem wenn sie ausserhalb der normalen sprechzeiten stattfinden. bei den op´s, die meine tiere durchmachen mussten war von 35,- für kastrationen - 400,- für nen notkaiserschnitt mit stationärer aufnahme über 5 tage alles dabei. für nen normalen kaiserschnitt ohne stationärer unterbringung und zu normalen op-zeiten zahl ich 150,- euro. eine schwierige abszess-op bei einem meiner kaninchen kostete 120,- da käme beim meeri in etwa auf das selbe. kommt auch immer a bissl auf den aufwand an, den der ta betreiben muss.
    ich hab ein konto für meine tiere. die meeris schlagen da ja gott-sei-dank meist nicht so sehr zu buche. wenn mit dem hund was ist... ist das was anderes... da ist es auf alle fälle gut, genug draufliegen zu haben.

  • Ich habe auch eine Tierarztkasse, in die ich monatlich etwas einzahle (wie oft und wieviel ist unterschiedlich, je nachdem, wie flüssig ich gerade bin).


    Kleinere Sachen (um die 20 Euro) bezahle ich jedoch so. Dann verzichte ich halt mal auf Pizza oder Ausgehen.


    Sallys OP hat letzten Monat siebzig Euro gekostet. Normalerweise nimmt unsere Praxis den doppelten Satz, aber meine TÄ hat für uns ein gutes Wort bei ihrer Chefin eingelegt ;) Naja, leider hats das Schweinchen dann nicht geschafft.

  • Ich habe zurzeit alle Schweinchen in Behandlung und es kam auch schon einiges zusammen :? Man wundert sich nur wie schnell das geht.


    Vorallem erinnere ich mich noch an Juni... Ich habe nachgezählt wieviel ich in der TA-Kasse für Schnuten bereits angesammelt hatte und war doch recht beruhigt als da knappe 270 € zusammengekommen sind :) Allerdings reicht das bei weitem nicht. Nun gut, aus Fehlern lernt man, ich lege jetzt mehr beiseite und zum nächsten Anlass wünsche ich mir eine Spende für die TA-Kasse ;)


    Zum Thema Trennung (wegen Mobbing) bei Krankheit:
    Das Schweinchen, welchem es am schlechtesten geht, wurde auch nur gemobbt in letzter Zeit. Wenn man es irgendwie einrichten kann: Alle Schweinchen umquartieren, sodass sie wenigstens 1 m2 (immer im Verhältnis sehen, habe ja nur 3 Schnuten) mehr zur Verfügung haben und noch mehr Versteckmöglichkeiten anbieten. Dann klappt das auch so. Auch wegen Ansteckungsgefahr würde ich Schweinchen nicht trennen, gesund wird so schließlich keines...

  • Gemobbt wurde hier noch nie ein Schwein wegen Krankheit, aber das kranke zu päppelnde Tier bekommt bei uns auf dem Sofa immer ein abgetrenntes Krankenlager :wink: So kann ich's einfach besser versorgen und beobachten.


    Eine TA-Kasse haben wir auch, aber die wird nicht regelmäßig befüllt, da ich eigentlich alles vom Konto nehme.

  • Eine TA-Kasse sollte ich vielleicht auch mal anlegen. Ich habe fünf Gebrauchtschweine bei mir aufgenommen, alle erstmal untersuchen lassen um zu schauen, ob alles ok ist - letzten Endes kamen dabei zwei Zahnkorrekturen und ein Leberproblem bei raus. Dementsprechend hoch waren innerhalb von drei Wochen die Tierarztkosten...
    Egal, man kann sein Geld für sinnlosere Dinge ausgeben (und dafür bleibt mir ja auch noch was!).

  • Eine TA-Kasse muss für mich jeder Halter haben. Auch richtig extra irgendwo - ob nun ein Konto oder eine Kiste, Schatulle, was auch immer, weil an das andere geht man dann doch mal hier und da dran...


    Ich spare jeden Monat einen festen Betrag. Das tut mir nicht weh, merke es kaum, aber es ist immer einiges an Geld da. Einige Schweine sind bei mir 500€ wert - Wahnsinn eigentlich, aber es gehört nun mal dazu. Wenn man es sonst umrechnet, dann bekommt man für Untersuchungskosten von 10 Euro schon ein neues Wutz ;-)


    Geld ist manchmal leider doch das A&O ;-)
    Rieke

Ähnliche Themen wie Kosten einer OP