Meerschweinchen Haltung

Gehege zusammen stellen?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich hasse mich dafür, aber ich überlege jetzt schon, was ist wenn nur noch ein Kastrat da ist. Blacky ist z.Z. auch nicht ganz gesund (heute an den Zähnen operiert, Herz auffällig & ein heller Fleck an der Lunge, OP heute aber gut überstanden) und mit 5 Jahren auch nicht mehr der jüngste (wobei der andere auch nur 6 Monate jünger ist).


    Wir haben hier zwei Gehege mit je 1 Kastrat und 2 Mädels.


    Das eine Gehege ist 200x85 cm & 35 cm hoch und das andere 170x100 cm & 40 cm hoch, also von den Quadratmetern her ungefähr gleich. Beide haben vorn zwei 50x25 cm Plexiglasfenster, die man herausnehmen kann.


    Mein Plan ist: Das Längere an die Wand auf ein paar "Klötze", dass es ungefähr gleich hoch ist, vom Einstieg her. Auch weil der Längere vorkurzen verlängert wurde und die Schrauben sich nicht anmachen lassen (unten), also muss es erhöht stehen (eben vll. 5 cm) damit es nicht schief steht.
    Das kürzere dadran schieben, dass die Fenster aneinander stehen (Plexi eben raus).


    Reichen die beiden Durchgänge aus? Wenn ein Kastrat geht, wäre die Gruppe dann 1 Kastrat + 4 Mädels.
    Von der Größe her ist es auch ok? Sind ja dann 3,4 qm, wenn ich mich nicht verrechnet habe?!


    So, nun noch was:
    in der einen Gruppe wird eine mit Ovaria behandelt, weil sie vorher zickig war und der TA Zysten gefühlt hat.
    In der anderen Gruppe kam vor knapp 2 Monaten ein Weibchen dazu, dass ebenfalls etwas zickig ist (Weibchen gegenüber!). Sie werde ich mal untersuchen lassen bzw. mal bei der Meerschweinhilfe nachfragen, ob da schon mal geschaut wird.
    Mit dem anderen Weibchen geht es inzwischen, sie scheuchen sich zwar auch mal, sind aber recht entspannt.


    Muss dazu sagen, dass der kranke Kastrat eher dazwischen geht, als der andere. Er hat bei der VG nur zu geschaut und der Kranke brommselt auch jetzt schon mal.


    Vom Alter her, würde es aber so passen, zwei sind fast 2 J. (jeder Kastrat hat davon eine ^^), eine 3 J. (die neue Zicke), zwei 4 1/2 J. (der andere Kastrat + seine Schwester, die bei dem 5 jährigen lebt) und einer 5 J. (der Kranke).
    Die 3 jährige und die 4 1/2 jährige sind halt beide Zicken und leben aktuell eben nicht zusammen...


    Kann man Ovaria auf "Verdacht" geben? Bei der, die das bekommt, mach ich das auch ohne TA, weil dieser das für "nicht behandelnötig" hielt. Habe das Mittel in einem Forum empfohlen bekommen.


    Vll. sollte ich noch dazu sagen, dass ich keine Häuser habe, beide Gruppen haben Unterstände (selbstgebaute und gekaufte) und halbrunde Weidentunnel. Ich finde, dass es dann harmonischer ist, weil sie sich eben "sehen". Als ich noch Häuschen hatte, war es irgendwie angespannter, egal in welcher Konstellation (hatte mal drei Kastraten zusammen, kurze Zeit eine reine Weibergruppe und auch schon mal die beiden Kastraten und den einen Kastraten + die Weiber zusammen).


    Das wars erst mal, ist länger geworden als ich wollte :oops:


    Ich hoffe natürlich, dass Blacky noch eine Weile bei uns bleibt, aber das an der Lunge (obs ein Tumor ist, kann man nicht sagen) ist eben nicht behandelbar. Wenn er sich nicht bessert (zunehmen & alleine genug fressen, wäre schon was) und schlechter wird, muss er eben erlöst werden, aber solang es noch vertretbar ist, er sich noch um seine Mädels "kümmert" und eben auch selbst frisst, darf er natürlich noch bleiben.


    LG


    Hier nochmal Bilder:
    200x85 cm


    170x100 cm

Ähnliche Themen wie Gehege zusammen stellen?!