• Ich habe derzeit 5 Meerschweinchen( 1 Kastrat und 4 Weibchen), die im Winter in Innenhaltung und im Sommer in Außenhaltung leben.


    Da es ja so viele Meerschweinchen in Notstationen und Tierheimen gibt, bin ich am Überlegen, evtl. irgendwann noch ein 6. Meerschwein anzuschaffen.


    Ich bin mir aber unsicher, was den Platz betrifft und ob mein Gehege für 6 Meerschweinchen geeignet ist?



    Also, das Außengehege ist 6,3 qm² groß.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_1503s0swl.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_1048ayj4v.jpg


    Von den 6,3 qm² sind 5,6 qm² Bodengehege.



    Und das Innengehege ist insgesamt 6,56 qm² groß, wobei nur 4,21 qm² davon am Boden sind.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0099slk1i.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_02123ak4p.jpg


    Der Tisch, den man auf dem Bild sieht, kommt im nächsten Winter weg, sodass die Schweine dann mehr Platz haben.


    Weitere Fotos meiner Haltung seht ihr in der Tiervorstellung.


    Was meint ihr?

  • Wow, vielen Dank für die Blumen! :D


    Mir war gar nicht bewusst, dass meine Gehege so toll sind!


    Aber leider weiß ich noch nicht, ob das tatsächlich was wird mit einem 6. Meerschwein.
    Ich wohne nämlich noch zuhause und mein Vater meint bestimmen zu müssen, dass ich auf gar keinen Fall noch ein 6. Meerschwein dazunehme.


    Mal schauen, ob ich ihn irgendwie doch noch überzeugen kann...

  • Also ich finde die Gehege auch toll und im Innengehege würden sogar (wenn man von den Mindestmaßen ausgeht) 8 Schweinchen reinpassen :)


    Ähnlich ist es aber hier. Weiß ja nicht, wie dein Vater da ist, aber meiner hat da nicht viel zu sagen ^^ Er muss nur hinfahren und holen (natürlich mit mir).


    Was auch hilft: Der Platz ist ja eh schon weg, größer wird das Gehege (bzw. die Gehege bei dir) ja nicht mehr und die letzten 4 Neuankömmlinge der vergangenen 2 Jahre, sind mir & seit ich 18 bin zahle ich TA, Zubehör usw. (eben alles außer Frischfutter) selbst. Sauber machen ist auch eine Sache, die meine Schwester und ich schon ewig allein machen.
    Und irgendwas versprechen ist auch immer gut ^^


    Aber alles im allem ist es, glaub ich gut, dass ich noch zu Hause wohne, sonst könnte ich mich vor lauter Schweinchen nicht mehr bewegen ^^ Sagt zumindest meine Mutter immer.

  • Naja es ist schon ein Kostenfaktor. Man muss eben immer bedenken, dass die Schweine auch krank werden und im schlimmsten Fall hat man dann 6 kranke Tiere und auch 6x TA-Kosten und den Aufwand jedem seine Medizin und Pflege zukommen zu lassen.

  • McLeodsDaughters:
    Mein Vater hat eigentlich gar nichts mit den Meerschweinchen zu tun, er meint aber, da er der Hausbesitzer ist, hat er das Sagen! :x


    Aellin: Ja, das stimmt natürlich, das man auch mit Krankheiten rechnen muss und dass 5 bzw. 6 Meerschweinchen ins Geld gehen.
    Aber ich denke, einen großen Unterschied wird es nicht machen, ob es nun 5 oder 6 Meerschweinchen sind.


    Und mehr würden es danach garantiert nicht werden!!

  • 1.:Sieht ja toll aus :shock: Dein Außengehege ist toll, ich wünschte das könnte ich meinen auch bieten.


    2.:

    Zitat von Aellin

    Ich glaube da wäre jeder froh, wenn er ein Schweinchen zu dir vermitteln dürfte ;)


    Platz reicht locker!


    Kann ich nur unterschreiben ;)

  • Zitat von Aellin

    Naja es ist schon ein Kostenfaktor. Man muss eben immer bedenken, dass die Schweine auch krank werden und im schlimmsten Fall hat man dann 6 kranke Tiere und auch 6x TA-Kosten und den Aufwand jedem seine Medizin und Pflege zukommen zu lassen.


    Richtig.


    Zitat von Topinamburschweinchen91


    Aber ich denke, einen großen Unterschied wird es nicht machen, ob es nun 5 oder 6 Meerschweinchen sind.


    Täusch dich da nicht. manchmal läufts echt besch***en und dann macht es einen Unterschied,
    Beispiel: Zurzeit sind meine Drei krank. Da es sehr plötzlich kam und ich aufgrund der Heftigkeit nicht noch mehr Zeit verlieren wollte, bin ich gleich zur Tierklinik. Bei mehrmaligen TA-Besuchen, inklusive Röntgen, Medis, Notaufnahme ect. sind es bis heute knapp 490 €. Und die Behandlung ist auch noch nicht abgeschlossen. Der Zeitaufwand (Eine Woche Urlaub, ohne hätten sie das nicht überlebt) ist bei dreien schon unheimlich hoch, ich möchte nicht wissen wie das bei 5 oder gar 6 Schweinchen ist.


    Dies ist auch der einzige Grund, warum ich mir noch kein 4tes Schweinchen angeschafft hab :?

  • Zitat von Ms. Cash

    Täusch dich da nicht. manchmal läufts echt besch***en und dann macht es einen Unterschied,
    Beispiel: Zurzeit sind meine Drei krank. Da es sehr plötzlich kam und ich aufgrund der Heftigkeit nicht noch mehr Zeit verlieren wollte, bin ich gleich zur Tierklinik. Bei mehrmaligen TA-Besuchen, inklusive Röntgen, Medis, Notaufnahme ect. sind es bis heute knapp 490 €. Und die Behandlung ist auch noch nicht abgeschlossen. Der Zeitaufwand (Eine Woche Urlaub, ohne hätten sie das nicht überlebt) ist bei dreien schon unheimlich hoch, ich möchte nicht wissen wie das bei 5 oder gar 6 Schweinchen ist.


    Dies ist auch der einzige Grund, warum ich mir noch kein 4tes Schweinchen angeschafft hab :?



    Ach Gott, was haben deine 3 denn, dass gleich alle 3 gleichzeitig krank sind?
    Ich weiß, dass Meerschweinchen ins Geld gehen können, gerade wenn sie krank sind.
    Mein eines Schweinchen Paul hatte 2mal nacheinander Abszesse, dafür hat meine Mutter damals ca. 400 € bezahlen müssen.

  • Da sich heute wieder etwas Neues ergeben hat, und ich hier ständig Angst habe ins Gehege zu gucken, werde ich unter Krankheiten einen Thread aufmachen. Ich weiß nicht mehr weiter und die Ärzte anscheinend auch nicht :cry:


    Ich verlinke das dann im Edit.

Ähnliche Themen wie Platz ausreichend für 6 Meerschweinchen?