• Hallöchen ich habe mir vor 2 Wochen 1 Meerschweinchen (Bock) von einer Züchterin gekauft . ich weiß das man Meerschweinchen NICHT alleine halten darf...Wollte auch ein zweites dazu holen (weibchen :) ) Aber heute habe ich bei mein Bock Milben gefunden will auch Morgen mit ihm zum TA.Meine Frage, hat er die Milben bekommen weil er alleine ist? Also er war jetzt 2 Wochen alleine und das tut mir auch UNENDLICH leid für ihn :( Aber schon in 3 Tagen wird er eine Spielkameradin haben :). Oder warum hat er die Milben jetzt bekommen? :( als ich ihn gekauft habe war noch alles Top. Ich bitte um SCHNELLE Antwort danke schon mal LG

  • Wie lange ist der Bock schon kastriert?
    Auf keinen Fall vor dem Ende der 6 Wochen Kastrationsfrist ein Mädel dazusetzen!
    Wie alt ist das Böckchen? Wo kommt das Mädel dann her?


    Ganz sicher hast du die Milben von der "Züchterin" mitbekommen. Um was für Milben handelt es sich?
    Grabmilbenbefall wird durch Stress verschlimmert.


    Behandlung: es ist NICHT notwendig dem Tier etwas spritzen zu lassen oder es zu baden! Je nach Milbenart reicht ein Spot-on oder ein ungiftiges Spray wie Biomaxan.

  • Mein Bock ist 8 Wochen, kastriert ist er noch nicht wird aber noch und das mit der Kastrationsfrist hab ich ja total vergessen :S. Wo das Weibchen kommen wird das weiß ich noch nicht.. Was für Milben das sind? das weiß ich auch nicht.. Ich sehe nur überall weiße kleine "Käfer" auf ihn rumkrabbeln und überall sind Eier von diesen Viechern :S Er kratzt sich wie verrückt und das macht mich ziemlich nervös...

  • Also zunächst einmal gehts du jetzt in Ruhe zum TA. Hört sich nach Haarlingen an, also nicht nach Milben. Gleiches Behandlungsprozedere.
    Dann lässt du den Bock kastrieren. Und in den 6 Wochen die er dann immernoch alleine sitzen muß, suchts du ihm ein nettes Mädel aus einer Notstation diener Wahl, ruhig eine Dame ab einem Jahr, die kann ihm dann vielleicht noch etwas von dem Sozialverhalten beibringen, das er normalerweise noch hätte in der Gruppe lernen sollen... Alternativ zu der grausligen Einzelhaft könntest du in der Notstation auch fragen, ob er die Zeit in einer Böckchengruppe verbringen darf, damit er nicht völlig verkümmert.
    Wie sollen die Beiden denn leben?

  • Hallo die Umstellung von der Mama (mit Familie) zu dir ,,alleine" ist großer Stress für den Kleinen, da kann er schnell mal Milben und Co bekommen.
    Als erstes müßtest du mit ihm mal zum Tierarzt gehen und schauen lassen, was er genau hat....denn die weißen Viecher hören sich eher nach Haarlingen an......aber egal was er hat......er muß unbedingt behandelt werden, sonst kann er sogar daran sterben.
    Dort kannst du gleich einen Kastrationstermin ausmachen und danach die Züchterin fragen, ob sie eventuell einen älteren, lieben Bock hat, wo er in den 6 Wochen, der Kastrationsfrist, bleiben kann, damit er nicht die ganze Zeit alleine ist und leiden muß. Auserdem braucht er Jemanden, der ihm bei bringt, wie man sich Artgenossen gegenüber benimmt und das lernt er nur von älteren Schweinchen. LG Simone

  • Klingt eher nach Haarlingen als nach Milben.
    Behandlungsmäßig ist das aber das selbe, denke die hat er sich auch schon bei der Züchterin eingefangen.


    Dann würd ich sagen lass den jungen Mann gegen die Haarlinge behandeln (Spot-on!) und kastrieren und 6 Wochen später ein Mädel dazu.
    Die Herzdame sollte dann mindestest 1 Jahr alt sein, du hast ja quasi noch ein Baby was noch viel lernen muss, daher sollte das Partnertier erwachsen sein.

Ähnliche Themen wie Milben :(