Meerschweinchen Haltung

Etagen im Käfig gestalten - UPDATE

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also, dass der Käfig ungeeignet ist, hast du jetzt oft genug gehört und auch viele viele Ratschläge bekommen... Und wie ich das verstanden hab willst du was dran änderm: TOP :D
    Ich hatte am Anfang auch Knabberstangen und Trocken-Futter. Knabberstangen empfand meine Mom zu teuer, also haben wir die dann nicht mehr gefüttert.
    Mit dem Tro-Fu hab ich mir schwerer getan. Da hatte ich bedenken, ob Gemüse/Wiese und Heu überhaupt reichen, dass die Meeris überleben können. Wir hatten zwar nie Verdauungsprobleme, aber woran das liegt, kann ich nicht sagen. Glück oder weilHeu und nicht Tro-Fu immer da war und Gemüse zusätzlich gefüttert wurde? Ich weiß es nicht, tippe auf Glück...
    Aber ohne sind die Schweine wesentlich fitter, haben besseres Fell (oder bild ich mir das ein :? ) und haben eine "schönere Figur". Also ein besseres Gewicht.
    :arrow: lass das Trockenfutter und die Stangen weg.

• So hier mal ein kleines Update:

ein paar kleine Schönheitsarbeiten muss ich noch machen, aber es wird :)
    und ja da hängt ne Knabberstange :oops: ich werde die Sachen die ich noch habe aufbrauchen und nix mehr nachkaufen

VIELEN LIEBEN DANK für Eure ganzen Tips!!!!

• Hallo,
    das sieht doch jetzt voll super aus. :wink: Die Schweinchen werden sich bestimmt mit Popcorn-Flitze-Aktionen bedanken. Ich finde es toll, dass du die Ratschläge angenommen hast, um deinen Schweinis ein schöneres Gehege zu bieten.
    Zu den Knabberstangen: Es gibt doch auch gesunde Nagerstangen aus getrockneten Kräutern. Ansonsten lieben die Schweine auch frische Zweige mit Blättern von der Haselnuss oder vom Apfelbaum z.B. (es gibt hier auch eine Futterliste, wo weitere Bäume drauf stehen, die sie fressen dürfen). Wenn die Zweige dann ein paar Tage im Gehege liegen und die Schweine dann die getrockneten Blätter knabbern, hört es sich immer so an als würden sie Chips essen. Voll süß!

Liebe Grüße,
    futtersklavin

• Das ist aber gemein. Ich kenne das auch, weil die Apfelbäume eigentlich im Frühjahr geschnitten werden, wollen Apfelbaumbesitzer keine Zweige rausrücken. :evil:
    Aber Haselnuss hast du doch bestimmt in der Nähe? Die gibts doch eigentlich wie Sand am Meer. Bei uns wachsen die im Park...

• Das ist super geworden!
    sehr schön!
    Und dass mit dem plötzlich-an-Hunger-sterben-können scheinen meine auch zu glauben...
    Außerdem könnte es ja sein, dass Frauchen plötzlich vergisst zu füttern oder nichts mehr nachschaffen will. Da muss Schwein dann schon Reserven anschaffen! Das ist nämlich schon soo oft passiert...*Ironie* :wink: