Meerschweinchen Haltung

Etagen im Käfig gestalten - UPDATE

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo
    Dies ist mein erster Post hier im Forum, wir haben 2 Meerschweinchen Damen, eine Lady ist ca 2 Jahre alt und die andere Lady ist 9 Wochen alt. Vorkurzem wurde ein Meeri eingeschläfert :( und deshalb holten wir die kleine nach.


    In unserem Käfig gibt es 2 von diesen Plastik-Ecketagen. Kennt Ihr die? Wir haben den Käfig damals so übernommen als wir die Damen bekamen.
    Eine Etage ist höher, dort hängt eine Kugel die mit Heu befüllt wird. Dann können die Meeris über ein Rohr nach unten auf die nächste Etage laufen und dann halt runterspringen.


    Habt Ihr Anregungen für mich, was ich mit diesen Etagen so anstellen kann? Da hängt halt nur die Heukugel, ich hab irgendwie Bedenken, das die Mädels da runterfallen (gerade das Baby) wenn ich da irgendwas draufmache.


    LG
    Christine

  • Naja, also viel anstellen kann man damit wirklich nicht. Du kannst es höchstens mal mit Weidenbrücken versuchen. Und die dann so aufgestellt, dass die eine Seite auf dem Boden aufliegt und die andere ans Gitter gelehnt ist. Das nimmt wenig Platz weg.


    Allerdings hab ich ehrlich gesagt ein bisschen Bedenken, ob die Schweine genügend Heu fressen. Aus diesen Kugeln geht meiner Meinung nach nur schwer was raus und außerdem müssen die Tiere ja erst ganz hoch laufen um da ran zu kommen... Viele Meerschweinchen mögen solch kleine Etagen nicht.
    Außerdem... ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist. Aber wenn meine da auch nur zu zweit draufsitzen würden UND dann noch Futter erarbeiten müssten, würde eine da runter fallen...
    Ist deine Grundfläche vom Kafig genauso klein? Weil das schon sehr wenig ist. Mindestmaße auf einer Ebene sagt man 0,5m² pro Meeri bei zusätzlichem Auslauf...Ich persönlich habe knapp einen m² pro Meeri und weniger würde bei meinen Zicken nur zu Dauerstress führen... Wobei ich fairerweiße sagen muss, dass ich 2Zicken, 1 freches Jungschwein und 1 unsicheres hab. Und es eben bei den ersten3 genannten viel um Rangordnung geht...


    Ich wollte das alles nur mal kurz erwähnen.

  • Also bis jetzt mögen die Mädels die Etagen, sie sitzen öfter ganz oben.


    Keine Angst, unser Käfig ist größer und vorne dran ist noch ein Auslaufgebiet. Heu gibt es auch noch mehr, da hab ich noch ne Hauraufe draussen stehen. Die Kugel hängt eigentlich eher zum Spielen da oben ;)


    Bin im Moment noch Arbeiten, vielleicht schaffe ich es später noch ein paar Fotos reinzustellen.

  • Ein paar Fotos würden sicherlich helfen. Der Käfig den man sehen kann ist auf jedenfall zu klein. Wie sind die Maße von deinem und dem Auslauf davor ( ist der Auslauf dauerhaft also 24Stunden zur Verfügung?)

  • So mein Sohnemann hat mir gerade ein paar Fotos geschickt:









    Das Gehege ist immer zugänglich, zusätzlich kommen sie am Wochenende mit in den Garten




    Sry, die Fotos sind leider nicht die besten :(
    Zusätzlich ist inzwischen noch eine Heuraufe und ein Heutunnel im Gehege. Eine Hängematte hab ich noch bestellt, die wollte ich unter die rechte Etage machen.

  • Sei mir nicht böse, aber die Käfig ist für Meeris total ungeeignet.
    Die Etagen in der Form sind eher für kletterbegiestere Nager und der Käfig an sich ist viel zu klein.


    Der Auslauf gleicht das zwar aus, aber auch nur wenn sie den 24h nutzen können.

  • Schön, dass sie am Wochenende in den Garten dürfen :) Das kann ich leider nicht bieten.


    Ich finde die Etagen sehr ungeeignet. Sie sind zu klein um wirklich genutzt werden zu können. Zu dem werden die beiden wenn sie älter sind nicht mehr auf das Häuschen hüpfen um rauf zu kommen.


    Ein weiteres Problem sehe ich in dem Ausgang in den Freilauf in der Wohnung. Ihr solltet die Weidenbrücke ganz über das Gitter des Türchens legen, da sie sich sonst leicht mit dem Fuß in dem Gitter verhaken können und sich im schlimmsten Fall eine Kralle abreißen können.


    Ich weiß nicht ob ich das richtig sehe oder es nur am Bild liegt, aber auf dem 1. Foto sieht das Wasser so gelblich aus, als wären Vitamintropfen drin. Die brauchen die Schweine bei ausgewogener Ernährung mit Frischfutter nicht. :) Das Geld kann man also besser in Gemüse inverstieren.
    Und auch Knabberstangen mit Getreide brauchen die Schweinchen nicht und sie sind sogar ungesund (Getreide führt zu Verdauungsproblemen, mit Blähungen, schweren Koliken und dadurch manchmal zum Tod).

  • Der Käfig ist leider ungeeignet für Meerschweinchen. Wie wäre es wenn du ein Klappgehge baust? https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Die Schweinchen sollten eine mindestlaufstrecke von 1,40m haben.
    Zu der Einrichtung wenn du sie mehr Platz haben weil jetzt passt da ja nicht mehr viel hin:
    Unterstände ein Häusschen sollte mindestens 2 Ein-bzw. Ausgänge haben, ein paar Kuschelsachen und Weidenbrücke.


    Bekommen die Schweinchen Trockenfutter? Das kannst du langsam absetzten, weil das brauchen sie nicht.

  • Ok, ich sehe da kommt einiges an Arbeit auf mich zu...


    Ja in dem Wasser sind Vitamintropfen drin, die hab ich inzwischen eh nicht mehr, Ihre Knabberstangen wegnehmen? Die liiiiiiieben sie doch.


    Meint Ihr es geht wenn ich das komplette Oberteil abmache und des Auslauf vergrößere?

  • Ja die Knabberstangen müssen weg und das Trockenfutter langsam absetzen. Die Schweinchen benötigen Heu und Gemüse und kein Trockenfutter.
    Wenn du ihn genügend vergrößerst ist das kein Problem. Wichtig ist das sie eine durchgängige Rennstrecke zur Verfügung haben.

  • Zitat von Pyromaniac


    Ja in dem Wasser sind Vitamintropfen drin, die hab ich inzwischen eh nicht mehr, Ihre Knabberstangen wegnehmen? Die liiiiiiieben sie doch.


    Mag sein, dass sie die lieben aber sie sind sehr schädlich, nebn dem Getreide stecken sie auch noch voller Zucker/Honig.
    Und wenn du keine Schweine mit Diabetes und Übergewicht haben möchtest und auch keine die in den Notdienst müssen weil sie aufgasen und nichts mehr fressen wollen vor lauter Bauchschmerzen, solltest du sie rausnehmen.


    Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Erst seit ich gar kein Getreide mehr füttere habe ich kein Schwein mehr mit Verdauungsproblemen.
    Sonst war ich öfter mal beim Notdienst weil es aussah als würde ein Schweinchen bald platzen. Und das kriegt man dann wenn überhaupt nur mit viel Mühe (Medikamenten, päppeln rund um die Uhr, Wärmflasche etc. pp.) wieder in den Griff.


    Die Idee, das obere Teil abzunehmen und den Freilauf zu vergrößern finde ich sehr gut.
    Ein Klappgehege oder ein schlichtes Bodengehege sind aber auch schnell gebaut (Folie oder PVC auf den Boden in gewünschter Größe, 4 Bretter zu einem 4-Eck zusammenschrauben auf den Bodenbelag legen, einstreuen, fertig :) )


    Toll, das du dir die Tipps hier zu Herzen nimmst! :)

  • Die beiden Etagen finde ich zu klein. Ich würde sie entfernen und durch ein langes Holzbrett ersetzen, da könntest du z.B. ein Kuschelsofa draufstellen und gleichzeitig kann es als Unterstand benutzt werden, wenn du es max. 20 cm hoch aufhängst.


    Wenn du den Käfig behalten willst, ist es sinnvoll zwei Löcher in die Plastikunterschale zu sägen, dann können die Tiere besser in den Dauerauslauf gelangen und es besteht keine Gefahr, dass sie sich am Gittertürchen ein Bein ausrenken.