Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall und Blut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sie ist weniger aktiv, schläft ganz viel, und frisst soweit ich das sehen kann auch nichtmehr selbstständig. ABER der kot wird fester. Gestern war er ja wie wasser, heute ist er eher matschig...mal sehen wies gleich aussieht, gibt ja wieder medi usw. reichen alle 4 stunden 5ml rodicare? mehr bekomm ich einfach nicht rein, dann wehrt sie sich echt stark...
    Ich hab für mich, weil mein freislauf wohl nicht mehr lange mitmachen wird, dextro energy classic geholt...soll ich ihr davon auch was geben?
    Kotprobe habe ich heute abgegeben; Von Zahra alleine, von den anderen beiden alleine (von letzter nacht) und bene den von davor, also von allen 3. Der wird aber erst montag untersucht.. :cry: bis dahin soll ich so weiter machen wie bisher....
    meinen Urlaub werde ich dann wohl vergessen können :cry:

  • Hallo.
    Bei der ersten untersuchung ist nichts gefunden wurden. die 2. Kotprobe wird ja erst am Montag untersucht. Das Problem ist, da sich keinen Tierarzt finden konnte der Samstags auf hätte, und ich habe vorhin mal eben 52 € für die Kotuntersuchung da gelassen. Meine Schweinchenkasse ist fast leer, möchte so viel geld wie möglich bewahren, falls ich nochmal mit ihr zur Klinik muss.
    ich habe bereits über 320 € dort gelassen, mit so viel hätte ich doch auf einmal nie gerechnet... :cry:

  • also sie hat wieder ein wenig abgenommen, deshalb versuch ich jetzt immer ca 10 ml rein zu bekommen, damit ich auf min. 50 ml (am tag) komme. Wir müssen gleich nochmal los, um neuen päppelbrei zu holen...dann werde ich möhrengläschen mitbringen. oder soll ich was anderes mit reinmachen?

  • 10 hab ich jetzt doch nicht geschafft, aber immerhin 5. Das futter blieb nach den 5 im mäulchen...heißt das sie hat keinen hunger mehr? was soll ich dann machen?
    ich frag das gleich auch nochmal die ärztin, und mach dann um 19 uhr weiter mit päppeln, da gibts ja auch wieder medi...

  • Soo, die kleine Maus ist jetzt heute nacht erstmal in der Klinik. Ihr zustand wurde nicht schlechter, aber ich brauche kraft. Ich hab seit gestern morgen nichts mehr gegessen, und die Nächste waren extrem kurz. und dort können sie mein Baby einfach besser versorgen, dort ist rund um die Uhr jemand. Die melden sich dann morgen früh, wie es der kleinen geht, und dann kann ich sie im laufe des Tages wieder abholen..ausser ihr zustand verschlechtert sich. dann werde ich natürlich umgehen angerufen. Davon geht die ärztin aber nicht aus. der kot wird ja wieder fester. er ist zwar noch sehr matschig, bekommt aber wieder strucktur. Sie wird dort so oft es geht gepäppelt. und medi wird ihr natürlich weiterhin so gegeben. mal schaun wie es morgen aussieht...

  • Hey Dani, Ich wollte dir noch ganz ganz doll für dein Hilfe danken! Ohne dich wäre ich wohl schon viel früher am boden gewesen, und deine Tips haben denke ich auch ganz gut geholfen.


    Allerdings hat mich die Ärztin mit nicht so guten nachrichten heute morgen angerufen. Sie lässt den Päppelbrei wohl so wieder raus laufen, ich kann sie bis heute abend noch da lassen, kann aber, wenn ich vorher eine entscheidung treffen möchte hin. Ich werde dann wohl so gegen 14-14.30 uhr hinfahren... sie hat ja noch schmerzmitten, flüssigkeit und appetitanreger gespritzt bekommen. ich werde schauen wie es aussieht, und wenn sie mir genau das eine zeichen gibt, werde ich sie gehen lassen. Sollte sie vorher von alleine einschlafen werd eich benachrichtigt. dann wäre sie das 5. Schweinchen in nichtmal 1 1/2 Jahren, das gehen musste....Aber dann kann sie ohne Schmerzen mit ihren 3 Schwestern und ihrer Tante die RBW unsicher machen, so wie sie es hier auch immer getan hat.
    aber noch habe ich ein fünkchen hoffnung. und den gebe ich nicht auf, bis sie mir zeigt das sie nicht mehr möchte. und dann werde ich sie auf ihrem letzten weg begleiten.
    Hier noch ein Bild von ihr....mein Mäuschen... Ich habe sie seit ihrer Geburt am 01.03.2011 bei mir.....(ich habe 2 Tragende Schwestern aufgenommen)

  • Ich habe sie gehen lassen. um 16:34 uhr ist sie dann entgültig für immer eingeschlafen. Sie hat wohl noch gegen die letzte Spritze angekämpft, denn die Ärztin musste ihr eine weitere geben. Sie ist friedlich auf meinem schoß hinüber auf die Regenbogenwiese gegangen.
    Sie hat so stark pumpen müssen zu luftholen, konnte vor schmerzen nicht stillhalten,hat ihre Füßchen immer wieder versucht so weit wie nur möglich vom körper weg zu strecken.


    Bezaubernd war sie wirklich. Sie war seeeehr zutraulich, und ein kleiner rabaucke...und so werde ich sie auch in erinnerung behalten. Ich habe an der Wand einen großen bilderrahmen hängen. meine ganz eigene, persönliche RBB. Dort bekommt sie dann natürlich auch ihr plätzchen!
    Die meisten lachen mich dafür zwar aus, aber so habe ich sie dennoch immer bei mir. hängt über meinem Bett.


    Und ich bedanke mich noch einmal herzlichst für deine unterstützung!
    LG

  • Gib ihr ein Blümchen von mir mit auf die letzte Reise. Ach das ist so traurig, aber für sie eine Erlösung. Ich habe hier von Jasper auch Bilder. Wenn andere darüber lachen, haben sie die Freude und Zuneigung so eines kleinen Weggefährten nicht erfahren oder sind einfach nur doof. Ich bin seit letztem Jahr über jeden Tag froh, an dem es den Fellies gut geht.
    Grüß mir meinem Jasper, kleine Maus.
    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit
    Traurige Grüße
    Dani

  • Danke, das blümchen hat sie bekommen.


    Es wurden nun tatsächlich Kokzidien gefunden. Ich hol gleich das mittelchen ab, um die anderen beiden zu behandeln. Un dich muss ehrlich gestehen das ich mir überlegt habe, die beiden ab zu geben. Ich habe gemerkt das ich noch nicht bereit für so etwas bin, war sehr überfordert, und bin es immer noch. Ich habe schon eine tolle notstation gefunden, die hoffentlich noch 2 plätzchen frei hat, allerdings muss ich erst auf antwort der notstation warten, wo ich meinen Nemo her habe. Die muss ihre Notstation wohl schliessen, deswegen hab ich sie eben gefragt, ob eine andere notstation auch ok wäre.


    die entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber es ist das beste für alle....


    LG...

  • Lass Dir ruhig noch etwas Zeit mit der Entscheidung, im Moment sitzt das alles noch zu tief. Ich selbst habe auch immer mal Angst, wenn hier ein Schweinchen wieder schwer krank wird (besonders gestern, dass Zahra und Flecki, hat mich ganz schön mitgenommen). Ich hänge hier an jedem Schweinchen, besonders an Rosalie, Jaspers grosser Liebe, ich häts nicht geschafft die Fellies herzugeben. Die Bilder von den schlimmen Darmblutung, dem sterbenden Jasper werde ich nie vergessen, aber gerade Rosi hat mir mit ihrer Art, die sie von Jasper hat sehr geholfen.
    Es ist grauenvoll, so viele Fellies in so kurzer Zeit zu verlieren, da kann ich Deine Überlegungen gut verstehen.
    LG
    Dani

Ähnliche Themen wie Durchfall und Blut