Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall und Blut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ist nicht schlimm :wink: , zum "Glück" habe ich Migräne, wollte eigentlich aufs Stadtfest. Zur Hyiene, einfach immer gründlich die Hände waschen. Die Kokzidien können uns nix, man muss nur aufpassen, das man mit den Händen nix überträgt.
    Als es Jasper so schlecht ging war ich auch vollkommen am Ende, kurz vorm Herzkasper, wegen den Blutungen.
    Bei Giardien das Panacur, bei Kokzidien das Baycox.
    LG

• wenn es bis morgen besser wird, kann ich dann davon ausgehen das es sich um eine vergiftung handelt? bzw um würmer, giardien o.ä., oder kann es auch sein das es besser wird und es trotzdem kokzidien sind?

• ich habe Kot aus dem alten streu gesammelt, das war alles kot, der noch nicht hart getrocknet ist, also etwas frischer....ich werden dann noch morgen den ganz frischen der beiden anderen, und ich werden von Zahra noch was mopsen...die nacht und morge...dann bring ich das morgen abend noch hin...

Ich hab das Bene Bac Gel....dann kann ich doch die Heilerde da mit untermischen...und das mit ein Wenig Fencheltee?!

• Ich muss ihr um 23 Uhr wieder Medi geben, das schau ich mal nach wie der Kot aussieht.
    Sie mümmelt selbst n bissch3en am Heu, an der Möhre, und ein kleines Stück Paprika hab ich ihr gegeben, da hat sie auch etwas von gemümmelt... Sie hat ja gestern und heute ne Infusion mit Flüssigkeit unter die Haut bekommen, dann hat sie ja wie gesagt ein bisschen frifu gefressen, und gegen 19 uhr habe ich ihr Rodicare schön dünn angerührt mit tee, und danach 1ml tee zu dem Dimeticon gemacht...und die Heilerde hab ich ja auch mit etwas wasser gemacht.
    ich hab auch 2 mal schon den Hauttest gemacht, die Haut geht gleich wieder in die normale form.
    Reicht es wenn ich ihr alle 4H mit der Medi zusammen tee gebe? wieviel sollte es dann min. sein?

• Also Kot ist noch immer flüssig. aber ich hab das gefühl das nicht mehr so viel flüssiges rauskommt wie vorhin...vielleicht aber auch reine wunscheinbildung...
    Ich habe ihr 3 ml tee geben können und 0,5 ml rodicare...mehr wollte sie nicht. Madame kann sich ganz schön wehren....udn die Wut hat sie dann am Handtuch ausgelassen... hab sie jetzt auch eben im Handtuch gelassen... sie hat sich da schön reingemummelt....ich werde es in der nächsten halben stunde bis dreivirtelstunde nochmal probieren ob sie wieder was nimmt...

• Fenchel hab ich heute morgen für sie alle gemacht....und in der Aufregung des Tages ganz vergessen neuen zu holen :? Morgen werde ich dann gleich Dill, Basilikum (da freut sie sich bestimmt, den liebt sie) und natürlich fenchel holen...

Was ich eben noch hören konnte; nach dem futter geben hat sie/ihr Körper ein geräusch von sich gegeben, was sich anhörte wie Magenknurren beim Menschen...und das war nichtmal leise....hat das was zu sagen? kommt ihr darm in bewegung? pupsen war es auf jeden fall nicht!

• Also ich tippe jetzt doch stark auf Kokzidien, wenn so flüssig ist. Da kannst Du den Brei auch ruhig nicht so dünn machen. Hast Du sie heute schon gewogen?
    Wenn Du den Kot zwischen einem Taschentuch verreibst (ja ich weiss, ist eklig),ist da noch Blut?
    Das Gluckern kommt vom dem verflüssigten Darminhalt.
    Du musst auf jeden Fall nachts weiter zufüttern.
    LG

• Ok, also mach ich den brei fester...soll dann trotzdem flüssigkeit gegeben werden?
    Gewogen hab ich sie... ca 975g (stillhalten ist so ne sache für sich :roll: ) in dem bereich hat sie sonst auch immer gewogen...
    Zufüttern mach ich auf jeden fall, ich bin dann morgen vormittag schon in der praxis und frag nach dem mittel was du mir genannt hast, und geb den Kot ab.