Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall und Blut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Kann ich dir nicht sagen, würde es erst mal so geben wie der TA gesagt hat.


    Fencheltee ist gut, mögen die meisten Svhweinchen auch gerne trinken, in einer Spritze (ohne Nadel) verabreichen.

  • Blut kommt jetzt nurnoch beim pupsen raus, und dann etwas "klumpig" ich denke, das ist der rest.
    Mein freund holt schnell Fencheltee und fenchel.... habe ihr noch getrocknete kräuter wie löwenzahn reingelegt, wo sie auch kurz am mümmeln war...
    jetzt schläft sie weider etwas....

  • Wie sieht der Kot aus, kommen auch schleimige Klumpen, wie riecht der Kot, ist das frisches hellrotes Blut???
    Blutungen aus dem Darm können durch Kokzidien, Giardien, starke Schädigung der Darmschleimhaut, Organe am Verdauungstrakt kommen.
    Mische mal das Mittel gegen Blähungen mit Salbeitee.
    Die Blutungen sollten mölichst bald aufhören!
    LG

  • Der Kot ist recht sehr weich, schleimige Klümpchen konnte ich nicht entdecken, wie der Kot riecht kann ich schwer beschrieben....eben wie durschfall. Das blut ist ziemlich dunkel und hat zwischendrin klümpchen. Die blutungen hatten aufgehört, allerdings jetzt glaube ich wieder angefangen.. :cry:
    Komme ja auch grade vom TA:
    Zahra bekommt jetzt Prophylaktisch Panacur, der Giardientest, und der Kokzidientest waren zwar negativ, aber das muss ja nichts heißen. Sie bekommt weiterhin Dimeticon und Bene Bac, und falls sie mal nicht fressen sollte habe ich noch Rodicare. Die TÄ hat noch ein Ultraschall gemacht um ausschließen zu können das das Blut nicht aus der Scheide (Gebährmutter) kommt. Zahra hat zudem noch eine Vitamin B12 Spritze bekommen. Als ich die TÄ auf das Exner Petguard angesprochen meinte sie, das der durchfall durchaus auch davon kommen könnte, weil auf der Flasche steht in der Zusammensetzung statt Asche; Hilfsmittel.
    Wenn sie sich also geputzt hat, kann das durchaus davon kommen.



    Geht statt Salbeitee auch Fenchel/kamillentee? Soll ich sie auch bei Verdacht von den anderen getrennt halten? Soll ich die anderen mitbehandeln oder "nur" beobachten? Was sollte ich noch beachten?


    Ich bin so fertig mit den Nerven, voll das flaue Gefühl im magen, und gegessen hab ich heute auch noch nichts....ich möchte einfach nur das es bergauf geht und schnell vorbei ist...zumal nächstewoche Samstag 1 Woche Dänemark auf dem Plan steht :cry:

  • Wenn die TÄ die Gebärmutter ausschliessen konnte, tippe ich mal auf Kokzidien, Giardien oder ev. Vergiftung. Bei der Konsistenz des Kots kannst Du dem Tee Heilerde beimischen (macht den Kot fester, bindet Schadstoffe).
    Sammle ruhig mal weiter, gerade den matschigen Kot (mehrmals tägl.), denn wenns Kokzidien sind, bräuchte sie Baycox.
    Colosan ist sehr gut, es beruhigt die angegriffene Darmschleimhaut. Unser Jasper hat damals was, gegen die Blutungen bekommen, aber unsere TÄ ist im Urlaub, da kann ich nicht nachfragen. B12 ist auf jeden Fall gut.
    LG

  • wo bekomme ich heilerde her? Apotheke? und Colosan? Ist für die Beruhigung des Darms nicht das Bene Bac?
    Jetzt grade war der Kot blutfrei. Ist das Panacur nicht auch gegen Kokzidien?! habe ihr grade ein bisschen von dem Rodicare gegeben, ein bisschen hat sie Freiwillig genommen, den rest hab ich ihr so gegeben.


    Wie kann ich den Kot am besten sammeln?


    Soll ich sie getrennt halten?!

  • Heilerde ultrafein gibt es in der Apo oder Drogerie. Das Colosan hat der TA.
    Das Bene Bac ist zum Erhalt/Aufbau der Darmflora.
    Pancur hilft bei Würmern, Giardien und E.c. Falls Du kein Sammelröhrchen hast, tue es einfach in ein verschließbares Gefäß. Ich stelle es dann in den Kühlschrank. Ich hatte Jasper ich der Akutzeit getrennt, er hatte seine Krankenstation gleich neben dem Sofa. Einfach auch, um ihn nicht groß tragen zu müssen (ich hatte echt Angst, dass er verblutet, wollte ihn so wenig, wie möglich bewegen.) Falls es Parasiten sind, müssten sowieso alle mit behandelt werden.
    Hast Du denn ne krankenerfahrene Urlaubsbetreuung?
    LG

  • Sorry das ich so viel frage...bin echt am ende...


    Hilft das Baycox denn auch bei Giardien usw?
    nicht das ich mir das jetzt hole, und dann hat sie doch giardien...


    Wie hoch ist das risiko das ich mich selber anstecke/angesteckt habe?

Ähnliche Themen wie Durchfall und Blut