Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unverträglichkeit mit Pana-Veyxal-Salbe?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Diego hat gerade so was wie eine schwarze Serie. Nachdem er schon zwei Blasenentzündungen in diesem Jahr hinter sich gebracht hat, erschreckte er mich vor einiger Zeit, als ich ihm ein komisches schwarzes Ding aus dem Rücken ziehen konnte. Die TÄ beruhigte mich jedoch: Es handelte sich um ein Atherom, das von selbst abgestorben und vom Körper abgestoßen worden war. Das zurückgebliebene Loch würde nun einfach zuheilen. Sie reinigte es und gab mir zur weiteren Behandlung und Verhinderung einer Entzündung Pana-Veyxal-Salbe mit.


    Knappe zwei Wochen danach plötzlich der Schock: Diego frisst nicht richtig. Er hatte sowohl Probleme beim Futter packen wie beim Kauen. Ich also wieder zur TÄ. Die meinte, er hätte eine leichte Brückenbildung an den hinteren Zähnen gehabt und sie hätte ihm diese sowie die Schneidezähne abgeraspelt. Aber sie sei nicht hundertprozentig sicher, ob das wirklich der Auslöser war (zumal Diego auch noch nie Zahnprobleme hatte).


    Der zeitliche Zusammenhang mit dem Atherom bringt mich nun ins Grübeln. Ich habe die Salbe bis zu dem Tag verwendet, an dem ich ihn erneut zur TÄ brachte. Könnte er in irgendeiner Weise allergisch darauf reagiert haben, was dann Fressprobleme auslöste? Scheint mir zwar selbst schwer vorstellbar, aber man weiß ja nie. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einer Pana-Veyxal-Unverträglichkeit?