Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne-weiß nicht mehr weiter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

bin total ratlos.Mein Lucky hatte sich vor kurzem einen Schneidezahn ausgeschlagen und so nun Probleme mit den Backenzähnen.Er hat in 1Woche ca.80g abgenommen und verweigerte seine Gurke.Also wurde unter Narkose am Mo gekürtzt,war wohl nicht schlimm.Allerdings sprach er auf das Schmerzmittel nicht an.Das äußerte sich in dem er sich zwar alles zum Futtern holte aber nicht fraß.Ich begann dann mit Päppeln.Er bekam dann am Mittwoch ein anderes Schmerzmittel und er begann minimal zu fressen (1Blatt Salat mehr gerupft als geknabbert).Da ich ihn nun kaum kötteln sehe,war er gestern beim TA zur Beobachtung.Alles soweit in Ordnung die Zähne sind okay,er könnte wenn er den wollte und geköttelt hat er auch etwas und der Bauch ist weich.Trotzdem gebe ich ihm jetzt morgens und Abends 2ml Paraffinöl ins Critical Care.Aber irgendwie bin ich mir total unsicher deswegen.Er liegt Ewigkeiten in seinem Kuschelkissen und ich finde nach Stunden mit viel Glück 2Miniköttel sehr trocken.Wann erkenne ich eine Verstopfung?Wie kann ich die Verdauung noch unterstützen?Wer weiß Rat?Außerdem wollte ich noch fragen welche Mengen vom Critical Care sollte er den bekommen?Ich päppele alle 3-4 Std. wiege ihn vorher und nachher und habe meistens dann 15g mehr auf der Waage.Übrigens wog er nach dem TA gestern Abend 1050g und heute morgen 1055g,er hat das Gewicht über Nacht gehalten obwohl ich zwischen 22uhr30 und 6uhr nicht gepäppelt habe das geht doch so oder?
    Bin froh über jeden Rat
    Kerstin

• Hat der TA mal nachgeschaut, ob er vielleicht Entzündungen im Mund hat - am Zahnfleisch?

Was bekommt er an Schmerzmittel? Metacam, Novalgin?

War/Ist der TA ein Zahn"spezialist"? Ich habe momentan auch ein Zahnschwein zu Hause und wir waren erst auch nur bei unserer "normalen" TÄ bis sie uns dann zu einem Zahnspezi geschickt hat. Der hat dann unter Narkose festgestellt, dass unser Apollo neben seinen durch den Kiefer brechenden Zähnen auch noch ein entzündetes Zahnfleisch hat/hatte. Wir haben dann bis letzten Dienstag 14 Tage Antibiotika (AB) gegeben und jetzt geht es wieder bergauf.

Zur aktuen Zeit hat er 2x tägl. AB, 2x tägl. Novalgin, 1x Tgl. Metacam und so oft wie möglich (4-5 mal am Tag) CC (Critical Care) bekommen. Zum Ende hin jetzt nur noch 2x tgl. 0,45 ml AB und 1x tgl. 0,15 ml Metacam bzw. ich habe das Metacam nachher durch 2x tgl. 0,1 ml Novalgin ersetzt.

CC hat er pro Fütterung ca. 12 ml. bekommen; also einen Teelöffel knapp gehäuft mit ca. 5-6 Teelöffeln Wasser (oder anfangs Anis-Kümmel-Fenchel-Tee) angerührt, mind. 10 Minuten stehen lassen (damit es quellen kann) und dann ab in die Päppelspritze.

Mitlerweile sind wir bei 1x tgl. 0,1 ml Novalgin und 5 ml CC angekommen.

Das er sein Gewicht die Nacht gehalten hat, ist schonmal gut. So war es bei uns auch, dass wir nachts nicht gepäppelt haben.

• Nimm mal auf jeden Fall das Paraffinöl raus (setzt sich in der Leber ab) und ersetze es durch Colosan (TA). Das wirkt auch appetitanregend.
    Traummel ist ein gutes ergänzendes Mittel bei Zahntraumas. Eine Verletzung vom Zahnfleisch kann auch sein, Gemüse kann man mit dem Spargelschäler klein machen.
    Gute Besserung

• Meine Monika hat sich bei einem Sturz mal beide oberen Schneidezähne komplett ausgeschlagen. Bis die Zähne endlich nachgewachsen waren, habe ich ihr alles in mundgerechte Portionen geschnitten: Gurkenstifte, Möhrenstifte usw., dazu Critical Care. Normalerweise können sie dann alles essen, was sie wie Spaghetti einziehen können, z.B. lange Heuhalme - einmal gepackt, geht es. Monika hat die zahnlose Zeit damit sehr gut überstanden.

Ich drücke für Lucky die Daumen!

• Danke für eure Hilfe.Also er bekommt Buprenovet alle 12std.o,o5ml.
    Vorhin habe ich gesehen wie er etwas weich aber immerhin ein Köttel abgesetzt hat.Gerade eben habe ich ihm Dill angeboten,Will er nicht,auch Sellerieblätter hat er abgelehnt.Daraufhin habe ich ihm 1 Blatt Spinat und 1 Blatt Salat angeboten,hat er etwas gefressen anschließend geputzt und nun ruht er wieder in seinem Kuschelkissen.
    An Sheltieschwein ich stiftle hier auch alles,aber er will nicht und bis ich mich dann umdrehe hats der Rest gefressen.Aber keine Sorge ich versuche erst immer allein und wenn er nicht will stell ich es halt ins Haus.
    Meine TA ist keine Zahnspezialistin sie hat Ihn gestern aber nochmal gründlich gecheckt und soweit nichts gefunden,werde ihn aber weiterhin mit Argusaugen beobachten und wenn es nicht besser wird nach einem Spezialisten schauen. Im Moment macht mir halt die Verdauung mehr Sorgen als die Zähne.
    LG Kerstin

• Die Verdauung hängt aber quasi mit den Zähnen zusammen - die kommen ja irgendwo her.

Bei uns war es auch so; ich bin ursprünglich zur TÄ gefahren weil er aufgeplustert in der Ecke saß. Die TÄ hat auch die Zähne - soweit es ihr möglich war - nachgesehen (Maulspreitzer) und nichts festgestellt. Wie gesagt, der Zahnspezi hat erst unter Narkose gesehen, dass Entzündungen im Mund waren.

Du solltest Dir so schnell wie möglich einen Zahnspezi suchen. Von allein wird das nicht besser und das WE steht nicht vor sondern schon fast in der Tür :wink: Ich sprech da echt aus Erfahrung der letzten 4 Wochen, das Gewicht kann ganz schnell und rapide nach unten gehen.

LG

• Meine TA hat ja unter Narkose die Zähne gekürtzt und nichts gefunden was darauf schließen lassen würde das er nicht fressen kann.Aktuell ist es so das er mit päppeln sein Gewicht von 1050g hält und das obwohl ich Nachts nicht füttere.Anbieten tu ich ihm Gurke,Tomate und Karotte gestiftelt er verweigert es nach wie vor.Halte ich es Ihm dann lange genug unter die Nase frißt er dann ein wenig.Apfel habe ich Ihn heute morgen knabbern sehen,Salat frißt er auch etwas allein.Verwundern tut es mich das er die Allrodin UTI KN Tabletten kauen tut,ansonsten verweigert er alles Dill,Basilikum,Fenchelkraut all das was er sonst liebt und auch Heu seh ich Ihn leider nicht fressen.Ansonsten ist er nach wie vor unterwegs,brommselt die Mädels an,besteigt sie auch hin und wieder und kommt wenn es Fressen gibt mit angerannt schnuppert an allem schnappt sich was läßt es wieder fallen und nur Salat,bzw.Apfel wird etwas gefressen.Bin echt ratlos und werd nicht schlau aus Ihm.Gibt es etwas womit ich den Appetit anregen kann?
    Kerstin

• Also ich war mit Lucky nun bei Fr.Drescher hier aus dem Forum.Sie ist auf Nager und Zähne spezialisiert.Festgestellt wurde das der obere rechte Schneidezahn tod ist und die Wurzel hoch entzündet ebenso der linke Untere.In Narkose wurde ein Zahn gezogen,da er dann Probleme bekam brach Sie die OP ab.Zum Aufwachen brauchte er sehr lange und es war ganz lange nicht klar ob er es schafft.Heute Abend habe ich angerufen,er hat sich soweit berappelt und etwas Gurke und Paprika gefressen.Bin allerdings noch sehr skeptisch,habe nämlich schon einmal ein Schweinchen an den Folgen einer Narkose verloren.Morgen früh kann ich wieder anrufen und fragen wie es Ihm geht.Werde dann auch fragen wie es mit dem anderen kaputten Zahn aussieht.Bis auf weiteres bleibt er auch bei Ihr in Behandlung.Bitte drückt Ihm die Daumen möchte Ihn nicht verlieren Kerstin

• Hallo ich habe heute morgen angerufen bei der TA es geht Ihm den Umständen entsprechend gut und er frißt endlich wieder selbstständig weiche Sachen.Heute macht sie nichts er soll sich erst stabilisieren.
    Gerade eben habe ich nochmal telefoniert er knabbert wieder Löwenzahn und genießt seine Ruhe.Im Moment überlegen Sie ob man den oberen Zahn vielleicht lassen kann,wenn es Ihn nicht stört und er fressen kann.Allerdings bekommt er ja noch Schmerzmittel man muß das Ganze dann sehen wenn Sie es absetzen was er dann tut.Da wir morgen übers Wochenende wegfahren bleibt er bei Fr.Drescher bis Montag.Sie meinte wir sollen fahren,da ich das ganze absagen wollte sie will Ihn unter Beobachtung haben.Ich werde jeden Tag anrufen und Sie kann mich auch jederzeit erreichen.Habe zwar ein schlechtes Gewissen,aber er wäre ja eh nicht bei mir.
    Bin gespannnt wie seine Mädels reagieren,wenn wir Ihn am Montag wieder holen.Meint Ihr wir müssen dann wieder Neu Vergesellschaften oder kennen Sie Ihn gleich wieder?
    So zu euren Fragen :Es hat wenig geblutet.Warum meinst Du ist es ungünstig von der Zahnstellung.Fr.Drescher meinte er kann damit ganz gut leben.
    Werde wenn ich zurück bin Euch berichten wie es weiter ging.Vielen Dank fürs Daumen drücken Kerstin Und Lucky

• Oje, das ist ja wirklich eine größere Geschichte! Ich drücke dem Schweinchen alle Daumen!

Nach dieser kurzen Zeit wird keine neue Vergesellschaftung nötig sein, die werden ihn wiedererkennen. Was jedoch sein kann, ist, dass sie ihn von oben bis unten abschnuppern, nach dem Aufenthalt in der Praxis und der Behandlung riecht er dann nämlich anders. Das kann ich bei meinen immer beobachten (Problemschweinchen Diego hat schon eine längere Tierarzt-Historie). Also nicht wundern, wenn sie erst mal etwas erstaunt auf den Rückkehrer reagieren.

Nutze das Urlaubswochenende, um Dich selber etwas von der Aufregung zu erholen! Außerdem brauchst Du Kräfte, um dem Zahnschweinchen anschließend beim Futtern zu helfen und zuzufüttern! ;-)

• Leider Hat Lucky es nicht geschafft.Nachdem es am Anfang recht gut aussah,er sogar wieder selbstständig gefressen hat, hat er am Sonntag plötzlich wieder komplett verweigert.Auf unserer Heimfahrt gestern habe ich dann angerufen weil ich Ihn gleich abholen wollte,bekam ich die Auskunft das es Ihm nicht so besonders geht und ich am Nachmittag nochmal anrufen soll.Vorher kam dann schon der Anruf im Urin alles mit Bakterien voll und die Milz vergrößert.Sie haben dann nochmal Antibiotikum gegeben.Als er darauf dann nicht angesprochen hat,haben wir uns entschlossen Ihn zu erlösen. :cry::cry:
    Traurige Grüße Kerstin mit Yumi,Blitzi und Ginny