Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftung Pärchen mit Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Leider ist der Partner meiner süssen Meerschweinchendame gestorben. Nun habe ich sie zu meinem anderen Pärchen gesetzt, aber sie hat keinerlei Interesse an den beiden. Sie schottet sich ab in ihrem Kuscheltunnel und will nicht raus. War die Vergesellschaftung zu früh? Hätte ich noch warten sollen und sie etwas alleine halten sollen? Soll ich sie nochmal trennen oder abwarten? Fressen tut sie und wenn die beiden mal im 2. Auslauf sind, kommt sie auch kurz raus.


    Freu mich auf eure Tipps!
    Lg
    honey

  • Dazu gesetzt?Keine Vergesellschaftung auf für alle unbekannter Fläche?Einfach dazu gesetzt?Das wär nicht so gut aber wenn sie sich abschottet scheint sie die anderen eh nicht zu mögen..
    Liebe Grüße Julia :)

  • Hallo,


    wann ist denn der Partner gestorben, und wie schnell hast du sie im Anschluss daran mit deinem Paar vergesellschaftet? Vielleicht trauert sie einfach noch :(.


    Würde es die nächsten Tage einfach mal weiter beobachten.


    Das sie frisst und es mit dem Paar scheinbar keine Zankereien gibt ist schonmal gut.


    Es kann natürlich sein das das Paar sie auschließt weil sie schon so eingeschworen sind. Dann wäre die Überlegung ein weiteres Mädel für sie als Freundin dazu zu holen oder sie wieder mit einem Kastraten extra zu setzen.


    Alles gute für die arme Wutz!


  • Danke für deine Antwort Kachri. Ich hab es gut gemeint und sie gleich 2 Tage später mit den anderen zusammen gesetzt. Dachte so hat sie gleich Ablenkung. Aber eventuell hätte sie einfach lieber noch etwas ruhe gehabt. Ich werds weiter beobachten. Geplant wäre schon eine weitere Meeridame, aber ich wollte erst schauen, wie sich die 3 vertragen.

  • Solange die Dame von den anderen nicht drangsaliert wird ist es allemal besser als sie allein sitzen zu lassen. Hätte an deiner Stelle auch nicht anders gehandelt. Vielleicht ist das so momentan nicht das Optimum, aber du hast die Zeit ggfls. andere Alternativen abzuklären etc.

  • Hallöle,


    Meerschwenchen trauern wenn sie alleine isnd, wenn noch andere Schweinchen da sind trauern sie nicht wirklich, so wie wir.


    Wenn du keine Vg gemacht hast, dh auf neutralem Gebiet zusammensetzen, Eb gereinigt sodass er für alle neu riecht, ist die Neue ein Eindringling im Revier des Pärchens.


    Soll heißen für das Mädel riecht alles nach fremnden Schweinchen und sie zieht sich zurück, da es nicht ihr Revier ist sondern alles fremd riecht.


    Event. hilft eine nach VG, sprich neutraler Auslauf mit neutralen Sachen und alle drei dort hinein. Wenn es dein Platz und allg. Möglichkeiten zulassen kannst du gleich noch ein Mädel holen und sie dort im neutralen Gebiet mit allen vgn.


    Die Vg sollte mind. ein paar Stunden so belassen werden, in der Zeit kannst du den Eb mit Essigreiniger säubern und neu einrichten, sodass er für alle 4 Schweinchen neu riecht.


    Grüßle
    Chibi

  • Alleine sitzen wäre das schlimmste für sie.
    Finde nicht schlimm dass Du sie einfach zu dem Pärchen dazu gesetzt hast.. Und solange sie frisst und sie sich nicht großartig jagen und beißen ist doch alles super.
    Für sie ist halt die Situation etwas ungewohnt und sie wird noch schüchtern sein. Würde das ganze noch beobachten, ich denke aber das pendelt sich schnell ein.
    Du könntest ja - wenn der Platz usw ausreichend ist auch noch ein drittes Weibchen dazu setzen, falls sie das Pärchen wirklich ausschließen sollte- was ich jetzt aber nicht unbedingt glaube..


    Klar wäre eine gute VG besser gewesen, aber nun wieder trennen fänd ich auch einen Unsinn. Hab übrigens meine Madita auch einfach so zu meiner Gruppe dazu getan.. und sie verstehen sich sehr gut
    :wink:

  • Guten Morgen zusammen,
    wir mussten die Vergesellschaftung gestern abbrechen. Die Kleine hat eine ziemlich Wunde unterm Maul und wurde nur gejagt. Das hat sie einfach nicht verdient und schon gar nicht, nachdem sie ihren Partner verloren hat. Das junge Pärchen passt einfach nicht zu ihr und ich mag nix erzwingen. Unser EB ist eh so konzipiert, dass wir zwei Paare halten können und so werden wir am Samstag im Tierheim schauen gehen, ob wir einen älteren Herrn für unsere Süsse finden.
    Danke für eure Tipps :-)
    LG
    Honey

  • Hi,


    wie die anderen schon geschrieben haben, ist "einfach dazusetzen" eben nicht gut. Kein wunder, dass sie sich da jetzt gefetzt haben. Ich bin ziemlich sicher, wenn du nochmal nach ein paar Tagen auf eine neutralen Fläche eine ordentliche Vergesellschaftung durchführst, dass es dann auch klappt. Die Fälle, in denen so eine Gruppe aus Kastrat und Mädels nicht funktioniert sind echt selten.
    Aber wenn dir zwei Pärchen lieber sind, dann ist das ja für die Kleine auch in Ordnung. Hauptsache sie bleibt nicht allein. :wink:

  • Anna, ich mach das nicht zum ersten Mal, leider. Sie waren an einem neutralen Ort bis gestern abend, da unser EB eben für die 3 zu klein gewesen wäre, haben wir einen provisorischen Auslauf aufgestellt.
    Mein Gefühl sagt mir einfach, dass es nicht zum passen kommt für meine Kleine. Sie ist ihren ruhigen Partner gewohnt gewesen und nicht die beiden quirrligen Hüpfer.
    Ich hoffe wir werden morgen schon fündig.
    Ich halt euch auf dem Laufenden.
    lg
    honey

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung Pärchen mit Weibchen