Meerschweinchen Haltung

Immer diese Auslaufverletzungen...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Tag!
    Ich hatte heute beschlossen einen ganzen Tag Auslauf zu machen.Sonst sind immer 4 Stunden.Mit einer Weidenbrücke gehts immer in den Käfig und wieder raus.Seit um 12.00 Uhr sind die drei nun schon draußen.Im ganzen Zimmer,da sie immer nur in einen mit Krett ausgelegte Ecke ihre Geschäfte machen.Nun ist mein kleiner Wildfang Luna die die die Weidenbrücke nicht so mag^^.Also springt sie immer über den hohen (!) Rand.Da ist sie schon ein paar mal ohne Verletzungen abgeruscht.Heute sollte es anders sein.Ich veließ kurz das Zimmer um auf Toilette zu gehen,als ich wieder kam sah ich Blut auf dem Boden.Ich habe gleich zu Luna gegriffen da sie gerade am nächsten bei mir war und auch mit Sunny als einzige im auslauf war.Dann sah ich es:eine blutende Kralle!Wie gut das ich bei meinen Sorgenkind Sunny gelernt hatte in solchen Momenten die Ruhe zu bewahren und nicht weinend zu meinen Eltern zu rennen.Im Gegenteil ich nahm sie,schau die Kralle an,setzte sie kurz auf Krettpapier um zu schauen ob sie freiwillig lief,das ist sie als scheint es keine/kaum Schmerzen zu bereiten,dann nahm ich sie ins Bad,setzte sie in lauwarmes Wasser ins Waschbecken (ihre Kralle hatte kaum/nicht mehr geblutet) und wusch die Kralle und das rote Fell,sie zeigte keine Scheu,danach wickelte ich sie sie so in ein Handtuch das sie kmplett frei ist und jederzeit raus kann,aber gleichzeitig schön warm um Erkältungen zu vermeiden.
    Meine Frage:Wann kann sie wieder auf die Streu?Und es sie aus als würde ein gaanz kleines Stück Ader rausbaumeln,was tun?Sie macht wirklich keinerlei Schmerzanzeichen!


    LG Julia :)


    PS. Ich weiß man badet Meerschweine nicht aber es ging nicht mit einen feuchten Lappen ab und rubbeln wollt ich nicht.Sie störte sich gar nicht am Wasser.

  • Wenn es nicht mehr blutet kannst du sie wieder in die Streu setzen. Du solltest aber unbedingt die Ausstiegssituation aus dem Käfig verbessern. Das nächste Mal ist dann vielleicht das Bein gebrochen oder eine Kralle ganz ausgerissen. Solche Verletzungen sind unnötig. Zum Beispiel ein Unterstand vor und ein Unterstand in den Käfig, davor vielleicht zur Erleichterung flachere Holsstücke o.ä. Weidenbrücken sind da nicht geeignet.

  • Danke!Ja ich dachte immer Weidenbrücken sind OK da es viele machen und keine Probleme haben.Ich möchte gar nicht an schlimmere Verletzungen denken und werde zwei Häuschen aufstellen.Hoffentlich springt sie dann über die Häuschen in den Auslauf und zurück und nicht über die hohe Kante... :? Bei der Weidenbrücke sie sind auch alle anderen ganz normal drüber gesprungen.. Naja typisch Zimtzicke! :roll:
    Naja ich beende den Auslauf für heute da dieser ja doch schon seit kurz vor 12 angefangen hat.Erstmal wieder Ruhe gönn.


    Danke und LG Julia :)