Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin C!!!!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey ihr lieben meerifans,
    am wochenende ist mein kleiner Liebling gestorben.
    Seitdem setze ich mit der sehr korekten Ernährung auseinander und was man alles falsch machen kann, so dass es im schlimmsten Fall zum Tode kommen kann.
    Deswegen:
    Ihr solltet eurem kleinen Lieblingen unbedingt zu dem schon guten grünfutter -Äpfel haben viel vitamin c- in das Wasser vitamintropfen mischen und darauf achten das euer meeri gut versorgt ist.
    Denn wenn die meeris zu wenig vitamin c haben können sie daran sterben, zuerst haben sie eine leichte Lähmung in zb. den hinterbeinen und nach ca. einem tag sind sie eingeschlafen.


    Ich denke das ist sehr wichtig und hoffe es hilft euch oder es hat euch interressiert.
    daisy-molly

  • Ist zwar gut, dass du dir darüber Gedanken machst, aber Vitamintropfen brauchen die Meeris bei ausgewogener Fütterung wirklich nicht.
    Schau dir mal die Ratgeber-Seite hier an, da gibt es auch eine ganz lange Liste, was sie fressen dürfen und sollen, da gibt es genug vitaminreiches Futter.
    Bei Vitamin C würde mir zum Beispiel Paprika einfallen (ich hoffe ich erinner mich da jetzt richtig :oops: )

  • Und dass sie nach einem Tag tot sind stimmt ebenfalls nicht.
    Als ich noch einiges bei der Fütterung falsch gemacht habe, hatte ein Schwein ebenfalls Vitamin C mangel. Da sie sich eh wenig bewegt hat, ist mir die Lähmung erst nach später aufgefallen.
    Wir waren den Tag daruaf beim TA es gab eine Spritze für die Nerven und Vitamine unter die Haut.
    Danach habe ich die Fütterung umgestellt, mit ihr Krankengymnastik gemacht und alles war wieder ok.

  • Hallo,


    also grundsätzlich finde ich es gut, dass Du darauf hinweist, dass es wichtig ist, dass die Meeris viel bzw. ausreichend Vitamin C benötigen. Wenn allerdings eine abwechslungsreiche und regelmäßige Frischfutterversorgung (vor allem Paprika, Petersilie, Broccoli und Fenchel enthalten einiges an Vit. C) gewährleistet ist, reicht das in der Regel völlig aus, denn zuviel und vor allem künstliches Vitamin C können auch schädlich sein.


    Ich füttere momentan auch Vitamin C zu, allerdings krankheitsbedingt. Sowas muss man dann immer abwägen.


    Dauerhaft ist aber aus o. g. Gründen keine künstliche Vitamin C-Gabe erforderlich.


    LG


    edit: Meine Vorredner waren schneller :wink:

  • Zitat von BumbleBee85


    Ich füttere momentan auch Vitamin C zu, allerdings krankheitsbedingt. Sowas muss man dann immer abwägen.


    Genau, bei kranken Tieren oder ich habe es mal bei einer trächtigen Notwutz gegeben, die noch nie vorher Gemüse gesehen hat.

  • Damit ein Meerschweinchen an Vitamin C Mangel stirbt muss schon echt viel passieren. Sorry, wenn ich das so sage: Aber hat dein Meerschweinchen überhaupt etwas zu fressen bei dir bekommen? Anders kann ich es mir schon fast nicht erklären, dass ein Meerschweinchen an Vitamin C Mangel stirbt.

  • Klar,Vitamin C ist wichtig fürs Schweinchen.Aber wenn man ausreichend Gemüse,Einmal pro Woche Obst etc.füttert,sind Vitamintropfen überflüssig. ;)
    Falls ein Meerli krankheitsbedingt mal mehr Vitamin C benötigt,kann man gut auf Ascorbinsäure zurückgreifen.

  • Zitat von Flummi

    Damit ein Meerschweinchen an Vitamin C Mangel stirbt muss schon echt viel passieren. Sorry, wenn ich das so sage: Aber hat dein Meerschweinchen überhaupt etwas zu fressen bei dir bekommen? Anders kann ich es mir schon fast nicht erklären, dass ein Meerschweinchen an Vitamin C Mangel stirbt.


    klar, hat sie futter bekommen! sie hat oft petersilie,gurke und paprika bekommen.ich sage auch nicht das ein meeri sofort danach stirbt und man immer vitamintropfen zugeben muss nur eine beraterinj sagte ab und zu wäre es sehr gut da meeris viel brauchen.
    ich weiß das ausgewogene ernährung und sehr vitaminreiche ernährung wichtig ist man sollte jedoch trz bedenken dass die kleinen tiere vitaminc selbst nicht herstellen können und man da halt sehr drauf achten muss.
    wollte nur einen tipp geben.
    :?:(

  • Fühl dich nicht angegriffen, es kann wirklich nie oft genug gesagt werden, dass Meerschweinchen Vitamin C brauchen. Deshalb reichen Gurke und Karotte alleine nicht als Frischfutter, weil sie beide wenig Vitamin C enthalten. ;)


    Und wie die anderen geschrieben haben, bei einer ausgewogenen Fütterung ist künstlicher Vitaminzusatz wie Vitamintropfen überflüssig. Ich zeige euch mal ein Rechenbeispiel:


    Laut diebrain:


    Zitat

    Ein ausgewachsenes Meerschweinchen benötigt zwischen 10 und 20 mg Vitamin C am Tag. In normaler Wohnungshaltung sind es etwa 10 mg, in Aussehaltung ca 15 mg, wärend der Tragzeit etwa 20 mg.


    100g Paprika enthält etwa 150mg Vitamin C. 15/150 * 100 = 10. Also deckt 10g Paprika dem Tagesbedarf an Vitamin C. Das ist ein ganz kleines Stückchen.


    Natürlich enthalten nicht alle Gemüse so viel Vitamin C wie Paprika. Aber wenn man ausgewogen füttert, kriegt man locker die 10mg Vitamin C zusammen.


    Apfel enthält 10mg Vitamin C pro 100g, also ist er nicht gerade eine Vitamin C-Bombe ;)

  • Vitamintropfen nützen nichts, da das Vit. C sich bei Lichteinfall innerhalb weniger Stunden zersetzt. Sinnvoller wäre es, sich reines Vitamin C - also Ascorbinsäure - aus der Apotheke zu holen, ein paar Krümelchen auf ein Stück Gurke oder Tomate zu geben und dieses direkt dem Schweinchen zu verfüttern. Nur so kann man sicherstellen, daß das Vit. C auch im Schweinchenmagen landet.


    Bei einer ausgewogenen Ernährung braucht ein Schweinchen aber keine zusätzlichen Vitamine. Diese sind in ausreichener Menge in Obst und Gemüse vorhanden. Wichtig wäre hier aber auch eine Fütterung mehrmals am Tag, da die Tiere das Vit. C nicht speichern können. Einmal pro Woche oder alle paar Tage vitaminreiches Futter zu füttern, reicht nicht aus. Also ein kleines Stück Paprika am Morgen, etwas Petersilie am Mittag und abends noch mal etwas Giersch als Futterbeispiel wäre bei einem gesunden Tier völlig ausreichend.

  • Zitat von Flummi

    Was ist denn bitteschön eine Meerschweinchen-Beraterin? Hat die dir auch erzählt, dein Meerschweinchen wäre an Vitamin C Mangel gestorben?


    nein das habe ich nicht gesagt. sie sagte es wäre eine möglichkeit.egal.


    ich danke euch für die kritik und die netten(!) verbesserungen.ich wollte nur helfen und solange es euren meeris gut geht ist ja alles in ordnung.
    ich denke das ist ein großes gesprächsthema mit vielen ansichten und ich bedanke mich bei den meisten netten leuten die versucht haben zu helfen :)
    ich habe nur das wiedergegeben was mir gesagt wurde aber ich fahre heute eh zum TA also, frage ich da nochnmal nach.

Ähnliche Themen wie Vitamin C!!!!