Hi! Kann man zum Päppeln voererst mal Haferflocken mit Wasser zu einem Brei vermischen und denen geben?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Haferbrei zum Päppeln?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Ich muß zur Zeit auch päppeln und er versucht alle Breie zu umgehen.
Selbstständig frißt er gar nicht, obwohl der Wille noch da ist.
Nun eine vorsichtige Frage!!!!!
Neulich habe ich Nudeln gekocht ohne Öl und Salz, dabei ist mir beim abfüllen etwas daneben gegangen und er hat sich wie ein wilder drauf gestürzt und alles verputzt.
Darf man Nudeln überhaupt geben?
Das war jedenfalls das einzige was er selbstständig gegessen hat. -
Von "Nudeln für Meerschweinchen" hab ich noch nichts gehört...
Hat er denn viel aufgefutter? Ich denke, wenn es nicht so viel war, dann machts dem Kleinen sicher nix. Eins meiner Meeris hat auch mal Jakobskreuzkraut (giftig) gefressen und es ist nichts passiert. Wie viel wiegt deiner und wie alt ist der? (P.S.: Eins meiner Meeris († ) hieß auch mal Stup_si :wink: ) -
Hallöle,
sagen wir es mal so, wenn es 5 vor 12 ist würde ich auch Haferbrei isn Schweinchen rein stecken.
Wenn man jedoch Zeit hat gibt es andere Rezepte die bessere geeignet sind (notfalls geht auch mal ein Gemüsebabybrei OHNE Zusätze etc.)
Rezeptelink:
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.htmlEbenso gibt es beim TA Critical Care zum Anmischen mit Wasser zum Päppeln.
Päppeln sollte man nur, wenn das Schweinchen gewichtemässig abbaut und selbstständig nicht mehr fressen möchte. Was ist denn mit deinem Schweinchen, dass du es päppeln musst/ möchtest?
Grüßle
Chibi -
Nudeln sind nichts für Schweinchen, ebenso wenig wie Kartoffeln und Reis
-
Mein Meeri ist 5 und hat in den letzten Wochen plötzlich stark abgenommen. Es wiegt jetzt nur noch 800g und ich mache mir echt sorgen. Eigentlich wollte ich ja heute zum TA, aber die 8oog hat sie erst seit heute Morgen drauf- gestern waren es noch 725. Deshalb wollte ich dann doch erst mal abwarten, weil Tierärzte bekanntlich nicht so viel Erfahrung mit Meerschweinchen haben... Und deshalb wollte ich ihr jetzt etwas unter die Arme greifen mit dem Haferbrei.
-
achso und die Rezepte hab ich auch schon ausgedruckt, aber mir fehlt immer dieses Quinoa und die Geschäfte machen jetzt zu... (6 Uhr)
-
Hallöle,
Gewichtsabnahmen weisen darauf hin, dass etwas mit deinem Schweinchen nicht ok ist. V.a. starke Schwankungen sollten mit dem TA abgeklärt werden um z.B Zahnprobleme und Verdauungsprobleme ausschließen zu können.
Wenn du ihr nur zusätzlich helfen möchtest würde ich sie nicht akrtiv päppeln sondern den Päppelbrei in einem Napf anbieten, sodass sie selbst futtern kann wenn sie möchte.
Trotzdem würde ich schauen, das du noch diese Woche zum TA kommst um abzuklären woran es liegt. Lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig. Gerade bei der Verdauung/ Gewicht sind Schweinchen einfach recht sensibel.
In unserer TA-Liste findest du gute TA´s in deiner Nähe.
Grüßle
Chibi -
erst im Dezember ist ein Meerschweinchen an einem Tumor im Hals gestorben. Der TA hat zu spät bemerkt, was es hat. Ich muss jetzt zum dritten mal den TA wechseln. Aber ich gehe jetzt auch zum TA denn du hast recht, lieber einmal zu viel!
-
Ich finde deine Einstellung echt gut
Schau mal hier:
Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
Da müsstest du einen Ta in deiner Nähe finden, der Erfahrung hat.
Grüßle
Chibi