Meerschweinchen Haltung

eine Hitzewelle rollt an

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir etwas sorgen. Wie den Medien zu entnehmen ist, rollt gerade eine Hitzewelle auf Deutschland zu. Für Berlin werden Temperaturen bis 38°C voraus gesagt. Wir wohnen in der 4. Etage und unsere Wohnung heizt schnell auf. Oft ist es in der Wohnung wärmer wie draussen und ich habe jetzt etwas Angst, dass die Meerschweinchen einen Hitzekollaps oder so bekommen könnten.


    Was können wir tun, ausser darauf zu achten, dass es nicht allzu heiss in der Wohnung wird oder halten dies die Meeris locker aus?


    Gruß und Danke,
    Marc

  • Also, immer schön auf frische Luft achten, aber nur die Fenster aufmachen, die im Schatten liegen. Sonst kommt warme luft rein. Du kannst zb einen Ventilator aufstellen im Zimmer wo deine Meeris stehen; aber NICHT direkt auf die Meeris richten.... und dann kannst du Gehwegplatten o.ä. in das Gehege legen...die sind schön kühl... Und ich habe Kühlakkus im käfig in Handtücher eingewickelt und unterm Streu, damit diese nicht zu kalt sind (Blasenentzundung usw .. :? ) :wink:

  • Meerschweinchen halten Hitze nicht so gut aus, deshalb sollte man etwas abkühlung verschaffen.
    Ich lege z.B eine PET Flasche mit eingefrohrenem Wasser rein und hänge feuchte Tücher auf. Man kann auch Fliesen reinlegen die kühlen schön.
    Wichtig ist das man drauf achtet das die Schweinchen genug Flüssigkeit bekommen. Also viel Frischfutter geben.

  • Also ganz so schlimm ist es ja nun nicht ;)
    http://www.wetter.com/wetter_a…rhersage/?id=DE0001020332


    Schweine haben bereits bei 25°C und mehr leichte Probleme.
    Feuchte Handtücher, Eisakkus/ gefrorene Wasserflaschen, Schälchen für Fußbäder können für Abkühlung sorgen. Aber auch Gurke oder mal ein Stück Wassermelone können schon helfen.


    Zugluft vertragen die Schweinchen nur schwer, deswegen würde ich auf einen Ventilator verzichten.

  • Wir lüften nur frühs und spätabends. Wenn die Temperatur konstant über 28° im Zimmer ist, stelle ich (nicht in Meerinähe) nen Ventilator hin und hänge über einen Stuhl ect. ein feuchtes Tuch, aber wie Aellin schon schrieb, Luft vom Ventilator dürfen sie nicht abbekommen!

  • Heute morgen bei RTL haben sie angekündigt das es am WE
    bis zu 37°C werden soll oh man das ist mir ja schon zu viel
    wie halten denn das dann die befellten Meeries aus?
    ich bekomme meine zwar erst im kommenden Jahr aber
    dieses Jahr ist wohl nicht der letzte Sommer
    der nächste Sommer kommt bestimmt. Deswegen freue ich mich
    das hier soviele Tipps gibt. auch wenn sie mir dieses Jahr noch nichts
    bringen aber nächstes Jahr also den Meerschweinis. :)


    lg
    Meerie-fee

  • Also da meine Schweinchen auf direktem Bodenkontakt zu den Fliesen leben ist es bei mir nicht so dramatisch die buddeln sich die kühlen Stellen frei und legen sich ganz flach drauf wenns zu heiß wird.


    Wenn es Ihnen mal wirklich zu warm wird und auch ich selbst schon die Hitze als nicht mehr zumutbar erkenne dann pack ich immer einen Ziegelstein in den Kühlschrank und leg danach einen Waschlappen drauf da setzen sie sich dann auch gerne drauf.
    Der Ziegelstein war bis jetzt allerdings nur 1 mal notwendig weil ich vergessen hatte die Rollos zu senken und es dann im ganzen Haus zu warm war.


    Bei starker Sonne senk ich im ganzen Haus die Rollos und den Rest macht der Fliesenboden für die Schweinchen, erst Abends lass ich die angenehme Abend-/ Nachtwärme ins Haus da es sonst sogar zu kalt wird. Ich hab eher immer das Problem mit der Kälte, da brauch ich Baumwolleinstreu in Massen und bin die ganze Zeit am einheizen ;) darum hab ich mehr Angst vor der Kälte als vor der Wärme denn da entpuppen sich die lieben Fliesen dann als Nachteil ;) wirds aber dann wirklich klirrend kalt leg ich noch nen gepolsterten Teppich bzw. Stragulla (hoffe das ist jetzt richtig geschrieben) unter das dicke Einstreu ;) sogar Wärmekissen polster ich oft ein und leg sie in jedes Häuschen *lach* liegt vermutlich daran das ich schon das Frieren anfange wenns unter die 10° geht *lach*

  • Ich habe keine Möglichkeit Dinge einzufrieren, deswegen arbeite ich mit feuchten Handtüchern, einem kleinen Ventilator im Schweinezimmer und feuchten Waschlappen, auf die sie sich drauflegen können. Zwischendrin gibts ein Stück kühles Gemüse, meistens Gurke, denn ich hab trinkfaule Nasen ^^
    Bis auf meinen Blähkandidaten verpacken das alle soweit ganz gut, auch wenn ich merke, dass die beiden mit dem längeren Fell eher Probleme haben, vorallem Holly, da sie sehr dickes und dichtes Fell hat.

  • Diese furchtbare Hitze...
    da die Kühlakkus bei den Temperaturen nach einer halben Stunde wieder warm sind, friere ich feuchte Handtücher für 10 Minuten ein und Leg sie dann auf die Häuschen und Brücken. Das funktioniert echt gut.
    Dazu gibts noch gefrorene PET Flaschen, die bleiben viel länger kühl als die Akkus.
    :D