Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Termin zur Frühkastration schon zu spät???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, da bin ich wieder...
    meine Freundin hatte zwei junge Meerschweinchendamen gekauft, die sich dann im Urlaub bei mir als "mütter" herausstellen sollten. Eins der zwei Babies ist noch am Geburtstag verstorben, so dass das andere - ein Böckchen, wie ihr mir freudlicherweise geschrieben hattet - als Einzelkind aufwächst. Nun hat der gute aber einen wirklich gesunden Appetit. Er ist am 31.07. geboren worden (ist also heute 15 Tage alt) und hat heute bereits die kritische Marke von 250g erreicht. Meine Freundin hat nächsten Dienstag einen Termin zur Frühkastration, das Böckchen wäre dann 3 Wochen u einen Tag. Ist der Termin aufgrund der bereits erreichten 250g wohl schon zu spät? Sollte sie das Böckchen trennen oder um einen früheren Termin bitten? Der Tierarzt hat das Schweini Montag gesehen und gemeint, dass noch keine Hoden da seien.
    Was meint Ihr?
    Danke schon einmal für eure Tipps

Übrigens, für diejenigen, die sich an mich und meine Urlaubs-Überraschung erinnern: Tante Rosi hat eine Woche später auch noch drei Babies (alle gesund und munter) zur Welt gebracht :D

• Bei ca. 250g steigen die Hoden ab, da muss voher eine Kastration erfolgen, ob die Hoden schon abgestiegen sind kann dir ein TA sagen, ich würde versuchen den Termin nach vorne zu verschieben und das Böckchen trennen was allerdings nicht gut für das Tier ist aber das Gewicht ist schon zimlich kritisch.

• Also soweit ich das hier gelesen habe, passiert auch bei schwereren Böckchen nicht gleich etwas, wenn sie noch keine 3 Wochen alt sind.
    Da würde ich aber noch auf Antworten der erfahreneren User auf dem Gebiet warten.

• Das ist so nicht ganz richtig Franzii
    Wenn ein Böckchen als einzelkind aufwächst, ist es klar das er recht schnell die 250 gramm erreicht hat, trotzdem bleibt er erst noch baby.
    Ab 3 Wochen fangen die Hoden an abzusteigen, egal welches Gewicht er hat!
    Ich hatte in meinem 10er Notfall ein Böckchen, welches 190 gramm mit 4 Wochen wog, und die Hoden waren fast ganz unten.

Im Gegensatz hatte ich einen Notwurf mit einem einzelböckchen, welches schon nach 2 Wochen 250 gramm wog und die Hoden nicht abgestiegen waren.

flitzepee,
    ob die Hoden absteigen kann man auch als laie erkennen
    Nimm das schwein unter die achseln, sodass es "hängt" und fühl ganz vorsichtig mit den Fingerspitzen am Penis entlang. Dann merkst du deutlich, ob die Knubbel da sind oder nicht.
    Ich denke allerdings, der Termin ist schon richtig gesetzt

• Man muß beides beachten, also Alter und Gewicht. Gerade Einzelkinder erreichen die 250-g-Marke schon oft früher. Aber unter einem Alter von 3 Wochen passiert da nichts. Bei solchen Schwergewichten kannst du also ruhig eher vom Alter ausgehen. Die Gewichtsgrenze bezieht sich dann vor allem auf die kleineren Kandidaten, die dieses Gewicht erst nach der 3-Wochen-Marke erreichen.

Bei 3 Wochen + 1 Tag paßt der Termin zur Frühkastration also noch.