Meerschweinchen Pflege

Sheltie"frisuren"?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,
    So ich jetzt auch. :) Maggie war so verdattert, dass sie keinen Zuck gemacht hat. Wir konnten ihr schön die Beinchenhaare kürzen. Jetzt sieht sie aus, als hätte sie einen Bob! :lol: Die Maschine ist echt gut. Vorallem kann man sich und das Meeri damit nicht so schnell schneiden, auch ohne Aufsatz.

• Ja, das das verletzungsrisiko gesunken ist, ist wirklich klasse.

Mein Peruanermädchen lässt sich damit allerdings kaum frisieren. Mit dem Geräusch hat sie keine Probleme, aber die Vibration stört sie gewaltig :/ Schade, ich schaffe immer nur den vorderen Bereich und Rücken, von da an musste ich die Schere nutzen. Sieht sehr... nunja, eigenwillig aus :?:lol:

Aber bei meinem anderen Langhaarschweinchen macht es einen riesen Unterschied, sie sieht so niedlich aus mit den kurzen Köckchen und als ich sie frisch frisiert in den Auslauf gesetzt habe, musste sie nach kurzer Regenerationszeit erstmal rumspringen und flitzen :)

• Naja 1-2 Kanten haben wir auch rein geschnitten :wink: Aber man merkt richtig, wie erleichtert sie danach war. Endlich sprinten ohne sich ständig auf die eigenen Haare zutreten! :lol:
    Wie merkt denn dein Mädel die Vibration? Ich hab auch nur die Spitzen geschnitten und nicht direkt am Haaransatz.

• Ich habe mit dem kleineren Aufsatz geschnitten, den setzt man ja an, alles andere macht bei dem Wust an Haaren auch wenig Sinn. Und nein, ich drücke auch nicht auf oder zieh es unnötig in die Länge :D
    Bei Schweinchen 2 ist es ja nicht anders, aber mein Schüchternschwein findet das einfach zu aufdringlich :)

Ja, da hast du recht. "Erleichtert" ist das richtige Wort für das anschließende Rumrennen. :)

• Und ich dachte schon, ich hätte das einzige richtige Schwein xD
    Habe ein Peruanermädchen, dem ich regelmäßig mit der Schere die Haare kürze, damit es ihr nicht zu warm wird. Das sie danach aussieht wie ein verunstaltetes Schaf, bin ich gewöhnt :D
    Aber sobald es hintenrum ein bisschen länger wird, hockt sie sich in irgendein ungemistetes Eck und saut sich innerhalb von Minuten ein. Da ist das Schwein dann nicht mehr blütenweiß, sondern gelbbraun :(
    Warum macht die das, obwohl der Rest des Käfigs sauber ist :?:

• Ich bin immernoch begeistert von dem Scherer, der ist sogar problemlos mit dem Lunkypelz fertig geworden und bei meinen Texel komm ich auch 1 a durch.

Nur mit dem feienen Satinpelz von Perkins hat sie ein bisschen probleme

• Hallöchen :)

hat mal jemand ein Foto von einem geschorenen Texel?
    ich hab hier eine Dame sitzen und habe auch diese schermaschiene von Zooplus- ich find die auch gut.. aber irgendwas mache ich falsch..

Für sie ist es anscheinend immernoch unangenehm..

Bin schon am überlegen, ob es was bringt eine "Friseur-Schere" zu kaufen.. ob man das damit besser schneiden kann?

Oder hat jemand, der auch ein Texel hat & dieses schert Tips für mich?
    ich will sie ja nicht verletzen.. :/

Liebe Grüße
    Frauke

• Hallo Meerschweinchen-Freunde :wink:

Ich hab mir mal die Einträge durchgelesen. Die Schermaschiene scheint ja echt gut zu sein :D, ich bin mir grad am überlegen ob ich die mir auch bestellen soll. Denn meine beiden Langhaar sind echt oft verknotet am Hintern und wenn ich mit der Schere ran gehe, könnte man meinen die werden abgeschlachtet :lol:

LG Anja

• Mach das, es lohnt sich ;)

Das kleine Ding hält auch eewig (Batterien), hätt ich nicht vermutet. Habe es vor ein paar Wochen sogar für die Ohren (bzw. das Fell darauf :lol: ) von meinem Hund genommen. Funktioniert :D

Ist wirklich praktisch, eines der wenigen Produkte, bei denen das Preis-/ Leistungsverhältnis sehr gut ist.

• also ich habe mir das Teil auch gekauft.. (nur irgendwie ist es mittlerweile weg... naja) . aber ich hatte mit den Aufsätzen probleme. Damit konnte ich kein Harr kürzen. Musste die aufsätze runter machen und erst danach ging es. also entweder stell ich mich da dumm an.. oder kein plan!

Alle haare habe ich auch nicht erwischt. Sam war kein fan davon und irgendwie auch nicht wirklich begeistert! mhh.. benutz ihr also die aufsätze und schneidet ihr auch im Winter (innenhaltung) die haare rapsel kurz?

• Meine Peruanerflusen sind heute morgen bei mir angekommen und mir ist sofort aufgefallen das einem auf jedenfall das lange Fell stört (Ist länger wie der Boden). Das werde ich ihm morgen auf jedenfall kürzen. Erstmal mit der Schere, aber ich werde mir sehr wahrscheinlich diese Schermaschine bestellen. Aber ich hab da noch ein paar Fragen. Sorry das ich mich so dumm anstelle.

1. kürzt ihr euren Perus auch das Fell was von hinterm Kopf über die Augen fällt? Ich denke das sie da das lange Fell stört und sie nicht so viel sehen können, oder? Darf ich das kürzen?

2. Schert ihr die Perus ganz kurz mit der Maschine? Dann sieht man ja nichts von ihrem langen Fell. Reicht es nicht auch, wenn man es so kurz hält das es nicht auf den Boden kommt und nur den Pobereich und die Beine schert?