Meerschweinchen Pflege

Sheltie"frisuren"?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Muss sagen, das kleine Teil funktioniert echt gut, auch wenn der erste Versuch an Nero noch ein paar unterschiedliche Längen aufweißt.
    Und vor alle gab es null Theater vom Schwein :shock: :D

Sobald der Herr zu Ende geschmollt hat, dass er wieder mal Haare lassen musste, gibts auch ein Foto.

• Hallo,

ich muss jetzt echt mal ganz blöd fragen: Scherrt ihr dem Schweinchen dann das Fell weg wie wenn man beim Menschen eine Glatze macht? :oops: Kann mir unter dem Scheren beim Schweinchen noch nicht viel vorstellen :oops:

• Schau mal in diesem Thread auf Seite 1. Da siehst du zwei Schweinchen die geschert wurden. Einmal ziemlich kurz, einmal weniger kurz.

Es geht ja mehr darum ihnen im Sommer die dicke schwere Haarpracht abzunehmen wegen der Hitze. Und sie können sich so auch besser sauber halten. Aber ne Glatze brauchen sie dafür nicht ;-)

• Meine Maschine ist auch da!

Als erstes musste Bambina dran glauben- Sie ist zwar oben schon kurz gefressen, allerdings hat sie die Seiten und am Po wieder extrem lang. Grad am Po hat sie dann immer dicke Knoten und verklebte Stellen.

Tja, was soll ich sagen- das Teil ist soo genial! :D
    Bambina macht sonst ein riesen Theater, dann dauert das gern mal 20 min und es steht immer noch die Hälfte.. Heute hat sie ganz still gehalten, konnte alles in Ruhe machen. :shock:
    Das Gerät ist schön klein, liegt gut in der Hand und ist wirklich nicht übermässig laut.
    Hat ca. 10 min gedauert, musste mich erst mal zurecht finden mit dem Teil. Denke in Zukunft gehts noch schneller.
    Hab nicht gegen die Wuchsrichtung, sondern mit geschnitten, jetzt ists auch nicht arg kurz.
    Am Po war ich dann restlos begeistert, der 3 mm -Aufsatz kommt locker unter die Knoten , ratzfatz alles weg!
    Das war mit der Schere richtig schlimm, blos immer aufpassen dass man auch zwischen Haut und Fell bleibt, dann das ziepen dabei... :?

Aber kann mir mal bitte einer sagen, wo das Öl hin soll? Kann man da ausser dem 3 & 6 mm- Aufsatz noch was abmachen?

• Das Öl ist für den Scherkopf, also dass was schneidet.
    Ich habe immer ein Tröpfchen oben auf die Scherblätter gemacht, dann die Maschine kurz laufen lassen, damit es sich verteilt und dann weiter geschoren.

• Okay, danke.

Hatte in der Anleitung gelesen, dass man das oben noch aufmachen kann, aber hat etwas gedauert bis ich wirklich wusste wie. :oops:
    Dachte immer ich brech was ab, grad kam mir aber die Erleuchtung! :lol:

• mein Gerät kam gestern und heute werde ich es von der Post abholen.. Dann muss Sam dran glauben.. gerade die Haare am Po sind furchtbar.. da saut er sich immer ein und stinkt dann entsprechend.. ts ts ts...

schneidet ihr im Winter die Haare dann auch so kurz (bei Innenhaltung) oder lasst ihr die dann wieder wachsen?

• Huhu,

Ich schneide im Winter nur immer am Po und halte das restliche Haar so kurz, dass es nicht stört. Meist ein wenig kürzer als Bodenlänge.
    Mag die Langhaarigen sehr, deswegen gibts hier nur im Sommer die radikale Kurzhaarfrisur! :lol:

• Ich werd nachher mal mein Merinoschweinchen "bearbeiten", prinzipiell ja das gleiche wie ein Texel.
    Hoffe ich komme gut durch, musste feststellen dass es bei Teddyfell doch nicht soo gut klappt, die Haare "rutschen" viel unter der Klinge durch, und gegen die Wuchsrichtung mag ich nicht schneiden. Will keine Nackedeis haben.
    :lol:

• Merinoschweinchen... ein Traum :)
    Ja, aber ich glaube da ist das Fell sogar noch wiederspenstiger, oder? Das sieht immer so harsch aus, herrlich :D

Ich bin schon so gespannt, kanns kaum erwarten es auszuprobieren :D Ich hoffe das Paket kommt bald... Aah, diese Ungeduld- geh weg :lol:

• Bei mir kam sie sogar durch die Lunkaryawolle....
    Da hat die Teure Langhaarmaschiene von meinem Freund immer aufgegeben.

Im Winter kürze ich auch nur auf Bodenlang und den Popo kurz, sonst sieht man ja nie was von den schönen lanngen Haaren :wink:

• Zitat von Ms. Cash

Merinoschweinchen... ein Traum :)
    Ja, aber ich glaube da ist das Fell sogar noch wiederspenstiger, oder? Das sieht immer so harsch aus, herrlich :D

Naja, wenn du einen Texel hast, weisst du wie das Fell ist. Der Unterschied ist ja nur die Krone beim Merino.

Ich befürchte, meine Batterie ist fast leer, hab eben aufgegeben bei Pummelfee. Muss erst für neue Energie sorgen. :lol:

• Zitat von Teddls

Naja, wenn du einen Texel hast, weisst du wie das Fell ist. Der Unterschied ist ja nur die Krone beim Merino.

Das wusste ich gar nicht... Ok :D

Er ist da! :D:D:D Ich habe den erst gestern bestellt, das ging ja schnell. So ihr Lieben, ich bin dann mal weg 8):lol: